SSD Einbau bei Asus N76 VZ

Mehr
SSD Einbau bei Asus N76 VZ wurde erstellt von moijto 10 Feb. 2013 17:17 - 10 Feb. 2013 17:17 #40559 von moijto
Hallo,
ich habe ein Asus N76VZ geschenkt bekommen. Es hat Windows 8 als Betriebssystem. Ich würde gern eine SSD einbauen. Meine Frage ist ob und wenn ja wie kann ich das Windows 8 auf diese SSD installieren. Im Lieferzustand ist ja keine Installations DVD dabei.
Danke
Letzte Änderung: 10 Feb. 2013 17:17 von moijto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf SSD Einbau bei Asus N76 VZ 10 Feb. 2013 19:53 - 10 Feb. 2013 19:57 #40560 von Falck
Hallo,

tja, das ist nicht ganz so einfach.
Als erstes benötigst du eine DVD oder ISO von Win8.
Diese gibt es aber offiziell noch nicht. Aber mit ein paar Umwegen kommst du doch an eine:
stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-...allation-downloaden/

Dazu musst du aber deinen Installationkey auslesen. Dies macht nur ein Programm richtig, denn der Key ist im BIOS hinterlegt (nachher beim Installieren wird dieser Key dann von Win8 ausgelesen, muss also nicht mehr eingegeben werden).
Alle anderen Keyauslese-Programme zeigen dir zwar auch etwas an, doch der Key der dort ausgelesen wird ist nicht richtig! Also verwende bitte das Prog welches ich dir unten anhefte.

Dies war der schwierige Teil, denn eine Treiber-DVD für dein NB ist im Downloadbereich vorhanden:
www.asustreiber.de/downloads/viewdownloa...vm-vz-vj-treiber-dvd
Herunter laden und brennen/entpacken.

Nachdem du nun ein Win8 Installationsmedium hast, es installiert hast, brauchst du nur noch das Treibermedium einlegen und den Anweisungen folgen.

Viel Erfolg!

Falck

Dateianhang:

Dateiname: wpkey_v1.4.2.rar
Dateigröße:10 KB


Es besteht natürlich auch die Möglichkeit vor dem Einbau der SSD dein System zu spiegeln, um es dann einfach wieder zurück zu spielen. Doch davon rate ich dir ab, denn Win erkennt beim Installieren die SSD und setzt einige Parameter anders als bei einer HDD. Dies wäre nur der vermeintlich leichtere Weg.
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Feb. 2013 19:57 von Falck.
Folgende Benutzer bedankten sich: moijto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
moijto antwortete auf SSD Einbau bei Asus N76 VZ 11 Feb. 2013 19:04 #40563 von moijto
Vielen Dank!
Das ist soweit auch alles klar,aber wenn ich die win 8 verion herunterladen will kommt immer der Hinweis das zur Zeit keine Internetverbindung möglich ist. Der Key wird aber als Korrekt angezeigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf SSD Einbau bei Asus N76 VZ 11 Feb. 2013 20:48 - 11 Feb. 2013 20:50 #40564 von Falck
Hallo,

"Momentan kann leider keine Verbindung hergestellt werden.
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, und versuchen Sie es noch mal."

Das kommt eigentlich nur wenn man einen von MS blockierten Lizenzkey eingibt.
www.windows-8-futter.de/windows-8/download.html
Hast du es schon einmal mit dem Generic Key (XKY4K-2NRWR-8F6P2-448RF-CRYQH) versucht?

Ansonsten hier mal schauen, dort gibt es noch andere Tools zum Auslesen des Key, die Microsoft in seinem Supportforum auch direkt verlinkt.
answers.microsoft.com/en-us/windows/foru...f2-9bed-d9625c7e68ff
Letzte Änderung: 11 Feb. 2013 20:50 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf SSD Einbau bei Asus N76 VZ 01 März 2013 00:05 - 17 März 2013 11:03 #40659 von nayss
hallo,

den key muss man eigentlich nicht auslesen, allerdings ist es hilfreich, wenn man ihn kennt. das problem ist folgendes :

microsoft hat mit win8 neue nutzungsbedingungen mit windows8 und wie mittlererweile bekannt geworden, auch an office 2013 eingefuehrt. danach ist die lizenz nicht mehr wie frueher an den nutzer gebunden, sondern an das geraet. dieses 'ding' ist schon seit bekanntgabe extrem umstritten, da es doch ein urteil des bgh gibt, wonach es keine hardwarebindung gibt / geben darf.
das gericht hatte damals entschieden, dass die immer die recoverydatentraeger zusammen mit dem dazugehoerigen lizenzaufkleber verkauft werden duerfen.

