K53sv - gt540m wir nicht erkannt

Mehr
K53sv - gt540m wir nicht erkannt wurde erstellt von Pennywise1984 15 März 2013 18:50 #40809 von Pennywise1984
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem K53sv. Nachdem ich mit Windows 8 nicht wirklich zufrieden war, habe ich am letzten Wochenende wieder Windows 7 Professional installiert. Die Installation von Windows inklusiver aller Updates und Service Pack 1 und der passenden Treiber-DVD hat auch ohne Probleme geklappt. Mit einer Ausnahme:

Den nvidia-Treiber konnte und kann ich auch immer noch nicht installieren, da angeblich keine nvidia-Grafikkarte in meinem Notebook vorhanden ist. Im Gerätemanager wird auch nur der Intel HD Graphics 3000 als einzige Grafikkarte angezeigt.

Hat jemand von euch eventuell eine Idee, wie ich das Problem beheben kann!? Ich bin mit meinem Latein langsam aber sicher am Ende.

Schonmal danke im voraus für eure Mühe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf K53sv - gt540m wir nicht erkannt 16 März 2013 16:03 - 16 März 2013 16:11 #40812 von Falck
Hallo,

hier hat einer ne Lösung gefunden.
www.asustreiber.de/forum/70-windows-7/32...notebook-k52jc#32392
Wie und wo du diesen Eintrag im BIOS findest ... keine Ahnung.
Geh mal Reiter für Reiter durch und halte Ausschau nach einem Eintrag der VGA oder Grafik beinhaltet.

Falck

Edit:
forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/n...084.html#post9189407
www.boerse.bz/hard-software/hardware/692...hardwareanzeige.html
Letzte Änderung: 16 März 2013 16:11 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Pennywise1984 antwortete auf K53sv - gt540m wir nicht erkannt 17 März 2013 14:05 #40822 von Pennywise1984
Hallo Falck,

erstmal danke für deine Antwort! Nur löst das mein Problem leider nicht, da ich den Punkt "Boot VGA Controller Selection For" in meinem BIOS nicht habe. Ich hab gerade nochmal alles durchgeguckt, im BIOS kann ich nirgendwo eine VGA-Einstellung machen.

Gibt es eventuell noch ´nen Plan B?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf K53sv - gt540m wir nicht erkannt 17 März 2013 14:33 - 17 März 2013 14:34 #40827 von nayss
hallo,

falls dein notebook eine umschlatbare grafik besitzt (wovon ich jetzt einmal ausgehe), MUSST du zuerst die intel hd grafik installieren, anschliessen kannst du erst (den aktuellsten) nvidia-treiber installieren, und dann wird die grafikkarte im normalfall auch gefunden...

gruss nayss
Letzte Änderung: 17 März 2013 14:34 von nayss. Begründung: rechtschreibfehler // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf K53sv - gt540m wir nicht erkannt 17 März 2013 15:06 #40829 von Falck
Pennywise hat mit einer Treiber-CD die benötigten Treiber installiert.
Vielleicht liegt`s daran.
Ist jetzt nur so ne Idee, aber vielleicht sollte man händisch erst mal Chipset, ATK, Intel-Graka, Nvidia-Graka installieren und dann erst die CD für den Rest nachschieben??

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Pennywise1984 antwortete auf K53sv - gt540m wir nicht erkannt 17 März 2013 15:59 #40830 von Pennywise1984
Also Chipset & Intel VGA hab ich die aktuellsten Treiner installiert, ein BIOS-Update auf die aktuellste Version die ich gefunden habe (320) hat leider auch nichts gebracht.
Einen Nvidia-Grafikkarten-Treiber habe ich noch garnicht installiert. Ich habe auch schon diverse Versionen durchprobiert, klappt aber alles nicht, da gar keine Nvidia-Grafikkarte gefunden wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf K53sv - gt540m wir nicht erkannt 17 März 2013 16:48 - 17 März 2013 16:50 #40831 von Falck

Pennywise1984 schrieb: Also Chipset & Intel VGA hab ich die aktuellsten Treiber installiert,


