ASUS F55A -Touchpad spinnt

Mehr
ASUS F55A -Touchpad spinnt wurde erstellt von Forum 02 Mai 2013 15:12 - 07 Mai 2013 08:35 #41046 von Forum
Hallo zusammen.

Bei meinem fast noch nagelneuen Notebok ASUS F55A-SX138DU spinnt das Touchpad ab und zu:

Wenn ich einfach nur den Finder draufhalte, dann hüpft der Mauszeiger fröhlich umeinander.
Wenn ich das Touchpad ganz normal zu benutzen versuche, also mit dem Finger hin und her fahre, dann spielt der Mauszeiger ganz verrückt.

Hab' mal den Maustreiber de- und dann wieder draufinstalliert. Dann ging's wieder 'ne Weile und nun das selbe Spielchen wieder.

Hat jemand eine Idee nach der Ursache?

Das Touchpas selbst schein i.O. zu sein.

Gruß Robert (alias Forum...)

PS:
Betriebssystem ist Win7 Home Premium mit allen Updates auf dem neuesten Stand.
Letzte Änderung: 07 Mai 2013 08:35 von kurim.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
laptopman antwortete auf ASUS F55A-SX138DU - - Touchpad spinnt 02 Mai 2013 15:56 #41047 von laptopman
eine idee dazu habe ich nicht, außer das man es mal dem händler zeigt.

evtl. mal alten müll löschen auf dem book? denke da an den ccleaner, den mal drüber jagen

gruß
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
Falck antwortete auf ASUS F55A-SX138DU - - Touchpad spinnt 02 Mai 2013 17:53 #41048 von Falck
Hallo,

was für ein Touchpad ist im NB verbaut?
Synaptics Touchpad
Elantech Touchpad

Welchen Treiber hast du installiert und welche Version, eventl. ASUS Smart Gesture?
Welche VersionsNr. hat das ATK Package, 1.0.0020 oder höher?

Poste mal bitte die Hardware ID deines Touchpad.
Gerätemanager => Doppelklick auf das Gerät => Reiter "Details" => Eigenschaften => Hardware-IDs.
Müssten 2, 3 oder 4 Buchstaben und Zahlenketten untereinander sein.
Diese Zeilen lassen sich kopieren und im Antwortpost einfügen.

Falck
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
Forum antwortete auf ASUS F55A-SX138DU - - Touchpad spinnt 02 Mai 2013 20:00 #41051 von Forum
Hmm. Den Hersteller kenne ich leider nicht.
Die Hardware-ID (siehe unten) hat ein 'ET' in der Bezeichnung.
Bedeutet das als Hersteller ELANTECH ?

Treiber ist jener, den Windows zur automatisch Verfügung stellt.
Im Gerätemanager steht 'Microsoft PS/2-Maus'.

Mit ATK Package meist Du die Treiberversion?
Diese wäre 6.1.7600.16385

Hardware-ID:
ACPI\ETD0108
*ETD0108

Kompatible ID's:
*SYN0A00
*SYN0002
*PNP0F03
*PNP0F13
*PNP0F12

Gruß Robert (alias Forum...)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
Falck antwortete auf ASUS F55A-SX138DU - - Touchpad spinnt 02 Mai 2013 20:45 - 02 Mai 2013 20:48 #41053 von Falck
Du hast ein ELANTECH verbaut.
Wie kommt`s das da nur der Standarttreiber installiert ist? Hast du Win7 neu installiert?
Da fehlt dir ja die ganze Gestensteuerung, 3 und 4 Finger Steuerung usw.

Die Treiberversion des ATK Package kann nicht stimmen, da musst du mal bei "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung schauen.

Installiere dir mal bitte den Original Touchpadtreiber für dein NB. Ich geh mal von Win7 64Bit aus.
support.asus.com/Download.aspx?SLanguage...h_Win7_64_Z10590.zip
Auf dieser Seite findest du auch alle anderen Treiber und Programme für dein NB.

