Asus G55VW-S1024H - CPU Leistung schlecht

Mehr
Asus G55VW-S1024H - CPU Leistung schlecht wurde erstellt von alaturka82 10 März 2013 23:18 - 11 März 2013 12:43 #40747 von alaturka82
Hallo, bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Asus G55VW-S1024H mit 128GB SSD. Ich habe die Windows Leistungsbewertung gemacht und bei der CPU kommt als Wert 5,3 raus :blink: :blink: Das ist doch nicht normal oder?

Energieeinstellung war Power4Gear High Performance.

Ist etwas an der CPU oder woher kann das kommen?

Edit: Es war Windows 8 drauf. Ich habe Windows 7 aufgespielt.
Letzte Änderung: 11 März 2013 12:43 von kurim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus G55VW-S1024H - CPU Leistung schlecht 11 März 2013 12:45 #40748 von kurim
Hm ist in der Tat etwas wenig, wie war es denn unter W8?

Prozessor 7,5 hab ich bei nem Test dazu gefunden

translate.google.com/translate?tl=DE&sl=...iews%2Fasus_g55vw%2F

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
alaturka82 antwortete auf Asus G55VW-S1024H - CPU Leistung schlecht 11 März 2013 15:35 - 11 März 2013 18:35 #40749 von alaturka82
Unter Windows 8 habe ich es nicht getestet, weil ich Windows 8 nicht mag. Deshalb wollte ich gleich Windows 7 installieren. Da das Ganze im GPT Format war und die Windows 7 Installation nicht geklappt hat, musste ich die ganze SSD Festplatte löschen, d.h. auch Recovery Partition usw.

Soll ich Win 8 noch einmal draufmachen? Ein Installationsimage für Win 8 kann ich ja finden, nur wie kann ich den Key aus dem BIOS auslesen?!?

Ein Windows Systemabbild hatte ich für Win 8 auch gemacht, jedoch weiß ich nicht wie ich das dann wieder drauf machen soll. Wie gesagt, auf der SSD ist jetzt nur Win 7 drauf.

EDIT: Ich habe gerade bei msconfig, Start, erweiterte Optionen nachgeschaut und da wird als Prozessoranzahl nur 2 angezeigt?!?! :blink: :blink: :blink:
Letzte Änderung: 11 März 2013 18:35 von alaturka82.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Ich hab die Lösung gefunden :)

Ich hab im msconfig, start, erweiterte Optionen den Haken bei Prozessoranzahl rausgemacht, danach neu gestartet und noch einmal die Systembewertung durchgeführt und siehe da... 7,6 :)

Also Problem soweit erledigt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus G55VW-S1024H - CPU Leistung schlecht 11 März 2013 21:45 - 11 März 2013 22:00 #40751 von Falck
Tja, das ist wieder einer dieser Schwachsinnsmythen, dass es es etwas bringt, dort eine höhere Prozessoranzahl einzutragen.
Warum bei dir nun eine Prozessoranzahl eingetragen war,... keine Ahnung, denn standardmäßig ist da eigentlich nie ein Haken gesetzt.
Gratulation das du es herausgefunden hast. ;)

Kurze Erklärung der Win7 Bootsequenzen und für den, den`s interessiert:

Dabei geht es darum, dass Windows angeblich nur einen CPU Kern beim Booten nutzen würde und dass man per msconfig Windows erst veranlassen muss, dass Windows alle Kerne benutzt.

Der Windows Kernel (Ntoskrnl) startet beim Booten von Windows 2 Initialisierungsphasen. Bei der Phase 0 werden die rudimentären Datenstrukturen initialisiert. In der Phase 1 gibt es dann eine Funktion Phase1InitializationDiscard.

Diese Funktion überprüft ob die Option NUMPROC in der Bootkonfiguration (BCD) gesetzt ist. Falls ja wird der Wert in der Variable KeNumprocSpecified gespeichert. Im nächsten Schritt wird die Funktion KeStartAllProcessors gestartet.

