Throttling-Problem K53SV

Mehr
Throttling-Problem K53SV wurde erstellt von Doggie 02 Juni 2013 21:01 #41183 von Doggie
Besitze ein K53SV, bei dem der Prozessor(i5 2410m) immer wieder gerne beim Zocken runtertaktet, weil es ihm "zu heiß" wird. 85°C dürften aber wohl nicht zu heiß sein, um gleich die Leistung zu verringern (Schmerzgrenze liegt bei 100-105°C).
GPU- und CPU-Treiber sind aktuell, genauso wie beim Chipsatz und dem Bios(320).

Danach hab ich das ganze Teil einfach mal aufgeschraubt und den Lüfter gereinigt, weil das auch schon 'ne Weile her war (beim letzten Mal hat das der Support erledigt). Das Notebook wurde dadurch etwas kühler, aber das Throttling tritt trotzdem ein, wenn auch nun später.

Jetzt ist die Frage:
Ist das ganze nun software- oder hardwareabhängig?
Muss ich eventuell die Wärmeleitpaste an GPU und CPU erneuern und wenn ja: Welche wäre am geeignetsten? (habe die IC Diamond 7 Carat bereits im Visier)

Ich freue mich auf eure Vorschläge :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Throttling-Problem K53SV 02 Juni 2013 22:57 #41184 von kurim
Hi,

nimm mal AIDA64 ( download.aida64.com/aida64extreme285.zip ) und mach dort dann den Stresstest.

CPU, FPU, cache und SysMemory.

Wenn die grüne Linie hoch geht throttelt er wirklich,
ansonsten hat es nichts damit zu schaffen.

Und danach testest bitte einmal noch GPU dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Doggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Doggie antwortete auf Throttling-Problem K53SV 03 Juni 2013 21:16 - 04 Juni 2013 08:56 #41195 von Doggie
Danke für die Antwort

Hier der Stresstest ohne GPU


und mit der GPU



Beim Stresstest fällt auf das die Intel-GPU und die CPU 90°C erreichen, also genau die Temperatur bevor ich den Lüfter gereinigt habe.
Komisch ist aber, dass überhaupt gar nicht gethrottlet wird.

Also was ist dann für die FPS-Abnahme nach längerem Spielen schuld? :unsure:
Mir gehen langsam die Ideen aus...
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Juni 2013 08:56 von kurim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Throttling-Problem K53SV 04 Juni 2013 08:53 #41198 von kurim
Hi,

mach mal bitte folgendes:

starte Furmark lass Sie laufen und lass den Stabilitätstest laufen.

Und schau dir Parallel den CPU Takt.

Wenn der sinkt weißt du warum es "probleme" in Spielen gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Doggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Doggie antwortete auf Throttling-Problem K53SV 04 Juni 2013 15:26 #41205 von Doggie
So! Hier ein Screen vom Test(FurMark läuft im Hintergrund minimiert)




Laut AIDA64 taktet die CPU nicht runter und läuft konstant auf 100%.
Hab mir aber mal gedacht ich grab mal wieder die Minianwendung von Intel aus, die anzeigt, wann der Prozessor im Turbo läuft.
Eigentlich ist meine CPU fähig bis zu 2,9GHz zu laufen. Als ich meinen Laptop frisch und neu bekommen habe, hat mich auch gleich diese Minianwendung begrüßt wie sie froh hoch und runter schoss.
Beim Stresstest aber sieht man davon eher wenig: Die Leiste hüpft nur manchmal hoch und wenn sie das tut, dann auch nur bis 2,7GHz, bleibt dort ein paar Sekunden und verschwindet auch wieder.

Kenne mich jetzt nicht so gut mit den neuen Intel-Prozessoren aus, aber sollte der eigentlich nicht bei 2,9GHz bleiben, wenn die maximale Leistung von ihm verlangt wird?
Hab den Verdacht, dass das wohl die Ursache für das Ruckeln ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden
Powered by Kunena Forum