Wieviel RAM passt maximal in F3JP?

Mehr
kurim antwortete auf Wieviel RAM passt maximal in F3JP? 17 Aug. 2008 08:48 #14065 von kurim
hier die offiziele Freigabe laut marketing Specs:



@Don_Vito und dort steht defenitiv up to demnach auch bis zu 2GB mit beiden Steckplätzen
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
beule antwortete auf Wieviel RAM passt maximal in F3JP? 17 Aug. 2008 10:47 - 17 Aug. 2008 11:35 #14067 von beule
Also mit CPU-Z bekomme ich diese anzeige hier. Heißt das jetzt das ich den Speicher umsonst gekauft habe oder wie?



Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Aug. 2008 11:35 von kurim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Wieviel RAM passt maximal in F3JP? 17 Aug. 2008 11:35 #14068 von kurim
ich befürchte ja :/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
beule antwortete auf Wieviel RAM passt maximal in F3JP? 17 Aug. 2008 12:04 #14070 von beule
komplett umsonst oder erkennt mein lappi die 3GB? dann könnte ich ja die anderen 2 gb wieder vertikken!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf Wieviel RAM passt maximal in F3JP? 17 Aug. 2008 13:22 - 17 Aug. 2008 13:37 #14072 von Don_Vito
Eben nicht beide Socket’s gesamt, sondern PRO Socket.

Kurim, es giebt kein Beistrich, kein weiteres Substantiv oder Schrägstrich welche eine andere Interpretation begründen würden.

UNTER DER OFFZIELL GELTENDEN BESCHREIBUNG AUF EUREN ASUS SERVER

www.asus.com/products.aspx?l1=5&l2=26&l3...del=1358&modelmenu=2

STEH NUNMAHL --- 2x SO-DIMM socket expandable to 2GB ---

Wenn du einen Wisch irgendeiner Messe oder so als offizielle Specs herhalten willst ist das deine Sache, ich halte mich bei meinen Aussagen an euren Server, und dort sollte, falls die maximal freigegebene Ausbaufähigkeit tatsächlich 2048 Mb bei diesem Modell beträgt eine Korrektur der Angaben stattfinden.

Entweder das Datenblatt auf ASUS.COM ist falsch oder du irrst dich auf Grund eines fehlerhaften Dokumentes.

Sorry
Letzte Änderung: 17 Aug. 2008 13:37 von Don_Vito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf Wieviel RAM passt maximal in F3JP? 17 Aug. 2008 13:36 - 17 Aug. 2008 13:46 #14073 von Don_Vito
An Beule,

Das deckt sich exakt mit den Resultaten meines Chipsatzgleichen VX2 (EDIT\\ wo die Angaben sogar eindeutig die Verwendung von bis zu insg. 4096Mb bestätigen), auch bei mir werden bloß 2944 Mb erkannt, ich kämpfe schon Monate lang um Einsicht seitens ASUS und versuche den Schlaubergern beizubringen dass es so nicht geht, Kunden sich geprellt fühlen und natürlich unzufrieden sind.

Genau dass wiederholt sich befürchte ich hier.

Empfehle dir 2 gleich große Bausteine zu verwenden um etweilige Fehler wegen des Zweikanal-Speicherinterfaces (wo korrekterweise der Einsatz 2 baugleicher Module aus Timing und Voltage - Verhaltensgründen zu bevorziehen ist) vorzubeugen.

viele Asus Modelle haben ab Werk 1x 2048 und 1x 1024 Mb drin, 3x darfst du raten was ich für eine Überzeugung habe WIESO.
Letzte Änderung: 17 Aug. 2008 13:46 von Don_Vito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Wieviel RAM passt maximal in F3JP? 17 Aug. 2008 15:41 - 17 Aug. 2008 15:43 #14093 von kurim

viele Asus Modelle haben ab Werk 1x 2048 und 1x 1024 Mb drin, 3x darfst du raten was ich für eine Überzeugung habe WIESO.


hmmm 32bit OS was sonst :P

----
2x SO-DIMM socket expandable to 2GB
----

überleg mal wenn du das bei allen siehst dann ist es reine interpretations sache
Letzte Änderung: 17 Aug. 2008 15:43 von kurim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf Wieviel RAM passt maximal in F3JP? 17 Aug. 2008 17:02 #14094 von Don_Vito
Klar,

Wir müssen nicht immer einer Meinung sein, wenn jemand irgendwas auslegt, hat er wie alle natürlich ein Recht darauf eine eigene Ansicht zu haben.

Meine Ansicht beruht auf meine Erfahrungen, wenn du andere Erfahrungen hast is klar dass du auch eine andere Meinung hast.

Es könnte glaub ich allerdings nicht schaden wenn die Spec – Tables etwas eindeutiger in gewisser Hinsicht ausgeführt werden, oder ?

Ich bleib nun mal dabei dass man bei Datenblättern nur abzulesen und nicht zu interpretieren hat.