Und in dieser Funktion werden immer alle Kerne gestartet, es sei denn die Variable KeNumprocSpecified wurde gefüllt, also die Anzahl wurde manuell festgelegt. In dem Fall werden so viele Kerne gestartet wie festgelegt wurden. Wenn ihr einen Quad-Core Prozessor nutzt und die Zahl auf 4 setzt, hat das den gleichen Effekt wie wenn die Option gar nicht aktiviert wird. Es macht keinen Unterschied.

Falck
Letzte Änderung: 11 März 2013 22:00 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Ja, glaub da tut sich nicht viel ob man das aktiviert oder nicht. Keine Ahnung, auf jeden Fall belasse ich es dabei, das kein Haken mehr drin ist. Es gab mal von Computerbild den Tipp, das man die Prozessoranzahl höher setzen kann damit das schneller startet.

Nun, Windows 8 hab ich ja nicht mehr drauf, dafür jetzt Windows 7.

Bringt es was Windows 7 als GPT zu installieren? Bringt das irgendeinen Vorteil? Hätte die Möglichkeit ohne großen Aufwand Windows 7 noch mal zu installieren, da noch keine Programme usw. installiert sind. Auf die 128 GB SSD will ich nur Windows draufmachen.

Wenn ich die Windows 7 Installation vom UEFI aus starte, schreibt er die Festplatte dann automisch im GPT?

Gibts ne gute Anleitung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus G55VW-S1024H - CPU Leistung schlecht 12 März 2013 06:45 #40758 von Falck

alaturka82 schrieb: Ja, glaub da tut sich nicht viel ob man das aktiviert oder nicht. Keine Ahnung, auf jeden Fall belasse ich es dabei, das kein Haken mehr drin ist.

Nee, da hast du mich falsch verstanden.
Es ist ein Fehler wenn man es aktiviert!

alaturka82 schrieb: Es gab mal von Computerbild den Tipp, das man die Prozessoranzahl höher setzen kann damit das schneller startet.

Das meinte ich mit Schwachsinnsmythos.
Keine Ahnung von der Materie aber mitreden wollen.

alaturka82 schrieb: Bringt es was Windows 7 als GPT zu installieren?

Was soll das bringen, wo hast du das her?
de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Dies ist das einzige was etwas bringt:
www.asustreiber.de/forum/39-hardware/391...ei-asus-n76-vz#40733

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Danke Falck für deine Antworten.
Werde die SSD gem. der Anleitung von Nayss mal einrichten :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Asus G55VW-S1024H - CPU Leistung schlecht 17 März 2013 14:12 #40823 von nayss
hallo,

dann mal ein wort zu den cpu-kernen von mir :

generell hat falck ja recht, da auch microsoft das gleich sagt.

aber wie so oft im leben, gibt es einen unterschied zwischen theorie und praxis.
bei den cpu's von intel bringt das bei eingen celeron-modellen etwas, bei den neueren meiner erfahrung nach nicht (mehr), bei amd-cpu's bringt das fuer gewoehnlich entegen aller behauptungen dann doch meist etwas, hier die kerne einzustellen. es hat eine spuerbare beschleunigung des starts zur folge, beim rechner meiner frau mit einem amd e-450 der generation 1 bringt das knapp eine halbierung der startzeit.

es kommt hier also allem anschein nach auch sehr stark auf die schaltkreise der cpu an, die wohl bei amd in diesem punkt etwas vom microsoft standard abweichen.

wie gesagt : theorie ist das eine, praxis das andere...

aber der einfachste weg ist der des ausprobierens : wenns was bringt, dass laesst man das, wenns nix bringt, laesst man es halt sein...

gruss nayss ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus G55VW-S1024H - CPU Leistung schlecht 17 März 2013 14:57 - 18 März 2013 06:32 #40828 von Falck
Die Ausführliche Analyse und die Erklärung aller Schritte findet man im Buch "Windows® Internals" von Mark Russinovich und David A. Solomon im Kaptiel 13.
www.amazon.de/gp/product/0735625301/ref=...ativeASIN=0735625301
... und wie nayss so schön sagt:"theorie ist das eine, praxis das andere..." :silly:

Gruß, Falck
Letzte Änderung: 18 März 2013 06:32 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden
Powered by Kunena Forum