G73Jh Probleme mit BIOS / Systemstart

Mehr
G73Jh Probleme mit BIOS / Systemstart wurde erstellt von Rbatmann 08 Juni 2013 15:23 #41231 von Rbatmann
Hallo Asus Support Team,

naja ist ja wohl jeden bekannt, dass das G73JH kein ASUS Meilenstein ist,
was man ja immer wieder auf´s neue erfahren muss!!!

Nach zu heißem Shutdown bis hin zu nicht korrekt arbeitenden Touch Pad
habe ich mal wieder ein neues Problem mit jenem Produkt.

Habe öfter´s mal die nachfolgenden Bilder




Hoffe ihr könnt mir hierzu etwas sagen.

Dies ist aber nicht mein Hauptproblem. Aktuell kommt fast immer dieses Bild nach dem
Asus Logo und ich höre dann immer ein leichtes zischen, anlaufen, mglw. von meier Festplatte.



Nach mehrmaligen versuchen über F8 oder immer neuen Startversuchen komme ich ins Win7.

Nach mehrmaliger Überprüfung des Boot im Bios sind manchmal meine Festplatten da und manchmal
nicht. Bei nicht erscheinen, startet das BIOS sofort!?!?!

Gestern ging gar nichts mehr, bin immer gleich beim Start ins BIOS gelangt. Beim Boot kann ich die Platten nicht mehr auswählen :twitching:

Erst durch ausbau der zweiten Platte geht alles seine gang, bis jetzt.

Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben, was dieses Problem löst.
Gibt es noch so etwas wie eine Knopfzelle für das Bios um Daten zu erhalten?

Schon mal danke im Voraus.

Gruß Fabian

p.s. werde nochmals Bilder machen vom BIOS wenn dies wieder auftrift, habe die zweite Platte
wieder eingebaut, ist also nur ne frage der Zeit wann der Wahnsinn von vorne beginnt.
Ach ja, und das nach zwei Monaten ende der Garantie
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf G73Jh Probleme mit BIOS / Systemstart 08 Juni 2013 16:21 - 08 Juni 2013 16:24 #41232 von Falck
Hallo,

der Stopfehler 0xF4 kann leider die verschiedensten Ursachen haben, von Treiber über Software bis Hardwarefehler. Die Crash Dump Datei in der solche Fehler gespeichert werden bringt einen leider auch nicht wirklich weiter.
Ich würde dir mal den BlueScreenViewer empfehlen, der ist ein wenig aussagekräftiger. Ganz unten gibt`s noch ne deutsche Sprachdatei dazu.
www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Wegen der HDD gibt`s auch mehrere Möglichkeiten.
Kann sein das die HDD defekt ist. Würde ich mal mit den "SeaTools für Windows" testen.
www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
Wenn`s allerdings dumm gelaufen ist hat das Mainboard einen Schlag. Aber jetzt schau erst einmal was bei den Tests mit den beiden Programmen heraus kommt.

Falck

Edit:

Rbatmann schrieb: Hallo Asus Support Team,

Dieses Forum ist übrigens nix offizielles von ASUS, alles hobbymäßig. ;)
Letzte Änderung: 08 Juni 2013 16:24 von Falck.
Folgende Benutzer bedankten sich: kurim, Rbatmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Rbatmann antwortete auf G73Jh Probleme mit BIOS / Systemstart 13 Juni 2013 21:00 #41267 von Rbatmann
Hallo Falck,

danke für deinen schnell auch inoffiziellen Support ;)

Habe die Festplatte wie du mir empfohlen hast getestet.
Jedenfalls alle "einfachen Tests" ohne irgendeine Fehlermeldung
Es gibt noch den "erweiterten Test" da kommen aber die dicken Warnmeldungen
das Daten verloren gehen können bzw. die Festplatte für das System unbrauchbar macht.

:twirly: Hört sich gefährlich an

Naja, habe wie gesagt die zweite Festplatte wieder eingebaut und mein System läuft seit einer Woche wieder stabil. Ist nur die Frage wie lange!!!!!!!!!!!!!!

