Asus M50SA Lüfter reinigen

Mehr
Asus M50SA Lüfter reinigen wurde erstellt von HunterMW 07 Mai 2009 19:22 #20829 von HunterMW
Hi,

mein M50SA ist mittlerweile 1 Jahr alt. Da es mein einziger Rechner ist und ich ihn auch dienstlich nutze, läuft er so 10-12 Stunden täglich. Daher gehe ich davon aus, das sich bereits einiges an Staub angesammelt haben dürfte. Ein Kollege von mir hat neulich den Lüfter seines ASUS gereinigt (gute 1,5 Jahre alt) und hat dort einen gut 5mm dicke Staubschicht rausgeholt. Ich habe bereits mehrmals versucht, meinen Lüfter auszubauen, jedoch erfolglos. Wenn ich die Serviceklappe auf der Rückseite des Notebooks anschraube, sieht es so aus, als sei der Lüfter festgenietet. Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Denkbar wäre also, dass der Lüfter von der anderen Seite festgeschraubt ist. Dementsprechend müsste ich erstmal die Tastatur ausbauen. Leider habe ich das nicht hinbekommen. Die Tastatur besitzt ja 4 dieser Halteclips (von uns auch als "Nippel" bezeichnet). Diese habe ich zurückgedrückt, so dass sich die Tastatur über die Clips gedrückt hat. Bei dem Notebook meines Kollegen kann man die Tastatur dann einfach herausnehmen, bei mir ist sie jedoch trotzdem noch irgenwie befestigt. Ich wollte natürlich auch nicht wie ein Irrer daran ziehen. Ich vermute mal, dass es da noch irgendeinen Trick gibt, den ich nicht kenne. Hier im Forum gibt es ja mehrere Leute, die ebenfalls ein M50SA besitzen. HAt einer von euch schonmal eine solche Aktion durchgeführt bzw. kann mir helfen?

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 07 Mai 2009 20:35 #20832 von nayss
hallo hunter,

ich schau mal daheim nach und geb dir am wochenende bescheid. ich hab doch meine originale tastatur gegen eine russische getauscht - daher geht diese mit sicherheit ohne probleme auch aus- und wieder einzubauen.

gebe dir dann rueckmeldung. wenn ich mcih recht erinnere sind es 2 schrauben, an denen die tastatur haengt. es war wirklich gut, dass du nicht dran gerissen hast wie ein wilder - ich haette es fast zu spaet bemerkt... :huh:

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 07 Mai 2009 21:32 #20833 von HunterMW
Hi,

na dann ist es ja gut, dass ich nicht noch mehr dran gezogen hab. Bei mir geht noch alles, also dürfte ich wohl nichts gekillt haben.:) Weißt du zufällig, ob die Befestigung für den Lüfter unter der Tastatur zu finden ist? Ich weiß nicht, ob er da verschaubt ist, mir fällt nur nicht ein, wo er noch befestigt sein könnte.

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 07 Mai 2009 22:32 - 21 Aug. 2010 16:40 #20834 von Falck
Also Jungs,ich weiß auch nicht,Tastatur ausbauen??!! Ich hab mal ein Bild von einem M50A,da schraubt man die große Bodenplatte auf und kommt dann an alles ran.Vor her noch ölfreies Druckluftspray (Conrad oder Pearl) besorgen,den Stecker vom Ventilator ziehen,oder Lüfter abschrauben oder ihn anderweitig am drehen hindern und dann kräftig reinpusten.Meiner Meinung nach gehts nur so und nicht anders.
Gruß Falck
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Aug. 2010 16:40 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 08 Mai 2009 07:48 #20837 von HunterMW
So einfach ist das leider nicht. Der meiste Dreck sammelt sich zwischen Lüfter und diesen "Metall-Rippen" (oder was auch immer). Da sammelt sich eine ziemliche Schicht an, die man ohne Ausbau nicht rausbekommt.

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 10 Mai 2009 13:36 #20864 von nayss
hallo,

hunter ? ich bekenne mich schuldig... hab vergessen die tastatur abzufotografieren...
ich hol es gleich morgen nach, versprochen !!

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 10 Mai 2009 14:20 #20869 von HunterMW
Alles klar. Wär auch praktisch,wenn zu sehen wäre, wo ich die Schrauben lösen muss und ob sich unter der Tastatur die Schrauben befinden, die den Lüfter befestigen.

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 12 Mai 2009 11:51 #20914 von nayss
hallo hunter,

komme heute nacht mal wieder nach hause... ;)
werde dir dann morgen die tasaur abfotografieren und hier einstellen...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HunterMW antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 12 Mai 2009 12:30 #20917 von HunterMW
Schön, wollte grad fragen, ob du es wieder verchillt hast... :laugh:

Wär auch interessant, wo ich die Schrauben lösen muss (sind ja vermutlich von unten gegengeschraubt).

MfG HunterMW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus M50SA Lüfter reinigen 12 Mai 2009 13:06 #20918 von kurim
das sollte helfen,

anders bekommst es nit raus

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Powered by Kunena Forum