Asus A6JM CPU-Tausch

Mehr
Asus A6JM CPU-Tausch wurde erstellt von Niko1 31 Juli 2009 14:07 #22533 von Niko1
Hallo zusammen,

ich habe schonmal in einem älteren Beitrag nachgefragt was ich für eine CPU in meinen A6JM bauen könnte, bisher habe ich einen T2400. Damals hat Kurim mir gesagt, dass ich maximal einen T2700 einbauen könnte, den ich mir heute ziemlich günstig aus Hongkong (für 119€) bestellt habe...
Habt ihr denn vielleicht ein paar Tipps für mich, worauf ich beim Wechsel der CPU achten sollte, damit auch alles glatt geht? Ich hab schon die CPU in einem Desktoprechner gewechselt, also absolut unerfahren bin ich nicht... Trotzdem wäre es schön, wenn ihr noch ein paar Tipps hättet!:)

Viele Grüße & danke,

Niko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mickythebeagle antwortete auf Asus A6JM CPU-Tausch 31 Juli 2009 14:25 #22535 von mickythebeagle
Den Kühler in einem Desktop kannste ja nicht so ganz mit dem eines Notebooks vergleichen.
Meistens hast an dem Kühlblock ja auch noch den Grafikchip drann hängen. der wechsel selber ist eigentlich leicht kühler lösen cpu raus neue rein kühler mit Alkohol säubern schön dünn wärmeleitpaste auf die CPU Kühler wieder befestigen und beten das alles geklappt hat.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Niko1 antwortete auf Asus A6JM CPU-Tausch 31 Juli 2009 14:36 #22537 von Niko1
Vielen Dank... Der letzte Punkt mit dem beten macht mir etwas Sorge... :laugh:
Muss ich also auch den Kühler des Grafikchips mitabbauen oder kriege ich die CPU irgendwie drunter weggezogen? Und ich frage mich ja immer, wieviel ist dünn, wieviel zu wenig und wieviel zu viel Wärmeleitpaste...;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mickythebeagle antwortete auf Asus A6JM CPU-Tausch 31 Juli 2009 14:40 #22538 von mickythebeagle
Das bild ist jetzt von meinem A6j

Da kann ich den Block vom Lüfter trennen.

Dünn auftragen heisst ja nur das du die feinen unebenheiten zwischen CPU und Kühler ausgleichen sollst. Schtreiche so auf das du noch ganz schwach den CPU DIE sehen kannst. zuviel bewirkt das gegeteil.
Und wie Dein Kühler ausgelegt ist hängt von deiner Graka ab.

Aufmachen und mal vorsichtig nachsehen., dann kannste in einem dirkt den Lüfter mal reinigen
wirkt wunder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus A6JM CPU-Tausch 31 Juli 2009 14:41 #22541 von kurim
nein.

cpu schrauben weg und die silberfolie weg machen und heatpipe von der CPU raus nehmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Niko1 antwortete auf Asus A6JM CPU-Tausch 31 Juli 2009 18:09 #22557 von Niko1
hmmm hört sich ja eigentlich alles ganz machbar an... in meinem siehts übrigens genauso aus, hab ihn schonmal im voraus aufgeschraubt... Jetzt muss die CPU nur noch ankommen und hoffentlich auch was bewirken mit ihren 500mhz mehr...;) Mit der Wärme sollte ich doch eigentlich kein Problem bekommen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mickythebeagle antwortete auf Asus A6JM CPU-Tausch 31 Juli 2009 18:12 - 31 Juli 2009 18:13 #22558 von mickythebeagle
Die Wärmeabfuhr ist kein Prob, nur ich hätte es nicht gemacht.
Du bleibst ja in der CPU-Generation, ich bin auf einen Core2Duo umgestiegen, der brachte einiges an Leistung, Ich denke mal das Die Entäuschung bei Dir groß sein wird. OK 500MHz sind etwas aber bei dem CoreDUO lällt das nicht so ins Gewicht.
Mein A6Ja kann ja nach dem neusten Bios die Menrom CPU-s
warum kannst Du das denn nicht ???????

:S
Letzte Änderung: 31 Juli 2009 18:13 von mickythebeagle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Niko1 antwortete auf Asus A6JM CPU-Tausch 31 Juli 2009 18:38 - 31 Juli 2009 18:45 #22562 von Niko1
Bei mir wäre das doch nicht möglich gewesen, auf einen Core 2 duo zu wechseln, oder? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es sich bei dem T2700 für mein Notebook um den stärksten Prozessor handelt... Da dachte ich mir, mein bisheriger hat ne benchmark von 892 und mein neuer dann 1147, sind ja knappe 30% mehr leistung... Ein Core 2 duo wäre natürlich viel besser gewesen, aber wie gesagt, mit dem kann ich doch nichts anfangen, oder?
Noch würde mir eine andere Info vielleicht noch helfen, in Hong Kong ist, gerade Nacht, von daher ist die CPU noch nicht verschickt und ich könnte evtl noch auf ne andere umsteigen...;-)
Letzte Änderung: 31 Juli 2009 18:45 von Niko1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus A6JM CPU-Tausch 31 Juli 2009 19:04 #22568 von kurim
also wenn micky das selbe nb hat, soll er mal genau sagen welche CPU er hat ;) die solltest du dann auch einbauen können

meine angabe war nur nach offiziellen Specs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mickythebeagle antwortete auf Asus A6JM CPU-Tausch 31 Juli 2009 19:09 - 31 Juli 2009 19:10 #22569 von mickythebeagle
kurim schrieb:

also wenn micky das selbe nb hat, soll er mal genau sagen welche CPU er hat ;) die solltest du dann auch einbauen können

meine angabe war nur nach offiziellen Specs.



Intel Core 2 Duo Mobile T5500, 2x 1.67GHz, Sockel-M, tray (LF80537GF0282M)
Dual-Core "Merom" • TDP: 34W • Fertigung: 65nm • FSB: 166MHz • L2-Cache: 2MB shared • EIST, XD-Bit, EM64T


Die Meroms konnte ich nach dem Bios 216 oder 217
Letzte Änderung: 31 Juli 2009 19:10 von mickythebeagle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden
Powered by Kunena Forum