Ja, hast du die vor dem Aufspielen der Treiber mit der Treiber CD installiert oder wie habe ich das zu verstehen? Schilder mal bitte die genaue Vorgehensweise, denn mal sprichst du von einer Treiber DVD (die ja alle Treiber enthält, so dass man eigentlich nichts mehr nachinstallieren muss), mal sagst du, du hättest die Treiber händisch installiert!
Alle Treiber für dein NB findest du hier:
support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=K53SV&p=3&s=295
Auch wenn`s vielleicht weh tut, ich würde win7 nochmal installieren, dann Chipset, ATK, Intel und dann Nvidia drauf und dann mal schauen ob beide Grakas im Gerätemanager angezeigt werden.

Falck

Edit:
Und diese Treiber DVD hast du verwendet?
www.asustreiber.de/downloads/viewdownloa...k53sv-sj-treiber-dvd
Letzte Änderung: 17 März 2013 16:50 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Pennywise1984 antwortete auf K53sv - gt540m wir nicht erkannt 17 März 2013 20:01 #40835 von Pennywise1984
Hi,

ja genau, die Treiber-DVD hab ich verwendet. Direkt nach der Windows Installation habe ich alle Treiber von der DVD installiert. Als ich dann gemerkt habe, dass die Nvidia nicht gefunden wird, habe ich den Chipset und Intel VGA Treiber nochmal von Hand installiert. Heute morgen hab ich dann noch das BIOS-Update gemacht. Das war bisher alles.

Ich hab schon befürchtet, dass früher oder später eine Neuinstallation empfohlen wird. ;) Ist aber noch kein Beinbruch, ausser Office und Adobe CS5 habe ich noch nichts wieder drauf. Ich werde das morgen im Laufe des Tages mal in Angriff nehmen und die Treiber dann so installieren, wie von dir empfohlen. Ich melde mich danach mal, ob ich Erfolg hatte.

Bis dahin nochmal danke für die Ratschläge!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Pennywise1984 antwortete auf K53sv - gt540m wir nicht erkannt 18 Apr. 2013 22:03 #40980 von Pennywise1984
Hi zusammen,

es hat zwar ein wenig gedauert, aber vorletzte Woche bin ich endlich zur Neuinstallation gekommen. Danach bin ich so vorgegangen, wie von Falck vorgeschlagen, sprich ich habe Windows installiert und danach die Treiber für Chipset, ATK und Intel Grafikkarte von Hand installiert. Danach hatte ich allerdings wieder das gleiche Problem, es wurde keine Nvidia-Grafikkarte gefunden, also konnte auch der Nvidia-Treiber nicht installiert werden.

Nach 3-4 Neustarts im Laufe des Tages kam dann irgendwann die Meldung "Standard VGA Controller kann jetzt verwendet werden", ich konnte den Nvidia-Treiber installieren und nach einem weiteren Neustart wurde die Grafikkarte korrekt angezeigt.

Jetzt trat allerdings ein neues Problem auf. Wenn ich z.B. ein Spiel starte, arbeitet die Grafikkarte zwar erst normal und alles funktioniert auch einwandfrei und flüssig. Beende ich das Spiel allerdings und will darauf ein anderes Spiel (oder auch das gleiche nochmal starten), lande ich auf dem Bluescreen. Das gleich passiert auch, wenn ich nach dem beenden den Rechner runterfahren will. Nach dem Neustart ist die Grafikkarte dann wieder verschwunden und ist danach bisher auch immer erst nach mehreren Neustarts über 2-3 Tage verteilt wieder angezeigt worden. Dann geht das gleiche Spiel wieder von vorne los ...

Ich hab jetzt am Wochenende den Rechner schon wieder platt gemacht, aber es läuft wieder ganz genau so ab. Hat jemand von euch schonmal etwas ähnliches gehabt, bzw. hat vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann?

Gruß, Pennywise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Pennywise1984 antwortete auf K53sv - gt540m wir nicht erkannt 22 Apr. 2013 21:31 #40996 von Pennywise1984
Niemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte!? Ich stehe mitlerweile ziemlich auf dem Schlauch. :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden
Powered by Kunena Forum