Bitte aktualisiert Windows 8 auf Windows 8.1 oder auf Windows 10.

X55SV - Vista auf Win8 Upgrade empfehlenswert? Treiber?

Mehr
X55SV - Vista auf Win8 Upgrade empfehlenswert? Treiber? wurde erstellt von Zeus 11 Jan. 2013 20:31 #40283 von Zeus
Hallo,
bevor nun die Win8-Aktion von MS Ende Januar ausläuft, bin ich schwer am überlegen ob ich auf Win8 umsteige. Wie ich bei ct gelesen habe, sollte für Notebookbesitzer ein Umstieg nicht so viele Vorteile bringen (Ausnahme der dann längere Support).
Ein weitere Punkt sind die Treiber. Hier denke ich weniger über Chipsatz, Grafik etc. nach, sondern mehr über diese ATK-Sachen. Kann ich meine Fn-Tasten mit den hier angebotenen ATK-Treibern wieder verwenden, oder sind diese Modellabhängig?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten (diesen Assistenten habe ich bis dato noch nicht runtergeladen - wird noch nachgeholt)? Laufen irgendwelche Hardwaresachen dann nicht mehr? Wär für eine ehrliche Meinung echt dankbar.

Details zu meinem Gerät stehen hier: Asus X55SV

Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Moin,

Eine ehrliche Meinung?
Lass es so wie es ist. Nur weil man Win8 jetzt noch für 30€ bekommt,sollte kein Grund sein umzusteigen.
Ob die ATK Sachen laufen ist auch eine Frage des BIOS. Selbst aktuellere als deines habe Probleme damit.
E-SATA, Infrarot und Fingeprint könnten ebenfalls ein Problem darstellen.
Also, freu dich dran dass es noch so gut ohne Probleme läuft.
Eine Umstellung bringt aus meiner Sicht überhaupt keine Vorteile.
Ich wüsste auch keinen triftigen Grund von Win7 auf Win8 bei Nicht-Touchgeräten umzusteigen.
Was du natürlich immer machen kannst, ist ein Vollbackup (z.B. Acronis), dann Win8 aufspielen und testen und bei nichtgefallen das Backup zurück spielen und alles ist wieder gut.

Falck
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Ja, ich glaube werde es wohl lassen. Funktioniert alles, warum jetzt wieder Probleme schaffen. Ist mir zu riskant. Aber das Angebot wäre ok gewesen.
Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hallo,

wie immer gibt es zwei meinungen zu der sache. hier mal die meinung von mir, einem erklaerten fan und befuerworter von windows 8.
du schreibst ja, dass du von vista umsteigen wuerdest, richtig ?

also, meine ehrliche meinung ?

sicherlich, so 100%ig perfekt ist windows 8 noch nicht, aber fuer den allgemeinen hausgebrauch ist es auf jeden fall empfehlenswert aus meiner sicht.
ich habe gestern / letzte nacht ein asus pro72vn / x71vn auf windows 8 umgestellt. ausgeliefert wurde es damals ausschliesslich mit windows vista...

erstes fazit nach der erfolgreichen und fehlerfreien installation (aud anhieb im ersten versuch !!):

- die alte grafik von nvidia (gt 9650m) laeuft unter windows 8 pro x64 offenbar viel problemloser wie unter windows 7 x64. hier kam es unter windows 7 immmer wieder zu systemabstuerzen (bsod's / bluescreen's) in der vergangenheit, meist schon waehrend der installation...,
- im direkten vergleich zu windows 7 startet der rechner deutlich schneller (ein verdienst von Microsoft bzw. dem windows 8),
- ist weniger unter last (geringere ram-auslastung)

...und das sind auch so ziemlich die hauptargumente, weswegen es sich lohnen wuerde.

letztendlich ist aber auch so, dann man in so einem falle daraueber nachdenken sollte, ob sich der kauf lohnt. das problem ist nicht der wirklich gute preis, sondern die tatsache oder frage, wie lange haelt / laeuft mein (altes) geraet noch ?
sollte es (nach der windows 8 installation) seinen dienst quittieren, warum auch immer, ist bei neukauf eines geraetes ein windows 8 ja schon dabei...

auch lohnt sich vorher immer ein blick in den geraetemanager mit der frage, ob es denn ueberhaupt treiber fuer die verbaute hardware gibt, den sie ist ja schon etwas betagt...

dann kurz noch was zu deinen konkreten fragen :

also, das atk ist universell, und nicht ans geraet gebunden. schlimmstenfalls sind die funktionen gegeben, aber die 'tollen' animationen gehen nicht mehr. ich denke, das laesst sich noch irgendwie verkraften.

der windows 8 upgrade assistant kontrolliert deine hardware, ob diese die mindest-systemvorraussetzungen fuer windows 8 erfuellt und erstellt dir eine liste der treiber und programme, die du unter windows 8 ueberpruefen musst / sollst / kannst / darfst.
ich wuerde dir anbieten, diese liste mal durchzuschauen, und dir zu sagen, ob wir das hinkriegen wuerden, auf deinem rechner windows 8 zu installieren, wenn du das moechtest.
so als kleiner tip : achte darauf, dass du mindestens 2gb ram in deinem geraet hast.

bei windows 8 muss man aber bedenken, dass Microsoft hier einen zwitter in sachen bedienkonzepte auf die geraete gebracht hat. es muss einmal fuer die fuer touch-/beruehrungsempfindlichkeit optimierten geraete und auf klassischen rechnern mit normalen displays herhalten.
also finde ich es nicht unbedingt ungeeignet fuer die traditionellen geraete, sicherlich aber etwas besser geeignet fuer eben diese 'neumodischen dingers' ;-)

dass mal so als kleiner abriss der quasi 'gegenseite' zu falcks meinung ;-)

gruss nays :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf X55SV - Vista auf Win8 Upgrade empfehlenswert? Treiber? 13 Jan. 2013 17:47 - 13 Jan. 2013 18:07 #40291 von nayss
hallo,

hab mal eben die hardware versucht herauszufinden :

