[G53SW] Lüfter zu laut Win8.1 mit Update 1

Mehr
[G53SW] Lüfter zu laut Win8.1 mit Update 1 wurde erstellt von Mayaclypse 14 Apr. 2014 14:33 - 12 Okt. 2014 21:03 #42646 von Mayaclypse
:huh:

Hi an alle.

Habe heute Windows 8.1 pro x64 mit Update 1 installiert auf meinem Asus G53SW
(stock bis auf Aufrüstung auf 12GB RAM sowie eine SSD von SanDisk).

Treiber habe ich mir zusammengesucht auf den Hardwarehersteller Seiten.
Sind alle installiert, aktuell und ich habe keine fehlenden Elemente im Hardwaremanager.
ATK, P4G etc. ist auch installiert (aktuelle Versionen).
BIOS ist aktuell - letztes release auf der Asus Site.

Läuft alles recht gut, nur die Lüfter (CPU - Core i7 und oder Graka GTX460M) drehen oft einfach voll hoch so dass sie viel lauter sind als unter Windows 7 x64. Das stört und besorgt mich doch sehr.
Die CPU ist gerade mal bei 5% Leistung insg. aber der Lüfter summt und brummt schön vor sich hin.
Ausblasen mit nem Kompressor brachte im Vorfeld wenig. Unter Windows 7 läuft der einfach viel leiser.
Klar dreht er auch mal höher wenn ich 3000 PNGs als batch optimiere oder so (ich zocke nicht).
Aber einfach so... nur im quasi Leerlauf von Windows 8 so ein Hochdrehen?!
Letzte Änderung: 12 Okt. 2014 21:03 von nayss. Begründung: titel angepasst / geaendert :: nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hi,

gute frage, da die Maschine weder für W8 noch für W8.1 gedacht war kann es u.U. sein das die Lüfter-Regelung nicht sauber funktioniert.

Da ich die doch ältere Maschine nicht mehr im zugriff hab kann ich das leider auch nicht mal eben testen...

Gruß Kurim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf [G53SW] Lüfter zu laut Win8.1 mit Update 1 12 Okt. 2014 21:06 #43723 von nayss
hallo,

ich habe auch keine ahnung und erfahrung, wie dem problem beizukommen ist.
du koenntest allerhoechstens mal schauen, ob die vorschlaege IN DIESEM THEMA etwas bewirken koennten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Powered by Kunena Forum