A93S [M/B Vers. K93] maximale HDD Größe

Mehr
A93S [M/B Vers. K93] maximale HDD Größe wurde erstellt von Hardy Hardwich 06 Aug. 2013 11:13 - 09 Aug. 2013 11:07 #41568 von Hardy Hardwich
Hallo zusammen,
mich interessiert die maximale Festplattengröße für o.g. Laptop.

Aktuell sind zwei verbaut, eine 3,5" mit 1TB und eine 2,5" mit 750GB

Will jetzt aber auf 3,5" 4TB von Western und 2,5" 1TB SSD Samsung EVO wechseln.

Klappt das alles ohne Probleme oder sollte ich es lieber sein lassen?
Letzte Änderung: 09 Aug. 2013 11:07 von nayss. Begründung: titel geaendert / angepasst // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Maximale HDD Größe A93S bzw. K93 06 Aug. 2013 12:15 - 06 Aug. 2013 12:35 #41569 von Falck
Hallo,

für welches Betriebssystem?
Es gibt eine Begrenzung von Festplatten mit MBR-Partitionstabellen. Diese können maximal 2TB groß sein und 4 Partitionen enthalten.
Windows erkennt größere Partitionen auch, kann aber nicht davon booten.
(Betrifft Win7)
Die alternative Partitionierung ist GPT (GUID-Partition-Table). Hier ist die maximale Größe 8192 Exabyte und es können maximal 128 Partitionen erstellt werden.
Windows kann auf GPT Platten installiert werden, wenn das Mainboard EFI unterstützt, jedoch nur die 64bit Version.
(Betrifft Win8)


Falck
Letzte Änderung: 06 Aug. 2013 12:35 von Falck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hardy Hardwich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hardy Hardwich antwortete auf Maximale HDD Größe A93S bzw. K93 06 Aug. 2013 12:53 - 06 Aug. 2013 13:13 #41570 von Hardy Hardwich
Ich arbeite mit Win7 Enterprise 64bit

Würde dann das System komplett neu aufsetzen und alles nach installieren.

Das OS soll von der SSD laufen und auf die 3,5" sollen dann die Daten.


Bei der 3,5" werde ich wohl 3 bis 4 Partitionen verwenden und
bei der 2,5" dann 2 Partitionen um das OS (150GB geplant) frei von Müll zu haben.
Letzte Änderung: 06 Aug. 2013 13:13 von Hardy Hardwich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Maximale HDD Größe A93S bzw. K93 06 Aug. 2013 20:14 #41577 von nayss
hallo,

...von einer 1 tb ssd wuerde ich dir vorsichtig abraten, es sei denn, du hast tatsaechlich einen datenbedarf von ca. 5 tb...

bei einer ssd immer dran denken : jeder schreibvorgang reduziert die lebensdauer deiner ssd, auch wenn die hersteller mittlererweile in miilionen stunden und schreibvorgaengen die (angebliche) haltbarkeit ihrer ssd's anpreisen...

daher erachte ich eine 256er ssd als ausreichend. ich nehm meist folgende aufteilung :
c : 60 gb [fuer's windows] [SSD]
d : 30 gb [fuer die programme] [SSD]
e : 30 gb [fuer die programme] [HDD]
f : der rest fuer die daten... [HDD]

das sind aber keine richtwerte fuer jedermann. wer viele programme installieren will / muss, muss die partition fuer die spiele entsprechend nach oben setzte. bei gamern kalkuliere ich pauschal 15 gb pro spiel...

der unterschied zwischen den programmpartitionen auf ssd und hdd ist der : auf die sdd kommen nur die programme, die ich regelmaessig und immer benutze (zum bleistift : office, ...) und die, die ich gelegentlich nehme, kommen auf die hdd...

die standardspeicherpfade fuer die bibiotheken muessen dann natuerlich auf die hdd ausgelagert werden, sonst macht das alles keinen sinn...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Das mit dem Auslagern ist schon klar.

Ich arbeite viel mit Bildbearbeitung al la PS, aber auch CSS wird benötigt,
dazu für Unterwegs Filme, auf die große Platte.

Aber am wichtigsten ist mir meine Musikdatenbank,
da bin ich schon bei mehr als 1,5TB!

Arbeite zudem als DJ, so das ich mein Arbeitstier immer benötige.


Eine schöne Lösung wäre wirklich ein Komponentenaufbau wie beim alten Desktop-PC,
so das man das Bord und den Prozi wechseln könnte.
Habe mir sonst alle zwei Jahre einen neuen Lapi geholt, doch der ist immer noch auf Augenhöhe mit aktuellen Geräten. Dabei hab ich mit dem MM Angebot vor fast 2 Jahren weniger bezahlt, als vergleichbare Notebooks im Moment kosten.
Aber das gehört ja nicht hier zum Thema

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Maximale HDD Größe A93S bzw. K93 08 Aug. 2013 13:54 #41587 von nayss
hallo,

...aha, ich sehe schon, du hast tatsaechlich diesen enormen datenbedarf. wow !!
ich wuerde dann aber PS und CSS eher auf die HDD schieben. die updates von adobe sind sehr oft sehr umfangreich...

tja, das bauksatenprinzip fuer die notebooks wird wohl nie kommen, ein frommer wunsch^^
dann haette ich mir naemlich auch schon mein traumnotebook zusammengebastelt...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hardy Hardwich antwortete auf Maximale HDD Größe A93S bzw. K93 08 Aug. 2013 14:45 - 08 Aug. 2013 15:21 #41590 von Hardy Hardwich
Daher ist die Idee gereift für die Programme gleich die 1TB SSD zu verwenden und
den Rest auf die normale HHD zu werfen.

Das Aufrüsten würde mir effektiv um die 500€ kosten, im Vergleich zu 1200€ Neuanschaffung mit
minimal mehr Leistung und noch immer nicht der Speicherreserve.


Nach einigem lesen, bin ich auf die Seagate ST4000DM000 gestoßen als 3,5" HDD,
vor allem durch die geringere Geschwindigkeit erhoffe ich mir ein kühleres System.

Aber die Samsung EVO 1TB soll kommen, wegen der Geschwindigkeit, der Haltbarkeit und wieder die Abwärme.
Letzte Änderung: 08 Aug. 2013 15:21 von Hardy Hardwich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Maximale HDD Größe A93S bzw. K93 08 Aug. 2013 21:21 #41597 von Falck
Die Seagate ST4000DM000 hört sich gut an.
Viel Speicherplatz bei gleichzeitig geringer Leistungsaufnahme und geringer Temperaturentwicklung. Also eigentlich optimal für den Storage-Bereich.
Auf die Samsung EVOs warte ich auch.

Falck
Folgende Benutzer bedankten sich: Hardy Hardwich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
Powered by Kunena Forum