Asus B50A-AQ013D pfeift schrill

Mehr
S22 antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 17 Jan. 2009 07:29 #19132 von S22
ich hab zur ursache des pfeifen mal noch etwas rumgesucht:

in schaltungen sind ja zum teil gewickelte spulen. das sind kleine "metallkerne" mit darum gewickeltem draht. das ist im endeffekt nichts anderes als ein kleiner lautsprecher. wenn die spule hf abbekommt und dann noch irgenwie kontakt zu einer resonanzfläche hat (lüfterbleche oder so) wird das pfeiffen eventuell noch verstärkt und wie im fall beim b50a höhrbar.

das erklärt auch, das das geräusch leiser wird, wenn man die resonanzfläche wegnimmt und den lüfter mit klebeband befestigt wird das pfeifen dannn auch leiser.

guß

S22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Jule antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 22 Jan. 2009 21:17 #19293 von Jule
Hey Leute,

wollte mir eigentlich den B50 AQ 013D kaufen, aber Eure Diskussion beunruhigt mich nun doch ein wenig...

Wisst Ihr vielleicht ob das Problem bei noch weiteren der Produktreihe auftaucht, also ob das eine generelle "Krankheit" des AQ013D ist?

Würdet Ihr mir nun von dem Laptop abraten?

Ich bin nun total ratlos, war bisher sehr von den Spezifikationen überzeugt. Aber für 800 € möcht ich definitiv kein schrilles Pfeifen!!!

Freu mich auf Eure Hinweise...;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
S22 antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 06 Feb. 2009 21:33 #19670 von S22
Hallo Jule
sorry für die Späte antwort.
inzwischen habe ich das Notebook eine ganze Weile getestet.

Und richtig glücklich bin ich nicht. Ehrlich gesagt hatt ich in den Jahren, die ich mich mit PCs/Notebook beschäftige noch kein Gerät welches so instabil läuft wie mein B50A.

Blue Sceens und stehenbleibende Programme bis hin zum Stillstand von Vista komplett....die ganze Palette.

Vieleicht kann man all diese Probleme mit den richtigen (neusten) Treibern beheben. Diese Treiber habe ich aber noch nicht gefunden :( .

Nachdem sonst in diesem Forum wenig über solche Probleme mit dem B50A berichtet wird liegt es aber vieleicht an mir und/oder meinem B50A speziell.

Ich würde das B50A auf jeden fall nur kaufen, wenn Du Erfahrung mit der installation von Vista und Treibern hast.

Ausserdem würd ich es auf jedenfall übers Internet kaufen, um es im Pfeif-Fall direkt wieder an den Händler zurück schicken zu können........


Gruß

S22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 07 Feb. 2009 10:33 #19675 von kurim
wenn du keine lust auf pfiffaction hast, dann würde ich es nicht kaufen. bis auf diese nerverrei ist es ein gutes Gerät.

@S22 ich denke das liegt ehr an deinem Booki, das Booki was ich davon im büro hab läuft Stabil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
S22 antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 07 Feb. 2009 12:45 #19677 von S22
hi kurim,

mag wohl sein und ich geb auch net auf :-). Weil stabilität und optik des teils passen.

was auf jedenfall mit in die instabilität spielt ist der ruhezustand in zusammenhang mit der dockingstation 90-N8BPS1001. da kracht es bei mir häufiger.

benutzt du auch eine dockingstation???
hast du alle auf der B50A Treiber CD vorhandenen Treiber/Programme installiert?

ich habe das system gerade nochmal neu augesetzt und versuche herauszufinden, welches programm/treiber den stress verursacht.

Ein paar verdächtige habe ich noch :-)

Gruß

S22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 07 Feb. 2009 19:00 - 07 Feb. 2009 19:05 #19680 von kurim
ne dockingstation nutzen wir nicht...

is ja nicht mein arbeitsgerät
Letzte Änderung: 07 Feb. 2009 19:05 von kurim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
FlaT_EriC antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 07 März 2009 09:55 #20078 von FlaT_EriC
Hi, ich werde mal auf den fahrenden Zug aufspringen, mit etwas, was die Sache noch toppt...