praktisch ist es aber so, dass man ohne probleme die hdd / ssd tauschen kann - der key ist im bios hinterlegt und wird bei der installation mit einer offiziellen microsoft windows 8 installations dvd waehrend der installation automatisch abgefragt.

das ist einerseits praktisch, andererseits wiederum schlecht, wenn man seine eigene windows 8 version installieren moechte (beispiel : notebook mit windows 8 gekauft, wer nun eine windows 8 pro hat, hat ein problem, da automatisch der key aus dem bios abgefragt wird und die dazu passende version automatisch ausgewaehlt und installiert wird...)

tja, mal schauen, wie das so alles wird...

gruss nayss

post scriptum :

aktualisierung vom 17. / maerz - 2013

...vor ein paar tagen hat microsoft auf druck die hardwarebindung aufgehoben und die lizenzen wieder an den nutzer gebunden.
Letzte Änderung: 17 März 2013 11:03 von nayss. Begründung: post scriptum angefuegt // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
akbor antwortete auf SSD Einbau bei Asus N76 VZ 07 März 2013 17:57 #40719 von akbor
Hi,

ist es zu einfach von mir gedacht, folgendermassen vorzugehen?

1. SSD erst einmal in ein externes Gehäuse, oder in den zweiten HDD-Schacht einbauen
2. die versteckte Recovery-Partition und den Boot-Record von der System-HDD auf die SSD klonen.
3. SSD einbauen (System-HDD raus, SSD rein)
4. D2D recovery laufen lassen, Win8 wird auf die SSD installiert

gibt es irgendwelche Haken, an die ich nicht gedacht habe? Mein N76V hat Win7 als Betriebssystem und ich habe vor, nach der Methode erst einmal die System-HDD mit einer SSD zu ersetzen. Ob ich danach Win8 drüber installiere (habe mir Win8 Pro Upgrade gesichert), oder bei Win7 bleibe, weiß ich noch nicht.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf SSD Einbau bei Asus N76 VZ 08 März 2013 23:02 #40733 von nayss
hallo,

ja, das sollte so schon gehen.
aber ich befuerchte, du wirst so wahrscheinlich nicht sehr lange freude an deiner ssd haben.
ich wuerde dir empfehlen, im anschluss daran folgende modifikationen deiner ssd durchzufuehren :

- hibernation / ruhezustand
cmd.exe => powercfg.exe /hibernate off
[...falls der befehl nicht geht, geht auch der hier : powercfg –h off]

- page file settings / auslagerungsdateien

=> windows-start => auf “computer” rechtsklich mit der maus und “eigenschaften” auswaehlen
=> in der linken menuleiste (dunkel hinterlegt), auf “erweiterte systemeinstellungen” klicken
=> zur registerkarte “erweitert” wechseln
=> in der registerkarte auf die schaltflaeche “leistung” klicken
=> hier dann wieder zur registerkarte “erweitert” wechseln und den ‘virtuellen arbeitsspeicher’ -> ‘aendern'
=> den haken entfernen aus der obersten box
-> suslagerungsdateigroesse fuer alle laufwerke automatisch verwalten
-> und nun die ssd auswaehlen (das entsprechende laufwerk wird ausgewaehlt, indem man es einmal anklickt und dann erscheint der auswahlbalken)
=> den auswahlpunkt setzen bei “keine auslagerungsdatei”
das ganze uebernehmen mit klick auf “festlegen”. saemtliche warnungen ignorieren.
=> das zweite laufwerk auswaehlen und den auswahlpunkt setzten bei “groesse wird vom system verwaltet”.
=> mit klick auf “Festlegen” uebernehmen und danach mit “ok” bestaetigen.
=> den PC jetzt neustarten und bestaetigen, dass alles ist, ‘wo es sein sollte’.

- indexing / indizierung

=> windows-start => auf 'computer' einen rechtsklick mit der maus machen und auf ‘verwalten’ klicken
=> im neuen fenster auf ‘dienste und anwendungen’ klicken -> jetzt im rechten teil auf ‘dienste’ (doppel-) klicken

-> den dienst ‘windows-search’ auswaehlen (am besten mit der suche nach dem dienst am ende der liste beginnen)
-> den dienst mit einem klick markieren, per ‘rechtsklick’ auf ‘eigenschaften’ in die einstellungen des dienstes wechseln.
-> den dienst zuerst ‘beenden’ und danach den -> ‘starttyp’ auf ‘deaktiviert’ setzten.
-> ‘uebernehmen’ und ‘ok’, fertig

- windows system restore / windows systemwiederherstellung

=> windows-start => auf “computer” rechtsklick auf “eigenschaften”
=> in der linken menuleiste (dunkel hinterlegt), auf “computerschutz” klicken und zur registerkarte “computerschutz” wechseln
=> unter “schutzeinstellungen” die partition (c:\) mit dem betriebssystem auswaehlen und danach auf ‘konfigurieren’ klicken
=> den schieberegler ganz nach links auf ‘0’ schieben (nicht wundern – ein minimum von min. 300mb bleibt windows-bedingt

mit den ueblichen bestaetigungen alles schliessen…

- prefetch / superfetch deaktivieren

Prefetch und Superfetch wird in der windows-registrierungsdatenbank.
das hat den nachteil, dass usb-sticks und / oder speicherkarten zukuenftig nicht mehr fuer readyboost benutze koennen - bei der rasanten geschwindigkeit einer ssd wohl aber eher ein verzichtbares manko, will ich da meinen. ;)

=> den 'Registry Editor' oeffnen (ueber -> Start -> Suchfeld-Eingabe: regedit -> und mit ENTER bestaetigen)
=> jetzt zu folgendem Registry-Eintrag navigieren :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\Prefetch Parameters

=> doppelklick auf 'EnablePrefetcher' und 'EnableSuperfetch', den dword-wert im dialogfenster auf 0 (null) aendern und bestaetigen.
=> den rechner neustarten

- defragmentierung deaktivieren

windows 7 (im gegensatz zu vista !) schaltet bei korrekter erkennung einer ssd die defragmentierung selbststaendig ab, ueberpruefen sollte man es auf jeden Fall aber trotzdem.
bei SSD's ist defragmentieren voellig unnoetig, denn das staendige umschichten der daten verkuerzt nur die lebensdauer des datentraegers.
zum defragmentieren ueber :
=> windows-start -> und eintippen von -> "defragmentierung"
=> im dialogfenster auf --> "zeitplan konfigurieren..." klicken und "datenträger auswaehlen....".

hat windows 7 die ssd korrekt erkannt, wird sie in dieser liste erst gar nicht aufgefuehrt.
falls sie doch auftaucht, kann man hier die defragmentierung fuer die ssd abschalten, indem man den haken vor der ssd entfernt

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
akbor antwortete auf SSD Einbau bei Asus N76 VZ 12 März 2013 07:46 #40760 von akbor
nayss: OK, die Tipps mit den OS-Settings sind bestimmt nicht falsch, aber der TO hat ja W8 als Betriebssystem und W8 kann schon längst mit den SSDs umgehen und würde entsprechend die meisten Einstellungen richtig setzen.

Wenn man Zweifel hat, dann kann man nachher nochmal alles überprüfen. Oder die SSD-Hersteller bieten zum Teil auch Tools zur OS-Optimierung an. Von Samsung gibt es z.B. Magician.



Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf SSD Einbau bei Asus N76 VZ 17 März 2013 12:26 #40820 von nayss
hallo,

naja, mit ssd's kann auch win7 umgehen. die frage ist nur, ob wirklich immer alle einstellungen automatisch uebernomen werden. es gab anfaenglich hier fehler bei windows 7, mittlererweile nimmer.

ich halt mich da an folgendes motto : vorsicht ist die mutter der porzellankiste... ;-)
ausserdem : lieber einmal mehr kontrolliert als einmal zuwenig...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden
Powered by Kunena Forum