Ich gehe mal davon aus, wenn das Mainboard einen knax bekommen hat, ist das wie ein Totalschaden oder??

Gruß Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Nino.73 antwortete auf G73Jh Probleme mit BIOS / Systemstart 16 Juni 2013 10:49 - 16 Juni 2013 10:52 #41279 von Nino.73
Nein das probleme habe ich auch bei meine G74Sx und das probleme einfach mit denn bios auf default modus und geht wieder weil es kann sein das du denn chipsat auf ide eingestellt hast einfach probieren bios in load default modus und werd alles gehen
oder besser zu sagen bios in default modus und mit recoverys wieder neu installation führen

die andere frage ist hast du 2 Hdd weil wenn so ist solltest schauen welche zum erste startet



:) MFG Nino
Letzte Änderung: 16 Juni 2013 10:52 von Nino.73.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Rbatmann antwortete auf G73Jh Probleme mit BIOS / Systemstart 16 Juni 2013 18:17 #41285 von Rbatmann
Hallo Nino,

danke für deine Info.

Jenes habe ich aber schon anfangs mehrmals ausprobiert, auch mit Erfolg.
Die Betonung muss hier aber bei "anfangs" liegen. Das bedeutet, das dies
nur ein kurzer Erfolg war.
Und Ja, es sind zwei Hdd. Hier ist das Problem, dass sie wenn der Fehler
auftrifft sie im BIOS Boot nicht mehr angezeigt werden. Werde mal nächstesmal
ein Foto machen.

Mir stellt sich die Frage ob ich durch einen BIOS Flash dem Problem entgegen
wirken kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Nino.73 antwortete auf G73Jh Probleme mit BIOS / Systemstart 13 Juli 2013 07:16 - 13 Juli 2013 07:31 #41467 von Nino.73
welche version von bios hast?

das werde die neur sein wo auch die probleme behoben kann
www.asus.de/support
und deine modell eingeben

die letze version ist 213

dann solltest das machen

zur erst soll der boot einstellung auf die platte wo der windows installiert ist als 1 festplatte weil wenn der einstellung das erst die leere platte dann kommt das info das keine boot media da ist

jetz zur Blauscrenn

ja jetz habe das problema analizyeren es geht und das netzwerk treiber oder sound treiber
an besten direct download von atheros seite und die sound auch von realtek
blauscreen der fehler code ist entwieder sound treiber oder der lan treiber B)


dann an beste solltest die ram testen
mit memtest die ram analizyeren auf fehler

B)
Letzte Änderung: 13 Juli 2013 07:31 von Nino.73.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf G73Jh Probleme mit BIOS / Systemstart 05 Aug. 2013 16:31 - 05 Aug. 2013 16:33 #41559 von nayss
hallo zusammen,

wie stehen denn die aktien in diesem fall ?
problem geloest ?

ich tippe nach allen beschreibungen auf eine defekte 2te hdd - naemlich die, die du ausgebaut hast.
du kannst diese ja mal testen :

hdtune free installieren und deine zweite hdd am besten ueber einen usb-adapter an dein nb anschliessen und dann mit hdtune testen. erst den benchmark-test und dann den sektoren-fehler-test.

ein einizger defekter sektor reicht, und deine hdd ist hinueber...

noch etwas zu den geraeuschen der festplatte : mehr wie ein leises surren sollte man da nciht hoeren, klackern, rattern laute geraeusche sind hinweise auf den bevorstehenden tot der fesplatte...

also immer gut hinhoeren, was dein nb zu dir 'sagt'...

gruss nayss

post scriptum :

...bios auf die aktuellste version ist aus meiner sicht ebenfalls angebracht - bitte ueber das integriertes ez-flash des bios machen !
Letzte Änderung: 05 Aug. 2013 16:33 von nayss. Begründung: post scriptum angefuegt // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
Powered by Kunena Forum