Habe Anfang Februar beim letzten über Geizhals zu findenden Händler ein B50a bestellt, nach langem hin-und-her-überlegen. ein positiver test von chip.de, wenig foren-einträge über mängel, und der fakt dass es high-end technik mit anti-glare monitor war, machte mich dann schlussendlich schwach.
Da ich selbst nicht mehr in D wohne, liess ich es zu einem Kumpel schicken, der es auch sofort auf funktionstüchtigkeit testen sollte, wenn es ankommt. und siehe da, gleich beim starten eine komplette pixelzeile weiss. klarer fall, zurück zum händler damit, jedoch hatte der bereits keine mehr auf lager. also RMA... (durchgeführt durch meinen kumpel, da ich es selbst bis dato noch nicht in händen hielt)
RMA lief fix, 6 werktage (bei Bitronic), als es wieder bei meinem kumpel eintrifft, der schock: aus dem anti-glare-lcd, wurde ein glare-display (aaaaahhhhh!!!!).
--> erste frage, ist das ein grund zum meckern?

seit gestern, is das notebook nun endlich in meinen eigenen händen, und wieder schock, die gleiche krankheit wie mein A6Ja anfangs, das hochfrequente pfeiffen...
ja, nun bin ich auf diesen thread gestossen, und es scheint, als hätte noch niemand sein notebook tatsächlich repariert zurückbekommen.
bei meinem A6Ja bedurfte es auch 3er RMAs bis das problem dauerhaft behoben war, irgendwie kann das ja alles net sein?!
nun die frage an kurim als experten dieser marke, nochmal RMA, oder erstmal warten, bis die vll. ne dauerhafte lösung für das problem gefunden haben?
ich fänds unter anderem auch bissel blöd, schon wieder ne RMA einleiten zu müssen, darunter hätte in meinem fall hauptsächlich mein kumpel zu leiden, weil er es abwickeln muss?!

LG,
Eric

P.S: performance ist soweit ich bisher beurteilen kann klasse, 3,8 leistungsindex in Vista64 liegt natürlich nur an der graphikkarte --> da ein arbeitsnotebook, ist grafik überflüssig, und der rest läuft sauschnell für ein NB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 07 März 2009 10:05 - 07 März 2009 10:07 #20079 von kurim
hi,

erste frage, ist das ein grund zum meckern? <- ja ist es, aber wenn du willst können wir es natürlich wieder gegen das korrekte Panel tauschen, dazu melde es an und schick mir die RMA Nr

tja gegen das pfeifen gibt es glaub ich aktuell nix. soll aber leute geben die das nicht hören...

aber bezüglich lüfter und wenn du mit dem Falschen Panel leben kannst würde ich warten
Letzte Änderung: 07 März 2009 10:07 von kurim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
FlaT_EriC antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 07 März 2009 10:17 #20080 von FlaT_EriC
Hi, danke für die wie immer schnelle Antwort...

also ich wollte schon ein non-glare-display haben, aber richtig wichtig wird es erst im sommer, wenn ich das wochenende mal draussen arbeiten will damit...

wenns ich den anspruch auf einen tausch zurück zum anti-glare nicht mit der zeit verliere, würde ich dann mal solange warten, bis es auch zum lüfterproblem mal eine lösung gibt...

wie gesagt, bei meinem A6Ja hatte ich gleiches problem, nach der 3. RMA war es aber dann dauerhaft gelöst. ich habe noch alle RMA-nr., wenn Dir das was bringen würde, um hinter den lösungs-ansatz zu kommen?

LG,
Eric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 07 März 2009 10:30 #20081 von kurim
hm, also ich würde mal bei der hotline einen rückruf verlangen, ich denke du kannst dann am ehesten mit dem Kollegen vereinbaren ob du das Gerät auch später problemfrei zurück senden kannst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden
Powered by Kunena Forum