Windows braucht ewig zum starten

Mehr
Windows braucht ewig zum starten wurde erstellt von AsusX53s 10 Dez. 2012 21:21 #39831 von AsusX53s
Hallo,

Ich habe einen Asus X53S mit der Windows 7 Home 64Bit Edition. Der Laptop ist etwa 1,5 Jahre alt. Da er ziemlich zugemüllt war, habe ich ihn vor einem Monat neu aufgesetzt (habe mir Windows 7 gedownloadet, da keine CD`s dabei waren). Klappte alles auch sehr gut, und nach ca. 1000 Updates lief alles super.
Nach etwa 3 Tagen brauchte der Laptop immer Länger zum Hochfahren, oft kamen auch Fehlermeldungen (siehe Bilder). Da es immer schlimmer wurde, und die svhost exe immer sehr groß war (bei 150 ca.) habe ich den Laptop wieder neu aufgesetzt (war wahrscheinlich ein Virus). Wieder alles super. Und nach 3 Tagen dasselbe Problem, nur diesmal war die svhost exe normal klein. Also wieder neu aufgesetzt. Nach jetzt weiteren 3 Tagen, brauche ich wieder ca. 20-25 Minuten zum Starten.
Nach dieser Zeit läuft auch wieder alles flüssig.

Was kann das sein? Gibt es irgendwelche Diagnose Programme?
Würde ein Update auf Windows 8 helfen?
Wenn alles nichts hilft, muss ich den Laptop wohl zurückschicken und überpfüfen lasssen :(

Danke für jede Antwort
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Windows braucht ewig zum starten 10 Dez. 2012 22:04 - 10 Dez. 2012 22:06 #39832 von laptopman
eine möglichkeit wäre das die prozessor leistung ganz niedrig ist (energie optionen??)
am netz sollte er schneller sein.
möglich das ein speicher defekt ist...nachschauen wieviel noch da ist
ccleaner runterladen und ausführen wirkt auch wunder zum entmüllen, ebenso windows updaten (auch nicht microsoft software)
start datein (msconfig) auch mal entmüllen
antivir durchlaufen lassen

vielleicht fällt mir noch mehr ein
Letzte Änderung: 10 Dez. 2012 22:06 von laptopman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Windows braucht ewig zum starten 11 Dez. 2012 06:49 #39833 von Falck
Moin,

auch hier mal durchbeißen:
Ereignisanzeige --> Anwendungs- und Dienstprotokolle --> Microsoft --> Windows --> Diagnostics-Performance --> Betriebsbereit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
AsusX53s antwortete auf Windows braucht ewig zum starten 11 Dez. 2012 21:05 #39838 von AsusX53s
Da der Laptop heute gar nicht mehr hochgefahren ist, musste ich ein Backup von letzer Woche einspielen (kurz nach der Windows neu installation). Jetzt klappt wieder alles, fragt sich nur wie lange noch.
Mir ist aufgefallen, das der Explorer oft neu gestartet wird (Fenster: Windows Explorer funktioniert nicht mehr, wird neu gestartet)
und das wenn ich auf Start in der in dem Eingabefenster etwas eingeben wollte, hat sich der Laptop komplett aufgehangen und musste neu gestartet werden.

vll ist ja sowas jemanden schonmal passiert?

Wie komme ich auf die Ereignisanzeige?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Windows braucht ewig zum starten 11 Dez. 2012 23:07 #39840 von Falck
Start => Verwaltung => Ergebnisanzeige

Irgendwie habe ich den Eindruck dass dir irgend ein Programm oder eine von dir gemachte Einstellung dir dein Win zerschießt.
Hast du das Ganze mal nur mit dem aller notwendigsten, ohne Veränderung irgendwelcher Einstellungen, keine "Tuningprogramme", nur Office, Web und Antivirus (kein Avira! nimm Avast) über mehrere Tage getestet?
Folgende Benutzer bedankten sich: AsusX53s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
AsusX53s antwortete auf Windows braucht ewig zum starten 12 Dez. 2012 16:50 #39845 von AsusX53s
heute läuft noch alles super.
Mir ist vorhin eingefallen, dass ich jedes mal einen Treiber für meine fn-Tasten installiert habe. Das wird sehr wahrscheinlich das Problem sein. Ich lasse es jetzt einfach mal so und probiere es weiter.

