Asus A53S , Grafikkartenprobleme/ Lüfterprobleme

Mehr
Asus A53S , Grafikkartenprobleme/ Lüfterprobleme wurde erstellt von Rillank 28 März 2013 21:14 #40895 von Rillank
Also Guten tag,

ich habe seit Längeren probleme mit meiner Laptop Graka.
Bei Leauge of Legends oder Diablo 3 was ich damals ohne große FPS einbrüche Spielen konnte bekomme ich seit mehreren Monaten nun FPS einbrüche.
( Gefühlt nachdem ich den Laptop mal platt gemacht hab)
LOL Spiele ich sogar mit ner Intel HD 3000 da es Lagfreier zu Spielen ist....

Meine Frage ist gibt es ein Programm oder etwas anderes womit ich die Lüfter Manuel hochschrauben kann? Oder einen anderen Tipp?

Habe heute auch den Laptop aufgemacht und so gut es ging den Lüfter von Staub befreit, habe mich aber nicht getraut das Mainboard zu lösen....vllt wäre so noch mehr Staub raus gekommen.

Danach habe ich mal GPU-Z mitlaufen lassen und ich stelle fest das die Graka über 100grad heiß wird.....

Mein System:

Asus
I7 2630QM 2gh bis 2,8 Turbo
6gb Ram
640gb Festplatte
Nvidia 540m 2gb

Hier die Auslese der GPU: uploaded.net/file/qpjm5tow

Die CPU Liegt auch bei 97C....


Habe ich vllt einen Falschen Treiber drauf das mein Lüfter nicht noch mehr aufdreht... ich verstehe es einfach nicht wo der Fehler liegt.

ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

PS: SpeedFan klappt nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus A53S , Grafikkartenprobleme/ Lüfterprobleme 28 März 2013 21:32 #40896 von Falck
Hallo,

das sieht sehr ungesund aus! :sick:

Die Lüftersteuerung wird über das BIOS geregelt und gesteuert.
Da kann man leider nichts dran rum schrauben.
Besorge dir auf jeden Fall ölfreies Druckluftspray aus der Dose, öffne nochmal das NB und dann gib dem Lüfter saures. Von außen durch die Lüftungsschlitze und von innen die Lamellen. Den Lüfter selber am Drehen, z.B. mit einem Bleistift, hindern und Stecker und Akku vorher raus.
So ein Spray gibt`s im Fachhandel.
Wenn du weißt welches A53S du dein eigen nennst, hilft vielleicht auch ein BIOS Update.
support.asus.com/download/ModelList.aspx...n&keyword=a53&type=1

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Rillank antwortete auf Asus A53S , Grafikkartenprobleme/ Lüfterprobleme 28 März 2013 21:48 - 29 März 2013 01:47 #40897 von Rillank
Das Model ist: a53sv-sx251v1 steht jedenfalls unten drauf.

Sehe grad das ich den Aktuellen bios Treiber drauf hab 320.... ist in meiner DL Liste drin^^


Hab ihn heute geöffnet.... so ein Spray Kaufe ich mir noch aber ich kann nicht glauben das dies soviel ausmacht.... und habe halt Angst.. um Richtig dran zu kommen muss das Mainboard vom laptop weg...



Wenn der Lüfter "laut" ist und ich meine hand vor dem Lüftungsschlitz halte, dann kommt da nur eine Milde Brise..... hab mal zigarettenrauch drangehalten und da sieht man das es eher eine Brise ist als ein guter Luftzug....


Kann es sein das die Treiber von der Nvidia Seite Schuld sind?
Das man besser den Asus Nvidia Treiber nimmt?
Letzte Änderung: 29 März 2013 01:47 von Rillank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus A53S , Grafikkartenprobleme/ Lüfterprobleme 29 März 2013 07:22 - 29 März 2013 07:56 #40898 von Falck

Rillank schrieb:
Hab ihn heute geöffnet.... so ein Spray Kaufe ich mir noch aber ich kann nicht glauben das dies soviel ausmacht.... und habe halt Angst.. um Richtig dran zu kommen muss das Mainboard vom laptop weg...
Kann es sein das die Treiber von der Nvidia Seite Schuld sind?
Das man besser den Asus Nvidia Treiber nimmt?


Moin,

Glaube mir, das macht verdammt viel aus wenn der Lüfter und die Lamellen frei sind.
Schau dir das Bild an, dann wir`s dir klar. Wohin soll da der Lüfter die Warmluft schaufeln? Der kann sich wie verrückt im Kreis drehen bis ihm schwindlig und schlecht wird, die Hitze bekommt er nicht aus dem NB.





Öffne es nur soweit du dich traust. Es geht darum, dass sich der ganze Staub der sich löst, sich nicht im Inneren des NB festsetzt.
Natürlich kannst du den ASUS WHQL GraKa-Treiber nehmen, doch daran wird`s nicht liegen mit den FPS Einbrüchen und dem baldigen Hitzetod der Graka.
support.asus.com/Download.aspx?SLanguage...4_VER91813110002.zip

Falck
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 März 2013 07:56 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Habe ihn geöffnet soviel Dreck ist hier nicht, ich verzweifel....

Hab ein

Foto dran gehangen ieine Idee ihn zu kühlen?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden
Powered by Kunena Forum