F201E Lüfterproblem?!

Mehr
F201E Lüfterproblem?! wurde erstellt von nerdcube 07 Juli 2013 13:13 #41449 von nerdcube
Hallo liebe Community,

ich habe seit neustem ein Problem mit meinen (bis neulich noch top laufenden) Asus F201E Netbook. Seit neustem läuft der Lüfter ständig.. also wirklich sobald er an ist läuft der ununterbrochen und es ist nicht das normale "Lüftergeräusch" sondern eher so als ob irgendwas die Rotorblätter ein klein wenig berührt. Es ist auch vor kurzen zum Bluescreen gekommen was ich noch nie auf diesen Laptop erlebt hab. Jetzt mittlerweie auch ich hab nur Chrome auf und schildere mein Problem und der Laptop läuft auf hochtouren und wird solangsam auch ziemlich warm. Total komisch denn bis vor ein paar Tagen lief der Laptop flüsterleiste und nur bei sehr starker anstrengung wenn ich mal mit Internet-Word-Musik oder einem Inventor-ähnlichen Programm arbeite dann dreht der auch mal wirklich auf..
ich hab Win7 drauf .. benutze den Laptop seit ca. 5 Monaten nun, hab die normale 500 GB HDD durch eine 120 GB SSD ausgewechselt ..

kann mir jemand helfen oder einen rat geben!?

Danke,
nerdcube.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf F201E Lüfterproblem?! 07 Juli 2013 16:22 - 07 Juli 2013 16:22 #41450 von Falck
Hallo,

wenn der Lüfter komische Geräusche macht, hat der wohl einen Defekt.
Kann natürlich auch an der hohen Umlaufgeschwindigkeit liegen.
Lade dir mal den ProzessExplorer herunter.
technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653
Gehe auf den Reiter CPU und schau was da so läuft.
Rechtsklick auf den Prozess mit der hohen Auslastung und und "Kill Prozess". Mal schauesn was passiert.

Falck
Letzte Änderung: 07 Juli 2013 16:22 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf F201E Lüfterproblem?! 07 Juli 2013 16:55 #41451 von laptopman
hmm...
lüfter, wärme, etc.....???

ist es nich eher der fall das der lüfter verdreckt ist?
bestimmt benutzt du ihn im bett oder auf einem tuch wo er flusen und krümel aufsaugt.
ich würd eher mal den lüfter sauber machen, möglich das der fehler dort eher liegt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
JaniMani antwortete auf F201E Lüfterproblem?! 15 Juli 2013 17:19 #41477 von JaniMani
Mit deinem Problem stehst du nicht ganz allein da, ich hatte das Problem auch, nur komischer weise ist das "klakkern" (so will ich's mal nennen) nach einer Woche verschwunden. Ich habe meinen Laptop mal aufgeschraubt, konnte aber nichts feststellen. Selbst nachdem ich den Lüfter gereinigt hatte, machte es immernoch diese geräusche.

Du solltest vielleicht mal feststellen, wie heiß dein Laptop wird, Infos hier , es gibt verschiedene Programme, die das messen können. Wenn das aber immernoch nicht hilft, solltest du versuchen die Leistung zu reduzieren, damit der Laptop nicht noch wärmer wird.

Mein letzter Tip wäre noch, dass du dir einen Notebook-Kühler kaufst, er bewirkt das dein Laptop erheblich kühler wird und somit dein Problöem mit dem Lüfter regelt.

Ich wünsche gutes gelingen :)

L.G Janis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nerdcube antwortete auf F201E Lüfterproblem?! 15 Juli 2013 18:27 #41478 von nerdcube
Hi Janis,

ja das Klackern ist jetzt leider schon über einer Woche zu hören. Ich habe ebenfalls den Laptop mal aufgeschraubt und versucht den Lüfter so gut wie möglich zu reinigen und trotzdem ist das Geräusch noch hörbar.

Ich habe damals nach dem Kauf vom F201E eine SSD von SanDisk eingebaut um die Akku-Laufzeit etwas zu schonen und den Geräuschen die eine normale HDD unter Volllast macht zu entkommen. Zudem habe ich dann auf der SSD WIN7 installiert und bis vor ein paar Wochen lief das alles Problemlos, der Lüfter war nie zu hören nur unter deutlicher Volllast und die Temperatur (gefühlt) war halt nur dann hoch wenn der Notebook mal auf meinem Schoß oder sonst wo lag wo ihn keine Luft erreichen konnte. Und jetzt plötzlich hat sich das von jetzt auf gleich geändert.

Werde den jetzt mal einsenden und schauen was die daran machen können, ein neuer Lüfter wär natürlich toll :laugh:

Übrigens habe ich die Temperaturen schon einmal mit einem Programm (SpeedFan) getestet und festgestellt dass sie um die 80° Grad liegen und dass bei bis zu 5000 RPM und nicht einmal unter Volllast. (Der Test wurde dann gemacht als es mit den Klackern los ging)

Grüße,
nerdcube.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
JaniMani antwortete auf F201E Lüfterproblem?! 20 Juli 2013 18:38 #41493 von JaniMani
Dann scheint es was ernsteres zu sein. :/ Aber gut, dass du den Lüfter mal eingeschickt hast. Aber nacdem, was du mir gesagt hast, gehe ich davon aus, dass du einen neuen Lüfter brauchst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf F201E Lüfterproblem?! 05 Aug. 2013 16:17 - 05 Aug. 2013 16:17 #41557 von nayss
hallo,

mich wuerde mal interessieren, was dabei herausgekommen ist ?
das geraet muesste doch schon laengst wieder bei dir sein, oder ?
..ich bin scharf auf den reparaturbericht... ;-)

gruss nayss
Letzte Änderung: 05 Aug. 2013 16:17 von nayss. Begründung: text editiert // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nerdcube antwortete auf F201E Lüfterproblem?! 08 Aug. 2013 18:51 #41591 von nerdcube

nayss schrieb: hallo,

mich wuerde mal interessieren, was dabei herausgekommen ist ?
das geraet muesste doch schon laengst wieder bei dir sein, oder ?
..ich bin scharf auf den reparaturbericht... ;-)

gruss nayss


Hi ^^

Da ist leider leider nichts großartiges dabei rausgekommen,
der Lüfter wurde erneuert und damit auch die Geräuschkulisse gekillt (=> kein Klappern mehr aus dem Lüfter -> gut, problem gelöst)

Das Temperaturproblem besteht leider weiterhin, unter Normallast wird der Lappy schon öfter mal >70 Grad, bei Volllast wurde das Gerät letztens 92-93 Grad heiß .. einmal hat es sich auch einfach ausgeschaltet ^^ Ich hab es mit Notebooklüftern probiert, die haben die Unterseite des Notebooks auch ausreichend gekühlt aber die Temperatur ist trotzdem hoch geblieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf F201E Lüfterproblem?! 08 Aug. 2013 20:32 #41595 von Falck
Mir scheint als wäre das Kühlkonzept des F201E wohl nicht ganz ausgereift.
Nur bei so einem schicken Teil für 290€ mit einem schwachbrüstigen Prozessor, der bei der kleinsten Anstrengung einen hochroten Kopf bekommt und Frischluft braucht...
Wo soll die Kühlung bei der geringen Bauhöhe des Chassis denn auch herkommen?

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf F201E Lüfterproblem?! 09 Aug. 2013 11:05 #41599 von nayss
hallo,

falck, da muss ich dir bedingungslos beipflichten...
sehr schade fuer so ein schickes ding und so einem schicken preis...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden
Powered by Kunena Forum