W1Jc - ATI X1600 GPU / Zwingend Wärmeleitpaste?

Mehr
W1Jc - ATI X1600 GPU / Zwingend Wärmeleitpaste? wurde erstellt von w1j-c 07 Apr. 2013 14:24 #40948 von w1j-c
Hallo,

das der Lüfter der W1Jc relativ schnell in die nächst höheren Umdrehungsgeschwindigkeiten schaltet und daher ziemlich laut wird, habe ich vor einiger Zeit die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall ersetzt. Mit dem gewünschten Erfolg: ca. 10 Grad Celsisus weniger als mit der normalen Wärmeleitpaste.

Frage: Eignet sich ein Flüssigmetall auch für die ATI X1600 auf dem W1Jc? Ich glaube, Grafikkarten können/dürfen wesentlich heißer werden als CPUs. Möglicherweise sind Flüssigmetalle nicht darauf ausgelegt?


Danke und Gruß
w1j-c

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf W1Jc - ATI X1600 GPU / Zwingend Wärmeleitpaste? 07 Apr. 2013 16:39 - 07 Apr. 2013 16:40 #40949 von laptopman
also ich hab diesbezüglich keine bedenken...
soll ja wärme ableiten, und 150 oder 500 grad wirds ja eh nicht heiß
Letzte Änderung: 07 Apr. 2013 16:40 von laptopman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Ich habe heute bei einem W1J und einem W1Jc im Rahmen einer Reinigung die CPU und die GPU mit neuer Wärmeleitpaste bzw. Flüssigkristall versehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem W1J-Gerät der aufliegende Kupferkühlkörper nochmals eine Art "Blech" dran ist, die genau auf die Ausmaße des auf der Platine befindlichen und zu kühlenden ATI X1600 zugeschnitten ist.

Bei meinem W1Jc ist das nicht der Fall. Der Kühlkörper liegt daher direkt auf dem Grafikchip.

Ich frage mich jetzt, ob ich vielleicht bei meinem W1Jc auch so ein Blech am Kühlkörper hatte und - ohne dies zu merken - beim Reinigen verloren habe.

Weiß jemand von Euch, ob es unterschiedliche Varianten des Kühlkörpers für den Grafikchip beim W1J gibt?


Herzlichen Dank und viele Grüße
w1j-c

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden
Powered by Kunena Forum