Außerdem meine ich dass es eben wegen der (im Vergleich) nur mittelmäßigen bis in gewisser Hinsicht ungenügender Bios - Aktualität und Kompatibilität liegt dass viele Modelle mit Intel Chipsets von ASUS mit 3 Gb ausgeliefert werden, und nicht nur wegen Win32Bit, denn selbst da werden nicht 3072 Mb sondern bloß 2944 Mb erkannt.

In Hinblick auf jüngere Berichte, die ich ins Forum schon mehrmals verlinkt habe, würde es glaub ich nicht schaden wenn da ASUS einen etwas, von Kompetenz zeugenderen Weg gehen würde.

Saluti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Wieviel RAM passt maximal in F3JP? 17 Aug. 2008 18:24 #14099 von nayss
Hallo,

...das geht jetzt an speziell an Don_Vito, aber nicht aussschliesslich :

Also, wir haben alle irgendwoe recht.
Die Sache ist doch so : Laut ASUS-Dokumenten (mit denen ja wohl auch ASUS arbeitet) heisst es mit beiden Steckplaetzen gehen max. 2 GB RAM.

Nun habt Ihr die 4 GB verbaut, es werden entsprechend 4 bzw. 3 im Windows bzw im BIOS angezeigt...

Damit waere per Praxistest bewiesen, dass auch mehr geht.

Solange es sich aber um ein 32-bit-Betriebssystem handelt, muss der Anwender / Notebookbesitzer wohl mit dem Misstand leben muessen, dass nur 3 GB oder bestenfalls 3.55 GB erkannt und genutzt werden koennen.

Und jetzt mal speziell an Don_Vito :

Es hat keinen Sinn (wie hier in deinem 3.-letzten Beitrag) 'rumzuschimpfen' - wir hier koennen am allerwenigsten was dafuer, dass es hier von seiten ASUS' keine Klarstellung / Korrektur gibt. Genau wir sind es aber, die in einer Art Selbsthilfegruppe Probleme der Anwender und auch gelegentlich einen Misstand wie diesen zu lindern versuchen...
Und wir tun doch alle unser Bestes, damit allen geholfen werden kann, oder etwa nicht ? Da nehm ich dich nicht aus, ganz im Gegenteil - Ich halte viel von deiner Meinung, da du ja schon ordentlich 'ne Ahnung hast B) - keine Frage !

Und in dieser Sache ist kurim auch -da er gluecklicherweise an der Quelle sitzt- unsere groesste Trumpfkarte.

Hatte ich schon erwaehnt, dass ich keinen Streit mag ? :blush:

In diesem Sinne...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf Wieviel RAM passt maximal in F3JP? 17 Aug. 2008 18:25 #14100 von Don_Vito
Hallo Beule,

Falls du mehr als 2 Gig eingebaut haben willst ist die beste Lösung die 2 Kingston Speicher drin zu lassen, aus vorher genannten Gründen (2 Channel RAM Interface), es ist mittlerweile selten der Fall dass es bei 2 ungleich großen Bausteinen zu Fehlern kommt, allerdings ist die maximale Stabilität erst bei 2 gleichen Bausteine seitens Intel, aber auch AMD und Nvidia tatsächlich erreichbar.

Die Latenzzeiten werden bei dir richtig übernommen, d.h. der Speicher wird (für Laptopverhältnisse) so schnell wie am Markt derzeit möglich angesprochen.

Unter Vista ist es so dass je mehr Arbeitsspeicher eingebaut wird umso mehr Dateien schon beim Starten im RAM geschikt werden, diese Dateien sind die DLL’s und EXE dateien die du nach deinen Gebrauch am meisten benutzt.

Diese Funktion nimmt bei Vista immer (egal ob 1Gb, 2Gb, 3Gb oder mehr) ca. 25-30 % des verfügbaren Speichers in Anspruch und kann bei den ersten 5-8 Neustarts nach Erweiterung des Speichers, für eine geringe Systemstartverzögerung verantwortlich sein, die dir ein langsameres Systemverhalten suggeriert.

Nach einigen Neustarts pendelt sich das wieder ein und es wird wieder wie vorher.

Generell kann man sich keinen extremen Leistungsschub bei Aufrüstung über anfangs 2 Gb erwarten, den größten Leistungsunterschied bei Speichererweiterungen unter Vista hat man beim Aufrüsten von 1 Gb auf 2Gb oder mehr.

Bemerke auch dass nur die Größe gestiegen ist, nicht allerdings die Bandbreite mit der die Module angesprochen werden, die steigt nur an wenn man noch bessere Timings einsetzt oder den RAM FSB erhöht bzw. übertacktet (geht bei Laptops nur mit im Vergleich riesigem Aufwand).

Hättest du die CL5 Riegel anstelle der CL4 erworben würdest du nun noch etwas weniger Bandbreite zur Verfügung haben.

Gruß:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden
Powered by Kunena Forum