EFI Shell File

Mehr
EFI Shell File wurde erstellt von ernst1080 13 Juni 2012 16:32 #38712 von ernst1080
Hallo habe einen X93SV ( K93SV ) und habe da im Bios durchstöbern einen Eintrag gefunden EFI Shell from Filesystem wo man dann angeben soll wo diese EFI Shell liegt. Kann mir bitte jemand sagen was das genau ist ( meine nicht UEFI ) und wo ich dieses File für mein Notebook her bekomme
Vielen Dank im schonmal

MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf EFI Shell File 13 Juni 2012 17:08 #38713 von laptopman
hi,

das hab ich auf die schnelle gefunden: www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Unified-Exte...terface-1082020.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf EFI Shell File 13 Juni 2012 17:21 #38714 von kurim
Bisher habe ich bei den Geräten noch keinen tieferen Sinn darin gesehen darüber zu starten, in selten Fällen in den ich die Recovery Partition neu erstellt hab konnte ich nur über den Weg Starten, aber sonst war es bisher ohne Funktion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ernst1080 antwortete auf EFI Shell File 13 Juni 2012 17:26 #38716 von ernst1080
Vielen dank an beide, wie immer super schnell :) Recoverypartition wiederherstellen HM darf ich dich auf meinen anderen Fred www.asustreiber.de/forum/70-windows-7/38...mer-wieder-neu#38715 hinweisen, hat das irgendetwas damit zu tun? Habe im Bios PXE Boot und EFI Boot aktiviert. Kann es damit etwas zu tun haben?

MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Re: Aw: EFI Shell File 14 Juni 2012 15:03 - 14 Juni 2012 15:03 #38731 von nayss
hallo,

also pxe-boot ist netzwerkboot - fragt sich, ob du das wirklich brauchst ? in groesseren firmen und / oder oeffentlichen einrichtungen benutzt man sowas, da die pc's dann ihre gruppenrichtlinien nud sowas erhalten, aber bei dir daheim ist sicherlich alles ganz einfach gehalten...

ich denke mal, dass du das nicht brauchst...

und efi-boot kannst du wahrscheinlich auch abschalten, da du deinen rechner wahrscheinlich eh ganz normal installiert hast und keine efi-installation vorgenommen hast, oder doch ?

gruss nayss :)
Letzte Änderung: 14 Juni 2012 15:03 von nayss. Begründung: rechtschreibfehler und sinn korrigiert // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ernst1080 antwortete auf Re: Aw: EFI Shell File 14 Juni 2012 15:53 #38735 von ernst1080
Nun kann ich dir nicht sagen ob es eine EFI Installation war. Habe normal die DVD eingelegt und Installiert. Dabei hat Windows eine 100MB Partition angelegt. Spüre aber keinen Unterschied, ob ich nun EFI aktiviert habe oder nicht. Wie macht man eigentlich eine EFI Installation?

MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Re: Aw: Re: Aw: EFI Shell File 17 Juni 2012 16:29 #38769 von nayss
hallo,

...das ist recht einfach erklaert :

100mb systempartition = mbr installation (also die klassische 'normale' art)
300mb systempartition = gpt installation (also uefi / efi - bei /ab windows 8 standard)

so einfach ist das erklaert.

abgesehen davon, diese uefi-shell ist dein gesamtes bios, welches du sieht. du hast schon ein neuartiges uefi-bios auf deinem system.

bei windows 7 kannst du aber (noch) waehlen, ob du die klassische mbr oder schon die neue gpt-uefi installation haben willst.
um bei win7 die uefi-installation zu machen, musst du per 'esc' (= bootreihenfolge) beim start dann das laufwerk auswaehlen, welches mit uefi gekennzeichnet ist. bei allem anderen ist es sonst automatisch eine mbr.

daher sind dein usb-stick (wenn du einen angesteckt hast), dein odd (also dein dvd-lw) zweimal in der auflistung enthalten, einmal normal und einmal mit uefi davor.

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ernst1080 antwortete auf Re: Aw: Re: Aw: EFI Shell File 17 Juni 2012 16:43 #38772 von ernst1080
Danke für die Erklärung. Nur sehe ich keinen Vorteil für mich. Habe eine SSD drin und der ganze Boot von Knopf drücken bis Desktop fertig dauert nicht mal 25sec. Von daher werde ich es mal so lassen. Oder hat man dadurch doch gewisse Vorteile?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Re: Aw: Re: Aw: Re: Aw: EFI Shell File 17 Juni 2012 17:34 #38773 von nayss
hallo,

nicht so wirklich. ein hauptunterschied ist die erkennung von datentraegern, welche grosser 2tb sind. das ist bei mbr die natuerliche groesse. uefi kann auch mehr nativ erkennen und fehlerfrei ansteuern.

mit ssd ist das ganze so oder so sehr fix. und ne ssd grosser 2tb... ich hoer mal besser auf mit traeumen^^... :P

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ernst1080 antwortete auf Re: Aw: Re: Aw: Re: Aw: EFI Shell File 17 Juni 2012 21:55 #38781 von ernst1080

nayss schrieb: und ne ssd grosser 2tb... ich hoer mal besser auf mit traeumen^^...


Nun so eine würde glaube ich mehr kosten wie ich in einem jahr verdienen würde :laugh: von daher:)

MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden
Powered by Kunena Forum