Problem mit externen Festplatten - eSATA

Mehr
Problem mit externen Festplatten - eSATA wurde erstellt von D_Juehdes 10 Juni 2010 12:12 #30272 von D_Juehdes
Hallo Ihr lieben,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Rechner.
Ich benutze ein ASUS der Z83SV Serie, M/B Version: A7SV.
Als BS inzwischen Windows7 64bit ultimate.
An den Rechner habe ich über den eSATA Anschluss 2 2TB große Festplatten
von Fantec angeschlossen.
Mein Problem:
Manchmal melden sich die Festplatten einfach vom BS ab. ( Vieleicht auch ein Ruhemodus
der Festplatten selbst?) Wenn dann wieder ein Zugriff auf die Festplatte stattfindet,
crasht fast mein ganzer Rechner. Er braucht Unmengen von Sytemleistung um die Festplatte wieder anzumelden. Seltsamerweise erhalte ich dann eine Fehlermeldung
die sich auf einen Anzeigenfehler beruft der wiederhergestellt wurde, wie in diesem Forum schon beschrieben. Aber dem glaube ich nicht. Ich vermute das mein Rechner
so ausgelastet ist das er fast abstürzt. Es dauert dann fast 5 Minuten bis er wieder
zu einer Eingabe bereit ist.

Jetzt bitte ich um Hilfe:
Was für ein Problem habe ich überhaupt?
Brauche ich einen anderen Treiber für den eSATA Anschluß?
Ich habe mit Sicherheit ein BIOS für Vista ( das aktuellste).
Gibt es ein BIOS für Windows7 und meinen Rechner?
( Falls es wirklich ein Problem mit meiner Anzeige/Grafikkarte gibt!)

Vielen Dank im vorraus für Eure Mühen
MfG
Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
bigjazzy antwortete auf Problem mit externen Festplatten - eSATA 10 Juni 2010 12:29 #30274 von bigjazzy
Hallo

Vielleicht hilft dies weiter:

esata treiber fuer win 7

support.asus.de/download/download.aspx?m....zip&f_type=25&os=30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Problem mit externen Festplatten - eSATA 10 Juni 2010 18:02 - 10 Juni 2010 18:07 #30275 von Falck
Da fallen mir ein paar Sachen ein.
Welchen eSATA Speichercontroller hast du ( z.B. JMicron JMB36X )? Mal im Gerätemanager unter Speichercontroller nachschauen und mit Treibervers. posten.
Hast du das Ganze mal mit nur einer Festplatte getestet?
Vielleicht mal in den erweiterten Energieoptionen "Festplatte ausschalten" auf NIE einstellen.
Letzte Änderung: 10 Juni 2010 18:07 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
D_Juehdes antwortete auf Problem mit externen Festplatten - eSATA 11 Juni 2010 11:23 #30283 von D_Juehdes
Hallo zurück,

entschuldigt aber ich bin erst jetzt wieder online!

Vielen Dank für deine Info aber diesen Treiber habe
ich schon installiert.
Der soll für Vista_32_64 als auch für Win7_32_64 sein.
Zumindest habe ich die gleiche Versionsnummer.
Ich kann noch schauen ob dein link zum Treiber ein
aktuelleres Datum hat.

MfG, Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Problem mit externen Festplatten - eSATA 11 Juni 2010 12:50 #30284 von Falck
Welchen eSATA Speichercontroller mit Version ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
D_Juehdes antwortete auf Problem mit externen Festplatten - eSATA 11 Juni 2010 12:53 #30285 von D_Juehdes
Hallo Falck,
du hast recht: Also ich habe den JMicron JMB36X Contoller mit der Treiberversion
1.17.47.14 vom 27.05.2009, Anbieter JMicron Technology Corp. !
Ich ärgere mich eigentlich schon seit Januar mit diesem Problem herum.
Ich hatte zuerst nur eine einzelne 2TB große Festplatte angeschlossen auch über ein Fantec Gehäuse. Auch diese meldete sich einfach ab, egal ob über USB oder eSATA angeschlossen. Darauf hin vermutete Fantec das ein Upgrade mit einem anderen Chipsatz für die Steuerung helfen würde.
Darum habe ich jetzt ein Gehäuse für 2 Festplatten mit denen ich auch Raid Level 0 (Spiegelung) als auch "Big Modus" ( 2 Festplatten werden als eine angesehen ) oder eben
2 Festplatte getrennt benutzen kann. Fantec hatte insofern recht das diese neuen Festplatten stabiler laufen. Ich habe allerdings erst mit den neuen Festplatten gemerkt das das Problem evtl. durch den Suspend Modus ausgelöst werden könnte.

Ich habe jetzt mal deinen Rat befolgt und die Sromsparmodi mal alle geändert und "Festplatte ausschalten" auf nie gesetzt.

Vieleicht hilft das ja.

MfG, Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Problem mit externen Festplatten - eSATA 11 Juni 2010 12:58 #30287 von Falck
Aktuellster Treiber:
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vi...17.55_WHQL_eSATA.zip ( kopieren und in Adresszeile einfügen )
Entpacken und über den Gerätemanager aktualisieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
D_Juehdes antwortete auf Problem mit externen Festplatten - eSATA 11 Juni 2010 13:18 #30289 von D_Juehdes
Hallo Falck,
du hast recht: Also ich habe den JMicron JMB36X Contoller mit der Treiberversion
1.17.47.14 vom 27.05.2009, Anbieter JMicron Technology Corp. !

Es sieht jetzt zumindest so aus als werden die Festplatte alle im Explorer oder unter Computer angezeigt.
Wenn ich aber dann ein Verzeichniss anwähle dann sieht es so aus als müsste es erst wieder eingelesen werden und meine Festplatte oder der Rechner braucht dafür dann
ca. 10 Sekunden.
Auf die Nase fällt er dann wahrscheinlich wenn der Rechner versucht alle Partitionen auf einmal einzulesen.

Mir ist noch etwas aufgefallen: Manchmal findet ein regelmäßiger Zugriff auf beide Festplatten statt, ungefähr alle 20 Sekunden, zu erkennen am aufleuchten der Lämpchen am Gehäuse und manchmal nicht!!

Aber wir können ja noch mal warten ob es zu einem fast Crash kommt!

Lg, Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
D_Juehdes antwortete auf Problem mit externen Festplatten - eSATA 11 Juni 2010 15:20 #30294 von D_Juehdes
Hallo Falck,

bis jetzt sieht es so aus als ob es mit diesem Treiber klappt! :laugh:

Wueder mal vielen Dank
für deine Hilfe :cheer:

Lg, Detlef :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum