Asus B50A-AQ013D pfeift schrill

Mehr
Asus B50A-AQ013D pfeift schrill wurde erstellt von B50A 06 Nov. 2008 21:20 - 06 Nov. 2008 21:23 #17439 von B50A
Hallo.

Habe ein Asus B50A-AQ013D.
Bei last, also wenn der CPU-Lüfter angeht, beginnt das Notebook ganz schrill zu pfeifen. Ich vermute es liegt am CPU-Lüfter.

1. Hat jemand das gleiche Problem?
2. Hat jemand genau diese Notebook und es pfeift nicht, wenn der CPU-Lüfter an ist?
3. Weis jemand, wie ich das Problem beheben kann, bzw. genauer identifizieren kann.
4. Was kann ich tun?
5. Wie lange dauert so die Reparatur bei Asus-Notebooks.

Ich habe noch Garantie auf das Notebook, möchte es aber nicht einschicken, da ich mit diesem Gerät arbeiten muss und nicht längere Zeit auf das Notebook verzichten kann?

Vom amerikanischen Support wollte man mir einen neuen Lüfter zuschicken, wenn ich aus Amerika wäre, doch der deutsche Asus-Support, beseht auf das Einschicken des Gerätes.

Danke für eure Hilfe.
Letzte Änderung: 06 Nov. 2008 21:23 von B50A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 09 Nov. 2008 10:46 #17470 von nayss
hallo,

also : toene dieser art sind alles andere als normal bei einem notebook.
...und dann mal zu deinen fragen :

1 - ich hoffe nicht !! ;-)
2 - das hoffe ich wohl^^
3 - ...die gruende dafuer sind zu viele, also suche lieber nicht, da kannst du verdammt alt bei werden...
4 - das sag ich dir am ende meines kommentars...
5 - das kommt drauf an. die letzten berichte, die wir von mitgliedern unseres forum hatten berichten so zwischen 10 tagen bis knapp ueber 3 wochen, je nachdem, wie schwierig das problem war...

garantie - sei froh drum und freu dich einfach nur... :-|

...so, dir waere nur ein luefter lieber ? dann erzaehl mir mal, wie du die garantie behalten willst, wenn du das geraet oeffnen musst um den luefter zu wechseln - die ami's haben aber auch nur schwachkoepfe im support sitzen... *kopfschuettel*

so, jetzt mal im ernst :
schick das ding doch (endlich) ein ! geht auch gar nicht anders, wenn du die garantie behalten willst. du muesstest das notebook oeffnen, um den luefter tauschen zu koennen, dabei wuerdest du -natuerlich- alle garantie verlieren.

organisiere dir ein ersatzgeraet eines freundes fuer die zeit oder find irgendwie eine andere loesung, aber du wirst ums einschicken nicht drumherumkoemmen.

denk dran : je eher du es einschickst, desto frueher bekommst du es zurueck ! ;-)

mfg nayss

post scriptum : ueber den amerikanischen support kann ich nicht mal lachen, die aussage ist mehr wie 'unklug'... !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
B50A antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 09 Nov. 2008 12:35 #17473 von B50A
Danke für deine ausführliche Antwort.

Es ist aber doch so, dass wenn man das Gehäuse eines Notebooks öffnet, die Garantie nicht verloren geht. Man kann ja auch mehr RAM einbauen oder so.
Wieso sollte dann beim Einbau eines Lüfters die Garantie verloren gehen?

Dem Einschicken eines Notebooks stehe ich kritisch gegenüber, da es schon sehr oft vorgekommen ist, dass man das Gerät in einem noch schlechteren Zustand zurückbekommt als man es hingegeben hat.
Da bei mir nur der Lüfter fehlerhaft ist, möchte ich es nicht unbedingt riskieren, das Gerät für 3 Wochen nach Polen, Tschechien oder so zum Reparieren geben, nur weil man einen Lüfter austauchen muss. Danach funktioniert irgend was anderes nicht mehr richtig oder es wird erst gar nix repariert, weil die Supportmitarbeiter das Problem nicht nachvollziehen können oder auch aufgrund des Alters das pfeifen nicht hören (liegt nämlich gerade an der Hörschwelle).