Asus X55SV NB 15.4"

- CPU : Intel Core 2 Duo T7500 2 x 2.2GHz oder Intel Core 2 Duo T8300 2 x 2.4GHz
- Memory : 2GB (max. 4GB)
- HDD 250GB SATA, 5.400rpm
- GeForce 9500M GS (512 MB VRAM)
- DVD+RW+DL
- 8in1 CardReader
- 1.3 MP Webcam
- OS : Vista Premium
- Schnittstellen :

1 x Microphone-in jack
1 x Headphone-out jack (S/PDIF)
1 x VGA port/Mini D-sub 15-pin for external monitor
4 x USB 2.0 ports (1 for E-SATA combo port)
1 x IEEE 1394 port
1 x RJ11 Modem jack for phone line
1 x RJ45 LAN Jack for LAN insert
1 x HDMI
1 x WLAN/Bluetooth On/Off Switch
1 x CIR for remote controller
1 x Light sensor

stimmt das so in etwa ?

- remote itecir muesste der hier sein : ite8708 (ACPI\ITE8708\4&3AA5AEAA&0)
- bluetooth koennte der hier sein : USB\VID_0B05&PID_1712
- chipsatz sollte sein : Mobile Intel PM965 Express Chipset + ICH8M
- wlan koennte sein : Intel Wireless WiFi Link 4965AGN ?
- hd audio azalia audio chip - das sollte man pruefen !

...bis jetzt ist da bis auf den audiochip aber noch keine hardware, bei der ich wirkliche probleme sehe / erkenne.

gruss nayss
Letzte Änderung: 13 Jan. 2013 18:07 von nayss. Begründung: rechtschreibfehler // nayss
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
oh, vielen Dank für Deine ausführliche Meinung.

Was mich jetzt doch wieder nachdenklich macht.
Also es ist ein T9300 Prozessor mit 3 GB RAM (ich versuche mal ne aktuelle Hardwareliste zu erstellen). Von daher dürfte es wohl kein Problem werden. Natürlich hast Du Recht damit, wenn das Gerät flöten gehen sollte, aber schlimmstenfalls wären dann 30 EUR futsch. Nun, das wäre zu verschmerzen. Gedanken mache ich mir halt mit der Systemeinrichtung, bzw. Treibersuche. Gerne hätte ich auch die Fn-Tasten wieder in Gebrauch.
Ich glaube, ich werde jetzt mal den Assistenten starten, und schauen was der ausspuckt, und schlag dann hier nochmal auf, oder?

Der andere Vorschlag von Falck, Backup machen und Win8 testweise installieren ist auch einen Blick wert (müsste Win8-Enterprise sein, oder?).

Nochmals herzlichen Dank für Eure Einschätzungen und Hinweise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hallo,

mach doch einen kompromiss von dem, was falck und ich dir vorgeschlagen haben :

- mach eine backups wie falck es vorschlug, fuer den fall, dass es mit win8 nicht gehen sollte, kannst du so dein funktionierendes system wieder aufspielen und verwenden. du hast nix verloren dabei.

- und dann lass mal den assistenten laufen und meld dich wieder hier...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hi,

sorry für späte Rückmeldung, aber derzeit berufl. Stress.
Wird wohl langsam knapp. Habe das Tool laufen lassen und die kritschen Sachen als Hardcopy beigefügt.
Beim Notebook habe ich ein Backup durchgeführt (Redo-Backup, inkl. der Restorepartition). Derzeit erstelle ich einen bootfähigen USB-Stick mit Win8 Enterprise.
Werd jetzt wohl mal erst installieren und dann wg. den Treibern schauen. Wenn andere Meinung etc. bitte Rückinfo.
Ich hoffe, ich kann dann im Fall der Fälle wieder den Ursprungszustand herstellen, da ich nicht weiß, wie das mit der Restorepartition funktioniert, da die ja keinen LW-Buchstaben hat.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hallo,

wegen usb-stick :

...microsoft dvd-to-usb download tool (oder wie immer das auch heissen mag) sowie die entsprechende windows iso nehmen, abwarten und fertig

wegen recovery-partition :

...die sollte nach moeglichkeit auch keinen laufwerksbuchstaben haben, den so ist sie quasi unsichtbar ud keener kann daran etwas kaputtmachen ;-)

was dein bild angeht, finde ich ncihts, was mir kopfzerbrechen bereitet.

wichtig ware, nach der installation des betriebssystems zuerst den richtigen chipsatztreiber zu installieren. den habe ich dir hier einmal angefuegt.

gruss nayss
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Zeus antwortete auf X55SV - Vista auf Win8 Upgrade empfehlenswert? Treiber? 25 Jan. 2013 10:22 - 25 Jan. 2013 17:34 #40433 von Zeus
ok, werde ich machen. Noch eine Frage, soll ich das Win8 64bit kaufen, oder 32bit. Derzeit installiert ist Vista 32bit. Aber ich glaube, man kann über einen clean install 64bit installieren. RAM derzeit 3 GB, die eigentlich auch reichen.
Wie lautet hier die Empfehlung ;)

Und noch eine Frage: rein theoretisch, wenn das Notebook defekt werden sollte, .. könnte ich dann auf einem anderen Rechner meine Win8-Lizenz installieren (Upgrade oder clean install). Ist doch nicht Hardware gebunden, oder?
Letzte Änderung: 25 Jan. 2013 17:34 von Zeus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum