ASUS UX51VZ - RAID0 wiederherstellen

Mehr
ASUS UX51VZ - RAID0 wiederherstellen wurde erstellt von mexicana 30 Mai 2013 23:09 - 30 Mai 2013 23:23 #41163 von mexicana
Hallo liebe Experten,

habe ein Problem mit RAID - lange Geschichte - will mich kurz fassen:

Hab mein neues UX51VZ Notebook bekommen und nachdem das OEM Win8 voll mit Bloatware ist und ich eh eine Win8 Pro Lizenz habe, hab ich mich dazu entschlossen, es mit Win8 Pro neu aufzusetzen - quasi "Clean Install". Nun hab ich aber unwissentlich das RAID0 System "zerstört", indem ich im BIOS den SATA-Mode auf AHCI umgestellt hab und dann im Win Setup alle Partitionen gelöscht habe. Meine Absicht war es, eine einzige RAID0-Partition der beiden SSDs zu erhalten. Nun hab ich aber leider einfach nur zwei leere SSDs. Nun will ich den RAID0-Verbund wiederherstellen. Nur wie? (Im Bios einfach wieder auf RAID umstellen tuts leider nicht..)

[IMG


Der Herr hier [0] hatte wohl schon ein ähnliches Problem. Anscheinend ist das Tool, RST UI, das ich dazu benötige, auf meinem Notebook deaktiviert. Ich will aber RAID0 auf jeden Fall wieder zurück. Gibts da eine andere Möglichkeit? Kann mir da jemand weiterhelfen?

[0] www.asustreiber.de/forum/39-hardware/390...el-rst-raid-setup-ui (Thread geschlossen)

Vielen Dank!

EDIT: Die Recovery Partition des OEM Win8 hab ich übrigens auf eine externe HDD gesichert. Nur hilft mir das hier glaub ich nicht weiter..
Letzte Änderung: 30 Mai 2013 23:23 von mexicana.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf ASUS UX51VZ - RAID0 wiederherstellen 31 Mai 2013 09:31 #41166 von kurim
Intel RST UI gibt es nicht

Was du versuchen kannst ist Raid wieder einschalten und mit dem Intel Raid Dos Tool das Raid wieder zu erstellen.

downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.asp...ng=deu&DwnldID=18324

Ob es letzten Endes geht vermag ich jedoch nicht zu sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mexicana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mexicana antwortete auf ASUS UX51VZ - RAID0 wiederherstellen 31 Mai 2013 11:19 #41167 von mexicana
Okay, vielen Dank! Ich wills auf jeden Fall versuchen. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich vorgehen soll? OS ist ja derzeit keines installiert. Soll ich das DOS vom Win8 Setup aus starten? Und dann? Hatte mit RAID leider noch gar nichts zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: mexicana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mexicana antwortete auf ASUS UX51VZ - RAID0 wiederherstellen 31 Mai 2013 14:02 #41170 von mexicana
vielen dank, aber ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. vermutlich muss ich das auf einen usb stick entpacken und davon booten. und dann? könntest du mir eine idiotensichere anleitung geben, wie ich das raid0 wiederherstelle?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf ASUS UX51VZ - RAID0 wiederherstellen 31 Mai 2013 14:54 #41171 von kurim
Hi,

kann ich leider nicht da ich das selber noch nicht gemacht habe, war auch aufgrund des Tools was wir (ASUS) nimmt nicht nötig, das macht das... irgendwie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mexicana antwortete auf ASUS UX51VZ - RAID0 wiederherstellen 31 Mai 2013 17:00 - 31 Mai 2013 17:19 #41172 von mexicana
Okay, nach stundenlangem Herumspielen hab ichs geschafft, einen bootfähigen DOS-USB-Stick zu erstellen, von diesem dann auch tatsächlich zu booten (da muss man erst mal wissen, dass man im Bios den CSM-Modus aktivieren muss) und von da aus die RAIDCFG auszuführen. Bei jeglichem Befehl jedoch leider:
Code:
C:\>RAIDCFG.exe /ST Internal Error - raidIsmInit Failed (9) - ISM_HARDWARE_UNSUPPORTED

Damit hat sich das wohl erledigt. Ich finds seltsam, dass ASUS den Usern zwar die Macht gibt, das RAID-Filesystem (unabsichtlich) zu zerstören, indem sie den AHCI SATA Mode erlauben, jedoch nicht die Macht, es wiederherzustellen. Der Laptop wird heute Abend zurückgeschickt, außer jemand hat noch einen Geistesblitz.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Support hier!

EDIT: Eine Kleinigkeit würde mich noch interessieren, die auch schon in dem Link [0] im ersten Post angesprochen wurde. Obwohl ich alle Partitionen gelöscht habe, sind immer noch auf beiden SSDs ca 8 x 2 = 16 GB nicht verfügbar im Win Setup (sieht man ja beim Bild bei meinem ersten Post, dass nur 120 statt 128 GB sind). Was ist mit diesen 16 GB? In [0] ist die Sprache von einer Recovery Partition. Was für ein Recovery? Windows?? Die beiden Windows Recovery Partitionen (1x OEM Reset Recovery 20GB, 1x normales Win8 Recovery 300MB) hab ich ja schon gelöscht. Was ist da drauf?
Letzte Änderung: 31 Mai 2013 17:19 von mexicana.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ASUS UX51VZ - RAID0 wiederherstellen 01 Juni 2013 05:03 - 01 Juni 2013 05:41 #41173 von Falck

mexicana schrieb: EDIT: Eine Kleinigkeit würde mich noch interessieren...

Wenn ich auch mit dem RAID nicht weiter helfen kann, so doch dann hier des Rätsels Lösung wegen dem "verschwundenen" Speicher.

Die Differenz kommt daher, dass die Festplattenhersteller ein Giabyte (korrekterweise) laut ICE-Norm mit 10^9 (=1.000.000.000) definieren.
Üblicher (wenn auch eigentlich falsch) ist es in der Computerbranche aber, das Gigabyte nach dem Binärsystem mit 2^30 (=1.073.741.824) festzulegen, was eigentlich der Maßeinheit GibiByte (Giga Binary Byte) entspricht.
Deshalb berechnet dein Computer-BIOS und MS natürlich auch (die sind ja eigentlich immer mit dabei wenn man was nicht richtig machen kann) den Festplattenspeicherplatz nach dem Binärsystem und kommt somit zu kleineren Werten, die eigentlich den Festplattenspeicherplatz in GibiByte wiedergeben.

Weil 120 GibiByte * 1,073741826 = 128 GigaByte ist deine Festplatte also genau so groß, wie sie sein muss.

Falck
Letzte Änderung: 01 Juni 2013 05:41 von Falck.
Folgende Benutzer bedankten sich: mexicana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mexicana antwortete auf ASUS UX51VZ - RAID0 wiederherstellen 01 Juni 2013 12:48 #41174 von mexicana
okay, das macht sinn. ich hab also 2 x 119 = 238 GB zur verfügung. das steht ja auch in [0] vondem kollegen mit dem gleichen laptop. aber im raid verbund stehn dann 16 GB weniger zur verfügung, nämlich 222 GB. wozu ist diese 16 GB RAID0RST volume? (die hab ich vorher eigtl gemeint, aber falsch ausgedrückt.)


[0] www.asustreiber.de/media/kunena/attachments/14192/raid.txt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Das ist vermutlich das Restore Volume. Da sind alle Einstellungen hinterlegt um bei bedarf alles wieder herstellen zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich: mexicana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Powered by Kunena Forum