Wo könnte ich den so einen passenden Lüfter herbekommen - auch wenn beim Einbau u.U. meine Garantie verloren geht?

Möchte das Gerät aber nicht einschicken - ist viel zu zeitaufwändig und es kann sehr viel schief gehen. Allein um meine Daten weg zu sichern und nachher wieder herzustellen gehen viele Arbeitsstunden drauf.

Gibt es nicht die Möglichkeit Ersatzteile von Asus zu bestellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 09 Nov. 2008 19:51 #17485 von kurim
Allein um meine Daten weg zu sichern und nachher wieder herzustellen gehen viele Arbeitsstunden drauf.

=> HDD ausbauen tut es auch

Gibt es nicht die Möglichkeit Ersatzteile von Asus zu bestellen?
=> Nein gibt es nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 09 Nov. 2008 21:19 - 09 Nov. 2008 21:30 #17488 von nayss
hallo,

...dann mal der reihe nach :

B50A schrieb:

Danke für deine ausführliche Antwort.


bitte bitte^^ :-)

B50A schrieb:

Es ist aber doch so, dass wenn man das Gehäuse eines Notebooks öffnet, die Garantie nicht verloren geht. Man kann ja auch mehr RAM einbauen oder so.
Wieso sollte dann beim Einbau eines Lüfters die Garantie verloren gehen?


...also das ist relativ einfach : der luefter liegt im inneren des gehaeuses - und an den kommst du eben nicht ran, ohne das gehaeuse komplett zu oeffnen -> und dabei verlierst du die garantie,
--->>> hingegen fuer den ram-einbau ist der rechner jedoch so konzipiert, dass es quasi eine oeffnung gibt, die nicht zwangslaeufig einen eingriff ins innere des rechners erfordert.
...das ist nicht umsonst so gemacht worden^^ :P

B50A schrieb:

Dem Einschicken eines Notebooks stehe ich kritisch gegenüber, da es schon sehr oft vorgekommen ist, dass man das Gerät in einem noch schlechteren Zustand zurückbekommt als man es hingegeben hat.
Da bei mir nur der Lüfter fehlerhaft ist, möchte ich es nicht unbedingt riskieren, das Gerät für 3 Wochen nach Polen, Tschechien oder so zum Reparieren geben, nur weil man einen Lüfter austauchen muss. Danach funktioniert irgend was anderes nicht mehr richtig oder es wird erst gar nix repariert, weil die Supportmitarbeiter das Problem nicht nachvollziehen können oder auch aufgrund des Alters das pfeifen nicht hören (liegt nämlich gerade an der Hörschwelle).


...deine skepsis ist nachvollziehbar. asus laesst aber mittlererweile wieder in deutschen landen reparieren - eben aus den von dir genannten gruenden...

B50A schrieb:

Wo könnte ich den so einen passenden Lüfter herbekommen - auch wenn beim Einbau u.U. meine Garantie verloren geht?


...das hat kurim bereits beantwortet.
die einzigste moeglichkeit waere vielleicht noch ebay. doch dazu muesstest du den luefter dann immer noch einbauen koennen...

B50A schrieb:

Möchte das Gerät aber nicht einschicken - ist viel zu zeitaufwändig und es kann sehr viel schief gehen.


...ohne einsatz kein gewinn !
oder :
wer nicht wagt, der nicht gewinnt !
(...ich liebe die deutschen sprichwoerter !!)

B50A schrieb:

Allein um meine Daten weg zu sichern und nachher wieder herzustellen gehen viele Arbeitsstunden drauf.


...ich verweise hier nur auf kurims antwort...

B50A schrieb:

Gibt es nicht die Möglichkeit Ersatzteile von Asus zu bestellen?


...ich verweise nochmal auf kurims antwort...

im prinzip musst du bei deiner augenblicklichen situation zwischen zwei moeglichkeiten entscheiden :

...entweder :
es bleibt alles so wie es ist und es aendert sich nichts.
--> dabei wirst du aber unzufrieden bleiben...

