Asus B50A-AQ013D pfeift schrill

Mehr
kurim antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 14 Dez. 2008 21:06 #18154 von kurim
generell würde ich vermuten dass das high frequently noise nicht vom lüfter kommt... leider sondern aus einer anderen richtung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mart1n antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 14 Dez. 2008 21:26 #18155 von mart1n
Also ich habe mir das Asus B50a bei B.O.R.G.-Multimedia gekauft. Der Shop hat gute Bewertungen und war außerdem bei den billigsten Verkäufern.

Ich habe auch Asus wegen dem Lüfterverhalten angeschrieben und gefragt, ob es entsprechend ein BIOS-Update oder Ähnliches geben wird. Denn wenn sich daran nichts ändert, werde ich das Notebook zurückgeben.

@kurim: Dachte auch erst, das wäre das bekannte Whining der Core2Duo-Prozessoren. Aber das Fiepen tritt nur auf, wenn der Lüfter läuft. In den Sekunden, in denen der Lüfter aus ist, hört man auch das Fiepen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 14 Dez. 2008 21:47 #18156 von kurim
hm muss ich noch mal ausprobieren.

ich hatte es nur neben stehen und ich wurde auch ramdössig als es nur neben mir stand und ich mich um meine Arbeit gekümmert habe (man bedenke 12 Leute im Büro und ne nervende Klima vom Serverraum)...

B50A.206 ist das aktuellste Bios

1 Change Cantiga MRC to 2.3
2 Change Cantiga VBIOS to 1702
3 Change the help string of WOL from system off
4 Change EzFlash to 1.15
5 Fix a string-“Count: 2” is showed on screen when Penryn T9550 is installed on system

in allen vorigen Bios version ist von "Lüfter" verhalten auch nix zu finden.

Dateianhang:

Dateiname: B50AAS_206.zip
Dateigröße:694 KB
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ctype antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 14 Dez. 2008 22:49 #18157 von ctype
Hallo,

ich hatte auch das unglaublich nervige Pfeiffen des Lüfters.

Hatte bei mir folgende Ursache: Vibrationen vom Lüfter haben sich über den Kühler auf das Gehäuse übertragen. Der Lüfter selber war sehr leise und hatte keinen Lagerschaden o.ä.

Habe das dann folgendermaßen gelöst:

alle drei Schrauben, die den Lüfter fixieren ganz raus, und dann an diesen Punkten den Lüfter mit "Servotape" vom Modellbau (ist ein doppelseitiges Klebeband mit Schaumstoffkern) festgeklebt.
Der Lüfter ist jetzt entkoppelt und steht nirgens mehr an. Hab dann auch auf die untere Seite kleine Schaumstoffpads geklebt, so dass jetzt der unter Gehäusedeckel zusätzlich verhindert, das der Lüfter verrutschen kann.

Jetzt ist absolute Ruhe, nix nervt mehr, und das ist sehr leicht zu machen (man kommt super hin - nur unterer Deckel runter) und zu 100% zurückzubauen (Schrauben aufheben).

Vieleicht hilft die Methode auch anderen. Ein Versuch ist es evtl. wert.


Gruß
A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
B50A antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 15 Dez. 2008 11:39 - 15 Dez. 2008 11:42 #18161 von B50A
kurim schrieb:

generell würde ich vermuten dass das high frequently noise nicht vom lüfter kommt... leider sondern aus einer anderen richtung


Ich habe das Geräusch mal genauer analysiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses hohe Geräusch nicht mechanisch erzeugt wird. Wäre auch gar nicht möglich, so konstant und hochfrequent wie das Geräusch ist.

Dann habe ich mir den Lüfter nochmals genauer angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Elektronik des Lüfters (also die Kondensatoren, die auf der Platine des Lüfters kleben) pfeifen.
Es ist auch im Internet oft, von pfeifenden billigen elektronischen Bauteilen die Rede. Ich vermute Asus hat an der Qualität der Lüfterelektronik gespart, daher peift der Lüfter auch nur, wenn dieser im Betrieb ist.

Habe nun mal gestern ein RMA-Pickupauftrag bei Asus erstellt. Bis jetzt hab ich noch keine Bestätigungsmail bekommen. Ist das so normal?

PS: Hab das neuste BIOS schon von einer Woche drauf gemacht. Am Lüfterverhalten hat sich nix geändert aber es hat sich die Akkulaufzeit erhöht.
Letzte Änderung: 15 Dez. 2008 11:42 von B50A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 15 Dez. 2008 13:44 #18166 von kurim
Habe nun mal gestern ein RMA-Pickupauftrag bei Asus erstellt. Bis jetzt hab ich noch keine Bestätigungsmail bekommen. Ist das so normal?

Ja weil Sonntags keiner bei uns Arbeitet ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
S22 antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 17 Dez. 2008 08:10 #18189 von S22
Hallo zusammen

count me in:-(

seit gestern bin ich besitzer des B50A und auch bei mir das Hochfrequente Pfeiffen.

Ich denke auch, dass es nichts mit dem Lüfter zu tun hat. Der Läuft bei mir nur relativ selten.

Vermutlich sind es entweder Kondensatoren oder Spulen, die irgendwie an Spannungsreglern dran hängen. Für ein Geräusch dieser Lautstärke braucht man schon ein bischen power.

Und nun die unendlich schwierige Farge....

RMA oder eifach zurück zum Händler.......

@ kurium: Du sagst, dass so ein Pfeiffen eigentlich nicht sein darf. d.h. ich kann damit rechnen, dass bei einem rma das auch wirklich abgestellt wir (könnte ja auch heissen wir höret nix, das notebook ist ok :-)))

Gruß

S22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
B50A antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 17 Dez. 2008 11:19 #18192 von B50A
S22 schrieb:

count me in:-(


Das gibts es ja nicht. Noch einer mehr...
So langsam glaube ich, dass es sich hierbei um ein allgemeines Problem handelt.

Besitzt ihr auch alle das B50A-AQ013D oder eine ältere Version dieser Modellreihe?

Hat mal einer bei Asus nachgefragt, ob ihnen diese Problem bekannt ist?

Mein Notebook ist gerade in Reparatur. Mal schauen, was dabei herauskommt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Steff36 antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 17 Dez. 2008 12:27 #18194 von Steff36
Hallo,

muss diesem Thread auch beitreten :S

Gestern B50A-AQ013D gekauft, pfeift fast die ganze Zeit. Ohne CPU-Last ist es manchmal ruhig, ansonsten ein durchdringender hoher Pfeifton.
Werde mich auch mal um Reparatur bemühen, habs bei Nutrius.de gekauft, die sind ja nicht weit von Asus in Ratingen weg. Hoffe da bekomme ich zügige Hilfe.

Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
S22 antwortete auf Asus B50A-AQ013D pfeift schrill 17 Dez. 2008 18:13 #18199 von S22
autsch ich kann nichtmal richtig lesen


@kurim meinte ich nat. nicht kurium


sorry:blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden
Powered by Kunena Forum