Bitte aktualisiert Windows 8 auf Windows 8.1 oder auf Windows 10.

keinen Zugriff mehr aufs Bios

Mehr
keinen Zugriff mehr aufs Bios wurde erstellt von jruetzel 03 Juli 2013 14:20 #41413 von jruetzel
Hallo
Heute wollte ich mir Win 8 Pro installieren und die Bootreienfolge im Bios ändern.

Leider ging das nicht, ich habe folgendes Problem
Ich hatte mein Bios Kennwort geschützt um unbefugten Zugriff zu vermeiden da das Laptop auch noch von meinen Sohn ab und an benutzt wird. Jetzt komme ich zwar noch ins Bios, jedoch ohne Kennwort Eingabe. War vorher nicht möglich. Wenn ich auf F2 gedrückt habe wurde immer erst das Kennwort verlangt. Ich kann aber keinerlei Einstellungen oder Änderungen mehr vornehmen. Unter dem Reiter Sicherheit zeigt er mir auch noch an das ein Kennwort vergeben ist, ich kann jedoch nicht darauf zugreifen um dieses zu ändern oder zu deaktivieren. Gibt es eventuell eine Möglichkeit das Bios zurück zu setzen so wie das bei einen Desktop PC auch möglich ist. Da macht man das glaube ich über einen Jumper.
Was ich noch dazu sagen möchte
Ich hatte das Problem das ich mein M60J nicht mehr starten konnte. Ein Mitarbeiter von Asus hat mir dann eine Mail geschrieben und mir einen Hinweis gegeben was ich versuchen könnte um es wieder zum laufen zu bringen. Das habe ich gemacht, es hat auch wirklich funktioniert.
Seit dem war ich aber nicht mehr im Bios, kann das damit was zu tun haben?
Ich habe keine Lust das Laptop schon wieder einzuschicken, hatte seit dem Kauf Januar 2010 schon 4 Reparaturen. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben oder hatte schon mal das gleiche Problem
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
Falck antwortete auf keinen Zugriff mehr aufs Bios 03 Juli 2013 21:16 #41416 von Falck

jruetzel schrieb: Ich hatte das Problem das ich mein M60J nicht mehr starten konnte. Ein Mitarbeiter von Asus hat mir dann eine Mail geschrieben und mir einen Hinweis gegeben was ich versuchen könnte um es wieder zum laufen zu bringen. Das habe ich gemacht, es hat auch wirklich funktioniert.


Hallo,

was wurde dir geraten?

Falck
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
jruetzel antwortete auf keinen Zugriff mehr aufs Bios 03 Juli 2013 23:30 #41418 von jruetzel
Genau weiss ich es nicht mehr, muesste ich nachsehen, habe es abgdspeichert. Es war auf jeden Fall Akku raus, Strom weg, 30 Sek. Einschalttaste gedrückt halten. Dann wieder ganz normal starten. Hat funktioniert
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
Falck antwortete auf keinen Zugriff mehr aufs Bios 04 Juli 2013 07:12 #41419 von Falck
Moin,

das war der Reset des Embedded Controller.
de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller
Fehlfunktionen der Mulitmedia Konsole eines Notebooks
Fehlfunktionen der Tastatur und / oder des Touchpads
BIOS lässt sich nicht aufrufen oder es lassen sich keine Veränderungen im BIOS vornehmen
Akku wird nicht geladen - Akku wird nicht erkannt - Akku hat anderweitige Funktionsstörungen

Hätte ich dir auch als erstes dazu geraten.
Wie du allerdings an deine Einstellungen wieder heran kommst, ... keine Ahnung.
Im BIOS unter Exit, lassen sich die "Default Settings" oder "Load Manufacture Defaults' auch nicht aufrufen?
Folgende Benutzer bedankten sich: jruetzel
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
jruetzel antwortete auf keinen Zugriff mehr aufs Bios 04 Juli 2013 08:44 #41420 von jruetzel
Guten Morgen
Dann könnte das die Ursache dafür sein vermutlich, wüsste sonst nicht wie das passiert sein könnte.
Nein, leider kann ich nicht darauf zugreifen.
Bei Administrator Passwort Status steht INSTALLED
Bei User Password steht auch INSTALLED
Das User Passwort kann ich löschen oder ändern, nur es ändert nichts am Problem.
Anderen Zugriff habe ich keinen. Habe gestern dieses Problem den Tech. Support von Asus mitgeteilt, musste aber erst den Kaufbeleg und die Laptop Daten noch schicken bevor dieses Problem an eine Fachabteilung weiter geleitet wird. Vielleicht kann mir dann dort jemand helfen.
Ich denke aber das ich ums einschicken nicht herum komme. Oder ich lasse alles wie es ist, bin eh am überlegen was neues zu kaufen. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
jruetzel antwortete auf keinen Zugriff mehr aufs Bios 04 Juli 2013 08:53 #41421 von jruetzel
nochmal kurz
Habe gestern vorgehabt das Bios neu zu flashen, ging aber nicht weil das Winflash Programm erkannt hat das es die gleiche Bios Version ist. Gibts die Möglichkeit erst mal ein älteres Bios zu flashen, würde das überhaupt das Problem lösen oder mache ich da mehr kaputt als gut.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
kurim antwortete auf keinen Zugriff mehr aufs Bios 04 Juli 2013 09:38 #41422 von kurim
Ja gibt es:

Falck schrieb: Winflash: Eigenschaften der Verknüpfung öffnen, den Reiter Verknüpfung öffnen, unter Ziel hinter WinFlash.exe" /force einfügen. Leerzeichen hinter .exe" beachten.
Nach .exe kommt ", dann Leerzeichen, dann /force.
WinFlash

Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
jruetzel antwortete auf keinen Zugriff mehr aufs Bios 04 Juli 2013 10:39 - 04 Juli 2013 11:10 #41424 von jruetzel
Hallo
Habe ich jetzt gemacht, kann ich nun das Bios neu flashen und könnte das Erfolg haben
Jetzt habe ich die Möglichkeit zu flashen

Bekomme jetzt die Meldung
Warnung!
Das Datum der BIOS-Datei ist nicht neuer als das der derzeitigen Version. Bitte (EXIT) zum Beenden drücken




Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Juli 2013 11:10 von jruetzel.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
kurim antwortete auf keinen Zugriff mehr aufs Bios 04 Juli 2013 11:10 - 04 Juli 2013 11:13 #41425 von kurim
Tja...

das ist die große Frage, das kann ich dir leider vorher nicht sagen.

Welches Datum ist aktuell im Bios gesetzt?
Letzte Änderung: 04 Juli 2013 11:13 von kurim.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
jruetzel antwortete auf keinen Zugriff mehr aufs Bios 04 Juli 2013 11:45 - 04 Juli 2013 11:47 #41426 von jruetzel
das aktuelle Datum von heute.
Hier noch ein paar Bilder dazu





Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Juli 2013 11:47 von jruetzel.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden
Powered by Kunena Forum