...oder :
du schickst dein notebook (endlich) ein und laesst es (endlich) mal reparieren
--> du hast eine minimum 50 : 50 chance, dass es tip-top zurueckkommt...

was spricht dagegen ?

mfg nayss ;-)
Letzte Änderung: 09 Nov. 2008 21:30 von nayss. Begründung: korrektur rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
B50A antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 10 Nov. 2008 10:50 #17496 von B50A
Danke für die ausführliche Antwort nayss.

Dann werde ich wohl doch mal über die nächsten Ferien mein Notebook einschicken und hoffen, dass die Techniker kein Scheiß machen.
Die Festplatte mit meinen Daten kann ich ja dann hier behalten. Das ändert nichts an der Garantie!?

An den CPU Lüfter kommt man übrigens genau so einfach ran, wie an den RAM oder die HDD. Ist auch nur eine Klappe, die man abschrauben muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 10 Nov. 2008 14:21 #17502 von nayss
hallo,

B50A schrieb:

Danke für die ausführliche Antwort nayss.


..kein problem...

B50A schrieb:

Dann werde ich wohl doch mal über die nächsten Ferien mein Notebook einschicken und hoffen, dass die Techniker kein Scheiß machen.


...ich denke, da wird es wohl keine probleme geben. du wirst schon sehen :-)

B50A schrieb:

Die Festplatte mit meinen Daten kann ich ja dann hier behalten. Das ändert nichts an der Garantie!?


...nein, das aendert nichts an der garantie.

B50A schrieb:

An den CPU Lüfter kommt man übrigens genau so einfach ran, wie an den RAM oder die HDD. Ist auch nur eine Klappe, die man abschrauben muss.

Vielen Dank für eure Hilfe


...dann hast sich das zwischenzeitlich wohl geaendert. das ist naemlich nicht bei jedem notebook der fall. da hat wohl jemand mitgedacht^^...

ansonsten : gern geschehen.
kannst ja spaeter mal hier reinschreiben, wies gelaufen ist.

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Llazy antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 01 Dez. 2008 02:38 #17943 von Llazy
Wo wir gerade bei Ersatzteil sind:

www.ipc-computer.de
www.viloshop.de

Ersatzteil für Notebooks...

Deine Aussage "alleine für die Datensicherung gehen zu viele Stunden drauf". Da läuft doch jetzt schon was schief...

Was machst du wenn die HDD die Hufe hoch reisst?

Es lebe inkrementelle Backups!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mart1n antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 13 Dez. 2008 20:47 #18135 von mart1n
Hallo,

habe mein Asus B50a auch gestern bekommen und habe dasselbe Problem mit dem schrillen Pfeifen. Das Problem ist auch, dass der Lüfter auch im normalen Betrieb die ganze Zeit läuft und nicht nur unter Last. Ist das bei Euch auch so?

Werde das Gerät aber zurückschicken...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
B50A antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 14 Dez. 2008 10:39 #18138 von B50A
Also ich schicke dieses Wochenende auch mein Notebook zu ASUS, weil der Lüfter pfeift.

Der Lüfter des Notebooks läuft wirklich ziemlich oft. Befindet sich das Notebook im Netzbetrieb, läuft der Lüfter beinahe ununterbrochen. Im Akkubetrieb läuft dieser weniger. Ist aber beides mal total überflüssig. Die CPU-Temperatur übersteigt NIE die 25°C.
Wenn ich die CPU unter Volllast laufen hab und den Lüfter abdecke, kommt das Notebook nach 10 min erst an die 40°C!
So ein Notebook hält Temperaturen um 60 °C aber gut aus.

Da hätte ASUS aber ruhig mal bisschen Überlegung in die Lüftersteuerung investieren können!

Wo hast du dein Notebook gekauft?
Hab meines von "Notebook.de". Vielleicht haben die eine fehlerhafte Lieferung bekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
Powered by Kunena Forum