Im Gerätemanager steht, dass der
-Ethernet-Controller
-SM-Bus-Controller
-USB2.0-CW

nicht funktionieren (gelbes Ausrufezeichen)

Sowie die Energieoption (Power4Gear) funtioniert auch nicht

Welchen Treiber sollte ich dafür am besten nehmen?

danke schoneinmal :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Windows braucht ewig zum starten 12 Dez. 2012 21:01 #39855 von Falck
Tja, da stellt sich natürlich die Treiberfrage und was für ein X53S du überhaupt hast.
Da gibt`s einen ganzen Haufen davon.
support.asus.com/download/ModelList.aspx...n&keyword=x53&type=1
Dort das richtige NB heraus suchen und du solltest alle Treiber dafür finden.

Des anderen, der SM-Bus-Controller, der fehlt, ist ein Teil des Chipsatz und da wundert es mich aber sowas von garnicht das es nicht richtig funktioniert, denn dies ist mit das Wichtigste der gesamten Hardware!!

Für die Fn tasten brauchst du unbedingt das ATK Package.
Findest du im Downloadbereich.
Auch dies ist eins vom Wichtigsten, denn ohne funktioniert auch ne Menge nicht richtig bis überhaupt nicht.

Wenn Win neu installiert wird ist die Reihenfolge:
Chipsatz, ATK, Grafik. Darun siehst du auch schonmal die Wichtigkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Windows braucht ewig zum starten 18 Dez. 2012 22:39 - 18 Dez. 2012 22:49 #39993 von nayss
hallo,

AsusX53s schrieb: heute läuft noch alles super.
Mir ist vorhin eingefallen, dass ich jedes mal einen Treiber für meine fn-Tasten installiert habe. Das wird sehr wahrscheinlich das Problem sein. Ich lasse es jetzt einfach mal so und probiere es weiter.

Im Gerätemanager steht, dass der
-Ethernet-Controller
-SM-Bus-Controller
-USB2.0-CW

nicht funktionieren (gelbes Ausrufezeichen)

Sowie die Energieoption (Power4Gear) funtioniert auch nicht

Welchen Treiber sollte ich dafür am besten nehmen?

danke schoneinmal :)


da moechte ich doch gleich mal ins horn von falck blasen und dich fragen, ob du ueberhaupt alle treiber ordentlich installiert hast ?
ohne die kann dein geraet nicht fehlerfrei funktionieren.

was mich allerdings etwas stutzig macht, ist die meldung des antivir.
da ich rein zufaellig antivir betatester bin, und diese fehlermeldung kenne, wuerde ich fast meinen, dass

- zum einen die windows-version, welche du heruntergeladen hast, nicht fehlerfrei heruntergeladen wurde
- und zum anderen deine antivirus entweder wegen eines fehlerhaften windows oder selbst fehlerhaft heruntergeladen oder installiert wurde.

den ram (arbeitsspeicher) solltest du ebenfalls mal testen...

ich wuerde folgendes an deiner stelle machen :

1 - neues korrektes windows image herunterladen (==> HIER ! )
...anschliessend mithilfe des DVD-to-USB_Download-Tools von Microsoft auf einen USB-Stick (mit mindestens 4gb groesse) kopieren und die datei 'ei.cfg' im ordner 'sources' loeschen
2 - avira neu herunterladen (vom hersteller direct ==> HIER )
3 - windows installieren und danach hier in diesem forum die vendor_id's der treiber reinschreiben, die fehlen bzw. mit einem gelben ausrufezeichen markiert sind.

wir sagen dir dann, welche treiber du nehmen sollst und sagen dir auch, wie du sie installieren sollst. (schoen aufheben ;) )

habe bitte etwas geduld dabei, wir sind hier ehrenamtlich taetig, kann also mal bis zum abend dauern, bis du antwort bekommst...

gruss nays

post scriptum :

...die home premium gibt es anscheinend nicht zum herunterladen. das, was ich dir oben angegeben habe, ist die professional version. mit loeschen der cfg-datei schaltest du alle versionen frei, die als 64bit erhaeltlich sind (home basic / home premium / professional / ultimate).
du solltest die version installieren, fuer die du einen legalen produktschluessel hast - naemlich deine home premium version.

dadurch entsteht dir zwar ein wenig mehrarbeit, naemlich das erstellen des usb-sticks, aber dafuer ist der stick schneller beiminstallieren als eine dvd, ganz sicher... ;)

gruss nayss
Letzte Änderung: 18 Dez. 2012 22:49 von nayss. Begründung: post scriptum angefuegt // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
Powered by Kunena Forum