Falck
Letzte Änderung: 02 Mai 2013 20:48 von Falck.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
Forum antwortete auf ASUS F55A-SX138DU - - Touchpad spinnt 04 Mai 2013 17:13 - 04 Mai 2013 17:15 #41063 von Forum
Ja, richtig - betrifft Win7 64bit.

ATK Package war keines drauf. Habe Version V1.0.0023 installiert.
Jedoch keine Besserung.

Dann habe ich zufällig mal das Netzteil nicht angesteckt gehabt und siehe da - auf einmal ging`s besser.

Ferner habe ich festgestellt, dass wenn ich den Finger etwas breiter auf dem Touchpad habe, dann zuckt`s auch da wieder etwas mehr, wenn ich aber wirklich nur die Fingerspitze auf dem Touchpad habe, dann ist der Mauszeiger ohne Zucken führbar. Ist aber eher mühsam. Und wie gesgt eben nur im Akkubetrieb.

Zwei Fragen nun:

1. Habe keine Möglichkeit gefunden, die Touchpad-Empfindlichkeit heruntersetzen zu können. Habe ich da was übersehen?

2. Das Sekundärkabel vom Netzteil her hat keine sichtbare Entstördrossel. Kann hier evtl. auch die Ursache für Fremdeinstreuung (elektromagnetische Störungen) liegen, die sich auf das Touchpad auswirken?

Gruß Robert (alias Forum...)
Letzte Änderung: 04 Mai 2013 17:15 von Forum. Begründung: Tipphehler
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
Falck antwortete auf ASUS F55A-SX138DU - - Touchpad spinnt 04 Mai 2013 20:25 - 05 Mai 2013 07:35 #41064 von Falck

Forum schrieb: 1. Habe keine Möglichkeit gefunden, die Touchpad-Empfindlichkeit heruntersetzen zu können. Habe ich da was übersehen?

Den Touchpadtreiber hast du installiert?
Je nachdem was für eine Version du installiert hast muss es eine Einstellung für die Empfindlichkeit geben. Bei mir siehts so aus. Wichtig ist auch die Handsensoreinstellung. Elantech Touchpads sind aber meiner Meinung nach lange nicht so gut wie die von Synaptics.



In die Einstellungen für das Pad kommst du entweder über das Symbol in der Taskleiste,



über die Systemsteuerung und da entweder über "Maus" oder Direkt über die Verknüpfung,



und wenn du über Maus gehst, dann geht`s wie im Bild dargestellt weiter.



Forum schrieb: 2. Das Sekundärkabel vom Netzteil her hat keine sichtbare Entstördrossel. Kann hier evtl. auch die Ursache für Fremdeinstreuung (elektromagnetische Störungen) liegen, die sich auf das Touchpad auswirken?

Das da Kriechströme auftreten kann nicht ausgeschlossen werden. Wüsste auch jetzt keine Lösung für sowas und hab auch nur mal bei den ersten UX Modellen von diesem Problem gelesen.

Alternativ kannst du anstatt des Elantech-Treibers ja auch mal die ASUS Smart Gesture Software testen. Dies wird bei deinem NB auch angeboten.
www.asustreiber.de/home-2/news-archiv/11...3-asus-smart-gesture

Falck
Letzte Änderung: 05 Mai 2013 07:35 von Falck.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
Forum antwortete auf ASUS F55A-SX138DU - - Touchpad spinnt 05 Mai 2013 14:31 #41065 von Forum
Danke für den Hinweis!
Nach der Installation von 'ASUS Smart Geture' fuktioniert das Touchpad nun ohne Problem.

Somit:
Problem gelöst!

Gruß Robert (alias Forum...)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
kurim antwortete auf ASUS F55A-SX138DU - - Touchpad spinnt 07 Mai 2013 08:34 #41070 von kurim
-closed as solved-
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
Powered by Kunena Forum