ASUS V1S - Windows7 32bit oder 64bit

Mehr
ASUS V1S - Windows7 32bit oder 64bit wurde erstellt von idznak 18 Nov. 2009 10:55 #26288 von idznak
Hi @ all,

ich habe ein ASUS V1S. Derzeit läuft Windows Vista Business 32bit. Meine aktuelle BIOS Version ist 209.

Ich möchte mein Laptop auf Windows 7 aktualisieren.
Im Forum hab ich bereits gefunden, welche Treiber benötigt werden. Da aber nirgend etwas von 32bit Treiber oder 64bit Treiber steht. Hier meine Frage:
Gibt es für das ASUS V1S nur Windows7 32bit Treiber oder gibt es auch Windows7 64bit Treiber?
Hat bereits jemand erfolgreich ein Update auf Windows7 64 bit durchgeführt?
Muss ich mein BIOS für Windows7 aktualisieren?

THX 4 Help
Idznak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ASUS V1S - Windows7 32bit oder 64bit 18 Nov. 2009 12:18 #26292 von Falck
Hi,
64Bit Systeme laufen nicht richtig beim V1S, egal ob XP,Vista oder Win7. Liegt am BIOS, in dem sich ein Bug eingeschlichen hat und der von ASUS (noch) nicht beseitigt wurde. Da ist es auch egal welche BIOS-Vers. du hast. Die Bootzeit dauert läger als die Tagesschau mit Wettervorhersage, das System ist absolut träge und langsam und 4GB RAM kannst du auch nicht verwenden. Grundsätzlich empfehle ich dir die BIOS-Vers. 301. Es bleibt nur die 32Bit Betriebssystemversion.
Gruß Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
idznak antwortete auf ASUS V1S - Windows7 32bit oder 64bit 18 Nov. 2009 12:25 #26293 von idznak
Danke für die Antwort.
Ich habe gestern bereits versucht das BIOS Update 301 zu installieren. Wenn ich dieses mit WinFlash öffe, erhalte ich allerdings die Info, das es sich nciht um ein BIOSupdate handelt, obwohl ich es dirkt von ASUS heruntergeladen habe. Hast Du die Meldung bei der BIOS aktualisierung auch erhalten?
Windows7 32bit mit 4GB ist also in Ordnung :-)

Dann steht dem Update ja nichts mehr im Wege...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
qnick antwortete auf ASUS V1S - Windows7 32bit oder 64bit 18 Nov. 2009 15:24 #26304 von qnick
Hallo,

so ganz richtig ist das nicht, dass auf dem V1S keine 64-Bit Betriebssysteme laufen. Ich habe hier ein V1S mit Win7 64-Bit und 4GB. Alle Hardware ist erkannt, kein Ausrufezeichen im Gerätemanager. Mit 4GB Speicher ist das Ding wirklich lahm, wenn man es aber künstlich auf 3GB beschränkt (über msconfig), dann rennt das Ding, dass es eine wahre Pracht ist. Da kann man Vista wirklich vergessen dagegen...

Vielmehr liegt das Problem am Arbeitsspeicher bzw. BIOS. Das V1S-BIOS hat diesbezüglich eine Macke. Ganz nebenbei funktioniert das auch mit 32-Bit-Systemen nicht. Es werden zwar 4GB angezeigt, aber es werden nur 3,xx GB verwendet.

Mit etwas Glück kommen wir aber noch zu einem korrigierten BIOS, zumindest will sich kurim drum kümmern...

Grüße, qnick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
idznak antwortete auf ASUS V1S - Windows7 32bit oder 64bit 18 Nov. 2009 15:29 #26305 von idznak
Handelt es sich bei dem 4GB-Bug eingentlich nur um ein Problem welches bei 4 GB auftritt oder tritt das Problem auch bei zb. 6 oder 8 GB auch auf?
Da ich eh meinen Speicher von 2 GB auf x GB aufrüsten werde könnte ich ja gleich auf zb. 8 GB aufrüsten wenn ich so den BIOS Bug umgehen könnte.

Wo hast Du die passenden 64bit Treiber her?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ASUS V1S - Windows7 32bit oder 64bit 18 Nov. 2009 20:57 - 12 Juni 2010 20:04 #26321 von Falck
qnick schrieb:

Hallo,

so ganz richtig ist das nicht, dass auf dem V1S keine 64-Bit Betriebssysteme laufen. Ich habe hier ein V1S mit Win7 64-Bit und 4GB. Alle Hardware ist erkannt, kein Ausrufezeichen im Gerätemanager. Mit 4GB Speicher ist das Ding wirklich lahm, wenn man es aber künstlich auf 3GB beschränkt (über msconfig), dann rennt das Ding, dass es eine wahre Pracht ist. Da kann man Vista wirklich vergessen dagegen...

Vielmehr liegt das Problem am Arbeitsspeicher bzw. BIOS. Das V1S-BIOS hat diesbezüglich eine Macke. Ganz nebenbei funktioniert das auch mit 32-Bit-Systemen nicht. Es werden zwar 4GB angezeigt, aber es werden nur 3,xx GB verwendet.

Mit etwas Glück kommen wir aber noch zu einem korrigierten BIOS, zumindest will sich kurim drum kümmern...

Grüße, qnick


Das es mit einem 64 Bit System nicht läuft habe ich nicht gesagt, sondern nicht richtig.
Ich bin ja kein Fachmamm, aber wie kommst du darauf, daß das V1S mit einem kastrierten Arbeitsspeicher von 3GB unter Win7 64Bit schneller ist als ein Win7 32Bit, bei dem natürlich nur 3GB RAM erkannt werden. Hast du die zwei mal mit einem Benchmark miteinander verglichen? Weil, mal ganz ehrlich, das mit einem neuen BIOS aus Taiwan kann man ja wohl vergessen (auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt). Ansonsten, die Zukunft gehört ganz klar den 64Bit Systemen.
Falck

Edit:
BIOS 303, welche endlich den 4GB RAM / 64Bit Bug löst und man somit solch ein Betriessystem in vollem Umfang verwenden kann:


Dateianhang:

Dateiname: V1SAs303-20100612.rar
Dateigröße:586 KB
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Juni 2010 20:04 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
qnick antwortete auf ASUS V1S - Windows7 32bit oder 64bit 23 Nov. 2009 12:46 - 23 Nov. 2009 12:48 #26443 von qnick
@falck:

Ich habe nicht gesagt, dass das V1S mit W7-64Bit und 3GB schneller läuft, als mit W7-32Bit. Ich habe nur gesagt, dass es mit 3GB (also "kastriert") wesentlich schneller läuft, als mit 4GB. Eben so wie es für diese Leistungsklasse sein sollte. Und dass es eben schneller (und runder) läuft, als mit Vista.

@idznak
Ich weiß nicht, ob das V1S überhaupt Module > 2GB akzeptiert. Falls ja, ist das Problem damit allerdings das Gleiche. Sprich, du hast noch mehr nicht nutzbaren Speicher, oder ein kreuzlahmes Notebook, je nachdem. Wegen den Treibern: die meisten habe ich von hier, einige von der Asus-HP und einige direkt von den HW-Herstellern.
Letzte Änderung: 23 Nov. 2009 12:48 von qnick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden
Powered by Kunena Forum