Bitte aktualisiert Windows 8 auf Windows 8.1 oder auf Windows 10.

ASUS K53SV Grafikprobleme unter Windows 8

Mehr
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern auf meinem K53SV Windows 8 installiert. Soweit läuft auch alles gut, allerdings habe ich jetzt festegestellt, dass z. B. selbst bei grafisch nicht besonders anspruchsvollen Spielen die Performance stark eingebrochen ist (unter 15 fps). Vor dem Update liefen die selben Spiele unter Windows 7 problemlos.
Der Treiber der Grafikkarte (GeForce GT 540M) ist angeblich auf dem neuesten Stand, auf die NVIDIA Systemsteuerung kann ich allerdings nicht mehr zugreifen (Fehlermeldung: "Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist.")

Hat vielleicht jemand ´ne Idee, woran das liegen könnte? Schonmal danke im Voraus für eure Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf ASUS K53SV Grafikprobleme unter Windows 8 02 Nov. 2012 09:34 #39552 von kurim
Vermutlich funktioniert die Optimus-Technologie nicht suaber mit dem Treiber den du hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ASUS K53SV Grafikprobleme unter Windows 8 02 Nov. 2012 09:42 - 02 Nov. 2012 09:44 #39554 von Falck
Moin,

die Grafik-LED springt aber schon zwischen Blau und Weiß hin und her, bzw. bei den Spielen steht sie auf Weiß (Nvidia)?
Wenn nicht vorhanden das hier nutzen: nbtsd.asustreiber.de/Tools/OptimusTools_64bit.zip

Ich würde es mal mit dem aktuellen WHQL-Nvidiatreiber von ASUS testen.
Kann dir dafür aber nicht garantieren und etwas aufwendig ist es auch.
support.asus.com/Download.aspx?SLanguage...n8_64_V918130668.zip

Dann gehst du bitte so vor:
(Ich habs selber unter Win8 noch nicht getestet, hoffe aber, dass es wie unter 7 funktioniert)

1. Das Programm "Driver Sweeper" herunterladen und installieren, eventl. Update durchführen.
www.guru3d.com/category/driversweeper/
(Entfernt alle eventuell noch vorhandenen Treiberreste)
2. Unter Start => Systemsteuerung => Programme, den installierten Grafikkartentreiber deinstallieren (alles Nvidiazeux))
3. Neustart im abgesicherten Modus (Notebook einschalten und so lange immer wieder F8 drücken bis das Auswahlfenster erscheint)
4. Driver Sweeper starten, bei Nvidia-Display einen Haken davor machen => Ausführen
5. Neustart
6. neuen Treiber installieren

Es ist leider so das bei einer Deinstallation unter Windows nicht alle Einträge sowohl aus dem Programmordner als auch aus der Registry gelöscht werden. Egal was du deinstallierst.
Dies liegt daran, das entweder die Deinstallationsroutine nicht sauber programmiert ist, oder noch Programmteile geöffnet sind, die dann auch nicht entfernt werden können.
Das Ergebnis ist dann häufig, das ein neuer Treiber/Programm nicht mehr sauber installiert werden kann.
Und genau aus diesem Grund musst du driver sweeper im Abgesicherten Modus starten, denn nur dann wird nichts von der Nvidia mit gestartet und beim Ausführen des Programms werden dann alle noch vorhandenen Treiberreste entfernt.

Viel Erfolg,
Falck
Letzte Änderung: 02 Nov. 2012 09:44 von kurim. Begründung: OptimusTool eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Pennywise_84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
adapter antwortete auf ASUS K53SV Grafikprobleme unter Windows 8 02 Nov. 2012 12:00 #39558 von adapter
Jap, NVidia Optimus Problem, entweder startest du das Spiel mit Rechtsklick -> Mit folgender Grafikkarte ausführen -> NVidia.
Wahrscheinlich ist deine Integrierte Intel Grafikkarte als Standard gewählt, du kannst die Standardgrafikkarte Programmspezifisch ändern, versuch mal das bevor du was deinstallierst und neu installierst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Pennywise_84 antwortete auf ASUS K53SV Grafikprobleme unter Windows 8 02 Nov. 2012 13:15 - 02 Nov. 2012 13:21 #39559 von Pennywise_84
Erstmal danke für eure Tipps!

Daran scheint´s zu liegen, die Spiele und auch Grafik-lastige Programme starten alle nur über den INTEL-Grafikchip.

Zu dem geposteten Treiber: Laut Geräte-Manager ist meine Treiberversion neuer als der Treiber. Ich werd´s aber heute Abend wohl mal ausprobieren. Hab bei Google ähnliche Probleme gefunden, die dann teilweise durch eine etwas ältere Treiberversion behoben werden konnten.

@adapter: Den Menüpunkt "Mit folgender Grafikkarte ausführen" gibt es bei mir garnicht. Ich habe auch weder im Gerätemanager noch in der Systemsteuerung ´ne Möglichkeit gefunden, die Standardgrafikkarte zu ändern, obwohl beide angezeigt werden. Für mich kommt das gerade so rüber, dass der die Karte wohl erkennt, aber ansonsten völlig ignoriert.

edit:
Nochmal eine ganz dumme Frage: Könnte das auch mit der BIOS-Version zusammenhängen!? Hab gerade bei ASUS Live Update gesehen, dass es eine neue Version gibt ...
Letzte Änderung: 02 Nov. 2012 13:21 von Pennywise_84.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
adapter antwortete auf ASUS K53SV Grafikprobleme unter Windows 8 02 Nov. 2012 13:33 #39560 von adapter
Die Option findest du nicht im Geräte Manager.
Zum Beispiel hast du eine exe-Datei oder eine Verknüpfung zu der Datei.
Rechtsklick auf die Datei, sollte dann im Kontextmenü stehen.

Oder, Rechtsklick am Desktop -> NVidia Steuerung -> Links 3D Einstellungen -> Rechts Programme hinzufügen und Grafikkarte wählen. Übernehmen und schließen.
Die Menüpunkte können auch anders heißen, da Ich es selber nicht prüfen kann, weil mein Notebook bei der Reperatur ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ASUS K53SV Grafikprobleme unter Windows 8 02 Nov. 2012 13:40 #39561 von Falck
Hallo,

ich bin eigentlich sowieso kein Freund von nem BIOS-Update, außer es funktioniert was nicht mehr richtig.
Da kann einfach viel voll in die Hose gehen.
Da das letzte BIOS vom 2011.12.02 ist und da auch nur ne Unterstützung für eine neue CPU hinzu gekommen ist, würde ich sagen, daran liegt`s nicht.
Teste mal den Treiber, der ist vielleicht nicht die aktuellste Version, dafür aber ist er ASUS zertifiziert.

... und das Live Update Dingsbums würde ich auch nicht unbedingt verwenden. Funktiniert nicht wirklich gut und hat schon oft Schaden angerichtet. Lieber ab und zu händisch nachschauen ob`s was neues gibt.

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Pennywise_84 antwortete auf ASUS K53SV Grafikprobleme unter Windows 8 02 Nov. 2012 13:52 - 02 Nov. 2012 13:53 #39562 von Pennywise_84
@Falck:
Ok, danke für den Tipp. Dann werde ich das mit dem Treiber später mal testen.

@adapter:
Sorry, ich hab das eben etwas unglücklich formuliert. Ich hatte das mit dem Rechtsklick auf den .exe-Dateien ausprobiert, da tauchte der Menüpunkt nicht auf. Hab jetzt gerade nochmal ausprobiert über einen Rechtsklick auf den Desktop in die NVIDIA-Steuerung zu kommen, aber auch die taucht da nicht mehr auf.
Letzte Änderung: 02 Nov. 2012 13:53 von Pennywise_84.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
adapter antwortete auf ASUS K53SV Grafikprobleme unter Windows 8 02 Nov. 2012 14:07 #39563 von adapter
Du kannst die NVidia Steuerung nicht starten? Komisch.
Hast du rechts unten in deiner Symbolleiste das NVidia Symbol?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Jup, "NVIDIA Einstellungen". Öffnen kann ich die allerdings nicht, dann kommt wieder die Fehlermeldung, die ich im ertsen Post beschrieben habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
Powered by Kunena Forum