Asus M50SA Lüfter reinigen

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 13 Mai 2009 18:24 #20951 von HunterMW
nayss schrieb:

hallo,


zum thema garantie : leider ja...

Na super.
Ich werde dann mal schauen, ob ichdadurch irgendwelche Garantieaufkleber lösen muss bzw. ob ich das so machen kann, dass ich keine Spuren hinterlasse. Ich habe heute vergebens versucht, diesen Tastaturclip mit einer Pincette weiter rauszuziehen. Ich will das Notebook aber nicht zum Support schicken. Nicht nur, weil ich nicht wieder 4 bis 8 Wochen darauf verzichten kann, sondern weil das Notebook erfahrungsgemäß mit neuen (zum Teil) schwerwiegenden Fehlern zurück kommt, das ist echt ein Teufelskreis. Hab das schon 4 mal mit nem X53Ka und 1 mal mit nem anderen M50SA durch. Gibts da noch ne andere Möglichkeit? Ich habe irgendwann mal was von ASUS Prestige-Partnern gelesen. Gibts sowas vielleicht in Potsdam?

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 13 Mai 2009 19:04 #20957 von kurim
Hi,

also wenn du die Heatpipe demontierst brichst du das Garantiesiegel...
ergo garantie weg...
Auch Prestige-Partner dürfen dies nicht machen...

Aber aktuell musst du auch nicht solange auf die Rückher warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 13 Mai 2009 19:30 #20961 von HunterMW
kurim schrieb:

Aber aktuell musst du auch nicht solange auf die Rückher warten...


Nimms mir nicht übel, aber das hab ich schon zu oft gehört.:(
Außerdem bin ich nicht sonderlich optimistisch, dass der Rechner danach noch funktioniert. Ich warte mal auf die Bilder. Denke eher nicht, das ich, um die Tastatur rauszukriegen, die Heatpipe demontieren muss. Ich weiß aber ehrlich nicht, was ich mit diesem Clip machen soll. Ein Prestige-Partner dürfte die Tastatur nicht rausnehmen? Was machen die dann eigentlich, wenn sie selbst so einfache Arbeiten (zumindest sollte es einfach sein) nicht machen dürfen. Soweit ich das in Erinnerung habe, dürfen die die meisten Sachen reparieren.

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 15 Mai 2009 21:42 - 15 Mai 2009 22:34 #20982 von nayss
hallo,

...sooooooo, hunter ? - ob du es nun glaubst oder nicht, aber nachdem meine wohnung nun ausschaut wie ein schlachtfeld oder der vorbote des dritten weltkrieges..., aber ich habe doch tatsaechlich meine tastatur (wieder-)gefunden !!! :)

wie ich es bereits sagte - du musst 2 schrauben an der unterseite loesen. eine ist auf der direkten unterseite des notebooks, die andere unter der abdeckung, die den luefter und den ram bedeckt.

anbei dann mal die photos-.zip-strecke... :

...ach ja...:
die schrauben sitzen bei der deutschen tastatur einmal fast genau unter dem buchstaben 'c' und genau im dreieck der Buchstaben 'ä'/'ü'/'ö'...

mfg nayss

post scriptum

...hab den dateianhang vergessen :( ...

Dateianhang:

Dateiname: tastatur.zip
Dateigröße:5,921 KB
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Mai 2009 22:34 von nayss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 16 Mai 2009 14:13 #20996 von kurim
HunterMW schrieb:

kurim schrieb:

Aber aktuell musst du auch nicht solange auf die Rückher warten...


Nimms mir nicht übel, aber das hab ich schon zu oft gehört.:(
Außerdem bin ich nicht sonderlich optimistisch, dass der Rechner danach noch funktioniert. Ich warte mal auf die Bilder. Denke eher nicht, das ich, um die Tastatur rauszukriegen, die Heatpipe demontieren muss. Ich weiß aber ehrlich nicht, was ich mit diesem Clip machen soll. Ein Prestige-Partner dürfte die Tastatur nicht rausnehmen? Was machen die dann eigentlich, wenn sie selbst so einfache Arbeiten (zumindest sollte es einfach sein) nicht machen dürfen. Soweit ich das in Erinnerung habe, dürfen die die meisten Sachen reparieren.

MfG HunterMW


nein da hast du mich falsch verstanden...

Tastatur darf jeder ausbauen, aber die Heatpipe zur reinigung darf nur ASUS ausbauen.

PrestigePartner dürfen dir die HDD, Speicher, Akku, ODD, Netzteil und Tastatur tauschen mehr nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 16 Mai 2009 18:02 #20999 von HunterMW
@nayss: Vielen Dank für die Bilder. Ich habe gestern Abend noch meine Tastatur ausgebaut und mir mal besagten Clip angesehen. Der sieht in etwa aus wie eine Feder (weiß gerade nicht, wie ich es anders beschreiben soll) und ließ sich daher nicht so einfach rausbiegen. Ich habe ihn dann über Nacht mit einem Schraubenzieher etwas nach vorne gebogen. Mittlerweile habe ich die Tastatur wieder eingebaut und sie sitzt wieder richtig und hat mich noch nicht "angesprungen". Ich hoffe mal, dass sie jetzt auch die Transporte übersteht und das der Clip eine Weile hält. Bisher macht sich aber alles super.

@kurim: Das die Prestige-Partner nicht mehr dürfen als ich, ist natürlich echt schade.
Ich hätte noch eine andere Frage, möchte aber jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen:
Ich habe öfters gelesen, dass das M50SA ein Multibay-Laufwerk hat, habe aber noch nichts gefunden, was ich da reinsetzen könnte. Gibt es für dieses Notebook denn einen Zweitakku oder eine 2. Festplatte, die man in diesen Schacht reinsetzen könnte?

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 17 Mai 2009 12:50 #21002 von nayss
hallo,

...sag mal hunter - dieser clip - ich hab das immer noch nciht richtig kapiert... hast du den besagten clip an der tastatur lose oder am notebook ?
weil, wenn es die tastatur ist, dann kannst du auch gern meine haben, ich hab ja nun meine russische drin (die reicht mir...)...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 17 Mai 2009 18:36 - 17 Mai 2009 18:37 #21012 von kurim
hi,

nein das M50Sa hat kein Mulibay ODD, wenn dem so wäre könntest du das ODD ohne eine Schraube zu lösen Tauschen

bei second hdd bin ich nicht sicher,...
Letzte Änderung: 17 Mai 2009 18:37 von kurim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mkay87 antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 05 Feb. 2011 00:09 #32732 von mkay87
hallo leute, bin neu hier und brauch dringend einen rat

habe auf die annahme von verstaubung hin meinen lüfter ausgebaut und gereinigt nach eurer anleitung hier, heatpipe abgeschraubt, lüfter raus auseinandergeschraubt und gereinigt und wieder zurück.

und hier beginnen die probleme
beim systemstart bekam ich schon ein paar mal die meldung Benutzerprofil konnten nicht initialisiert werden, oder Fehler bei der Initalisierung des anmeldeprozesses..

auf diese fehlermeldungen die nur sekundenbruchteile zu sehen sind, schaltet sich der rechner ab,
er fährt nicht runter,,sondern schaltet sich einfach ab,..#

zufälig hab ich das ganze mal ohne stromkabel versucht und es hat ganz normal geklappt, sobald ich aber das stromkabel anschloss schaltete der llaptop wieder ab...

das selbe passierte auch wenn ich eine externe festplatte anschloss die ne eigene stromversorgung verfügt.

ich hab mal den akku im betrieb mall rausgenommen um auszuschließen, dass es ein akku problem ist..und der laptop lief mit stromkabel normal weiter..aber beim anschluss des externen geräts schaltete er ssich wieder ab..

woran könnte das liegen ? ich bin mir sicher, dass ich gewissenhaft gearbeitet habe und nichts beschädigt ist,

asus m50sa
core 2 duo 2,54 ghz
3 gb ram
ati radeon mobility 3650 hd
vista 32x, sp2
antivir 2010


wie gesagt, meistens komme ich nicht einmal auf den desktop weil er sich schon vor der anmeldung bzw während des einlog vorgangs abschaltet.

vlt ist das erwähnenswert..mir fiel auf dass die wärmeleitpaste unter der heatpipe an der cpu stelle hart war, da ich keine frisch da hatte dachte ich mir, dass ich es am besten nicht wegmache und schloss das ganze so wie ich es öffnete.

wäre sehr dankbar für hilfe,,
mfg mkay87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 05 Feb. 2011 11:35 - 05 Feb. 2011 11:37 #32734 von Falck
Woran es nun liegt, kann ich dir nicht genau sagen, aber du solltest unbedingt die alte Wärmeleitpaste entfernen. Da diese in der Regel metallische Bestandteile enthält kann es zu Fehlströmen kommen.
Zum Entfernen verwende für das Grobe den Fingernagel (auf jeden Fall nichts spitzes/scharfkantiges) und für die Feinheiten Alkohol (Isopropanol) oder Spiritus. Nagellackentferner ist nicht zu empfehlen.
Neue Wärmeleitpaste von der Größe einer Erbse in der Mitte des Die aufbringen, nicht verteilen,das passiert beim Auflegen des Kühlers von selbst.
Letzte Änderung: 05 Feb. 2011 11:37 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum