Asus B50A-AQ013D pfeift schrill

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 30 Dez. 2008 18:04 #18556 von HunterMW
Das er am nächsten Werktag abgeholt (von DHL) wird ist richtig, hat aber nichts mit Business-Support zu tun, das ist der normale Pickup&Return-Service von Asus. Hätte mich auch gewundert, wenn ASUS sowas anbietet.

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
B50A antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 30 Dez. 2008 19:00 #18560 von B50A
Hab heute nach 14 tägiger Reparatur mein Notebook wieder zurückbekommen. Hat sich halt so lange hingezogen, weil sie ein Ersatzteil nicht auf Lager hatten.

Bei meinem Notebook wurde der Kühlkörper mit CPU-Lüfter gegen einen neuen ausgetauscht. Doch das Problem mit dem Pfeifen besteht weiterhin unverändert, obwohl die Firma anscheinend einen Lüftertest durchgeführt hat.

Ich ärgere mich nun nicht nochmal mit ASUS herum und habe daher das Problem versucht selbst zu lösen:
Habe nun den Lüfter mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Der Lüfter pfeift zwar immer noch hörbar aber so ist es nun schon mal erträglicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 30 Dez. 2008 19:32 - 02 Jan. 2009 19:27 #18564 von HunterMW
14 Tage? Bei mir haben sie es immer auf 4-8 Wochen gebracht. Der Reperaturbeleg ist nach meinen Erfahrungen so eine Sache, ob das stimmt, was da so drauf steht...

Das Problem, dass der Lüfter pfeift, hatte ich bei meinem ersten M50SA. Bei meinem 2. habe ich das Problem von Anfang an nicht gehabt.

MfG HunterMW
Letzte Änderung: 02 Jan. 2009 19:27 von HunterMW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Gartenbank antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 02 Jan. 2009 19:25 #18627 von Gartenbank
hi bioman
Seit 14 Tagen habe ich auch ein B50A-AQ013D.

Das war ein Umtausch, das Erste habe ich wegen eines entleerten und nicht mehr ladenden Akkus und eines sehr hochfrequenten Pfeiftones (hörten nur die Hälfte der Leute, geschätzt > 16 KHz) gleich zurückgegeben.

Ich bin jetzt zufrieden.
Der Akku (immer mit WLAN an) hält einige Stunden (sicher 3, aber ich habe nicht gemessen)
Der Lüfter ist immer an und auf bis zu ca 5m hörbar - aber keine störenden Frequenzen. Bei hoher CPU-Last wird er auch mal lauter. DVD-Laufwerk angenehm (aber auch nur 8-fach)

Gut: das Ding wird nicht warm. CPU ist schnell.
900 Zeilen Auflösung sind mehr als 800.
Bildschirmausleuchtung ist OK. (Im Freien habe ich noch nicht probiert)

Nicht so toll: Öffnen (da fingere ich immer erstmal rum)
USB und HDMI-Port sind zu eng beinander.

@HunterMV: Konnte Deinen "schrillen" Pfeifton jeder hören? Meiner war übrigens nicht immer da, obwohl (soweit ich erinnere) der Lüfter immer lief.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 02 Jan. 2009 19:32 #18628 von HunterMW
Ob den jeder hören konnte ist eine gute Frage, beschwert hat sich zumindest niemand. Ich bin für solche hohen Töne aber generell wesentlich empfindlicher als viele andere, so nervt mich auch schon mein Röhrenfernseher etc.

Bei mir war der Ton, soweit ich mich erinnern kann, immer da und der Lüfter lief auch immer.

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
S22 antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 03 Jan. 2009 11:51 #18642 von S22
Ich hatte mein B50A ja zum Händler zurück geschickt. Der Händler hat das Pfeifen zum Glück bestätigt und hat mir direkt ein neues zugeschickt, das er vorher auf meine bitte das Pfeifen überprüft hatte.

Ich glaube immer noch nicht, dass das Problem am Lüfter an sich liegt (sofern dieser nicht eine Spannungsregelung integriert hat).

Ich hatte den Eindruck, das das Pfeifen bei mir mit zunehmender Lüftergeschweindigkeit lauter wurde. Wenn Es z.b. die Spannungsregelung des Lüfters wäre, dann ist es mit austausch des Lüfters nicht getan.

Und das Asus nicht freiwillig das Mobo austauscht .....;).

Zur "die Regelung pfeift" Theorie: Das gibts auch häufig bei Regelnetzteilen (Handly Ladegeräte oder so) aber häufig halt nur sehr sehr leise.


Wenn der Ton im Bereich über 16kHz liegt ist auch verständlich, das den Ton nich mehr jeder hören kann.


Wie war das: kinder hören bis ca 20 kHz erwachsene bis ca 16kHz. Aber Technisch nachweisbar müsste der Ton sein.....Eventuell schon mit ner normalen Soundkarte.....


Gruß

S22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 03 Jan. 2009 14:48 #18649 von HunterMW
S22 schrieb:
Und das Asus nicht freiwillig das Mobo austauscht .....;).
S22[/quote]

Das machen die erstaunlicherweise sogar problemlos. Zumindest schreiben sie es auf den Reparaturbeleg, ob sie es auch machen ist due andere Frage.:angry:

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ZERO antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 14 Jan. 2009 18:36 #19062 von ZERO
ich habe meinen b50a gestern - nach ca. 10 tagen wieder zurück erhalten. schnell ging es ja, dafür auch miese reparatur!

ich hatte auf dem rma-formular drei fehler angegeben. 1) notebook startet nicht mehr, 2) das besagte surren und 3) extrem laut klappernde kursor- und ent-taste. die drei fehler standen dann auch auf dem in englisch verfassten reparaturbeleg. interessiert haben sie aber anscheinend niemanden. das mainboard wurde getauscht (aufgrund fehler 1). das surren und die tastatur sind immer noch vorhanden.

einfach nur mies von asus. sogar der postbote sagt, dass mit der firma was nicht stimmen muss, weil er die pakete sehr häufig kurz darauf wieder abholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 14 Jan. 2009 18:38 #19063 von HunterMW
Wonst du im Postleitzahlbereich 16xxx? Es wär gut möglich, dass das mein Postbote war.:laugh:

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
B50A antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 14 Jan. 2009 19:55 #19064 von B50A
ZERO schrieb:

das surren und die tastatur sind immer noch vorhanden.


Bei mir wurde der Kühlkörper inklusive dem CPU-Lüfter ausgetauscht. Alles absolut neuwertig aber das Pfeifen besteht weiterhin. Habe dann den Lüfter ohne Schrauben befestigt - ist wahrscheinlich die einzigste Lösung für das Problem. Einschicken werde ich das Gerät bestimmt nicht nochmal, um 2 Wochen oder länger zu warten und danach genau so weit wie zuvor zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum