Ultrabook Beratung / Erfahrungen

Mehr
Ultrabook Beratung / Erfahrungen wurde erstellt von mike_psy 06 Feb. 2013 18:49 - 06 Feb. 2013 18:54 #40525 von mike_psy
Hallo,

lange ist es her, dass mein altes Asus G1S Notebook den Geist aufgegeben hat und ich auf ein Sony Vaio umgestiegen bin (die Konfigurationsmöglichkeiten bei Sony hatten mich damals überzeugt).

Allerdings plane ich die Anschaffung eines neuen Notebooks, speziell ein Ultrabook mit Win8.
Und die Ultrabooks der anderen Hersteller (Sony, HP, Dell, etc.) sind alle zum davonlaufen. Wirklich schön sind nur die von Apple oder Asus, aber ich brauche, wie erwähnt, ein Windows Gerät.

Da man bei Asus nichts konfigurieren kann, muss man sich irgendwie mit den bestehenden Asus Ultrabook Konfigurationen anfreunden.
Ich hab daher jetzt schon einiges gegoogelt und recherchiert und möchte mir jetzt doch einfach mal Empfehlungen/Einschätzungen von Asus Spezialisten einholen.

Ich schwanke momentan zwischen den Asus Zenbooks UX31A, UX32VD und UX51VZ.
Das Design finde ich auf jeden Fall absolut Hammer, nur überzeugt mich kein einziges Gerät in der Konfiguration.

Was möchte ich:
Win8, i7 CPU, 4 - 8 GB RAM, unbedingt SSD Festplatte (kein Cache, kein Hybrid), Nvidia Grafik, kein dauerhaftes Lüftergeräusch!
Absolut unschlüssig bin ich mir in der Displaygröße. Derzeit arbeite ich mit 14 Zoll.
13,3" sind noch mal ein Stück kleiner, 15,6" dann doch etwas größer und sogar mit Numpad.

Ich möchte mit dem Gerät hauptsächlich arbeiten, aber wenn ich mal etwas zocke, dann sollte das einfach funktionieren, und schön aussehen. Von der Intel Grafik war ich noch nie überzeugt, aber vielleicht hat sich ja auch hier viel getan. Erfahrungen würden mich da interessieren.


Kommen wir zu den einzelnen Geräten:

UX31A-R4003H:
13,3", i7, 1.9GHz, 4GB RAM, 256SSD, Intel HD
Manko: Die Intel Grafik, welche SSD ist verbaut?


UX32VD-R4002H:
13,3", i7, 1.9GHz, 4GB RAM, 500GB HDD + 24 SSD Cache, Nvidia GT 620M
Manko: 500GB HDD, Lüfter mit dauerhaften Geräuschen?!, Touchpad-Probleme?
Habe mich schon bzgl. dem Tausch erkundigt. Man muss zwar auch den Akku weg schrauben, aber lässt sich schon irgendwie umsetzen.

Zum UX32VD habe ich gelesen dass es noch ein anderes Modell mit einer Hybridfestplatte gibt (also 256 HDD + 256 SSD). Ich möchte aber wirklich reine SSD Festplatten.


UX51VZ-CN036:
15,6", i7, 2.1GHz, 8GB RAM, 512GB RAID SSD, Nvidia GT 650M
Manko: Lüfter mit dauerhaften Geräuschen (wohl doch sehr laut), RAID 0, welche SSDs sind verbaut?, Touchpad-Probleme?

Hier frage ich mich wieso man bei SSD Festplatten ein RAID 0 machen muss? Das ist für mich völlig sinnfrei. Ist eine Platte kaputt sind alle Daten weg.
Nun habe ich hier im Forum gelesen dass man das RAID 0 wohl über das Bios wenigstens deaktivieren kann. Ist das so?

Bzgl. der Lüfterprobleme soll es ein Fan Control Tool geben. Aber ob mich das dauerhaft wirklich glücklich macht weiß ich nicht. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen?

Die Ausstattung des UX51VZ ist schon klasse, nur schreckt mich hier der Lüfter ab. Ich will Ruhe wenn mein Gerät nicht extrem beansprucht wird.


Ansonsten bin ich mir absolut unsicher bei den Geräten mit eingebauter SSD.
Aus der Vergangenheit habe ich immer Notebooks gekauft, und die SATA HDD gegen eine Intel SSD ausgetauscht. Somit war ich mir sicher dass ich eine (zu den damaligen Verhältnissen) gute SSD Platte nutze.
Man liest immer wieder das die billigen SanDisk SSD, oder Sonstiges verbaut werden (nur um den Preis niedrig zu halten). Man kann halt leider überhaupt nicht in Erfahrung bringen welche SSD nun wirklich verbaut ist. Meine Überlegung ging daher schon wieder Richtung UX32VD mit 500GB HDD + 24GB SSD Cache. Die HDD raus, eine 256GB Samsung SSD rein, und alles wäre gut.


Wer hat denn schon Erfahrungen mit den genannten Geräten gemacht?

Vielleicht muss ich auch einfach noch etwas abwarten, bis ein passendes Gerät für mich auf den Markt kommt.

Vielen Dank für eure Mühen.

Gruß

mike_psy
Letzte Änderung: 06 Feb. 2013 18:54 von mike_psy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 06 Feb. 2013 22:12 - 06 Feb. 2013 22:30 #40527 von Falck
Hallo,

ist schwierig da ne Empfehlung zu geben. Vieles ist einfach auch Geschmackssache.
Ich hatte mich vor kurzem auch mit diesem Thema auseinander gesetzt, ein Ultrabook musste her.
Ich hab mich, so wie du auch, sehr intensiv damit beschäftigt, vor allem mit der Problematik "welche SSD ist verbaut".
Ich hatte mich dann für ein UX31A entschieden, 4 Anläufe gestartet um eines mit ADATA SSD zu erwischen. Ich hatte keinen Erfolg.
Das war der eine Punkt der mich total genervt hat. Wie kann ASUS nur so bl.. sein (Ich reg mich heute noch drüber auf).
Tolles Display, wirklich, nur die Auflösung von 1920x1080 Pixel bei nem 13ér war mir dann doch zu hoch. Andere Schriftgröße, ich glaub standardmäßig war`s auf 125% gestellt, hat mir die ganze Ansicht der Adobe Collection verhagelt.
Tja, und zu guter Letzt dieses Touchpad. Darunter stell ich mir was anderes bei einem Ultrabook vor als das dort verbaute.
Nun hab ich ein Macbook Air, BootCamp mit Win7 laufen und bin jeden Tag dankbar für dieses Teil!
Nun wäre wir wieder am Anfang. Zenbooks sind super... für den der damit klar kommt.
Muss man sich anschauen, ausprobieren, anhören (Lüfter) und dann entscheiden.
Das UX51VZ ist ein klasse Gerät. Da wäre zur Zeit mein Favorit. Mittlerweile gibt`s dafür auch das brandaktuelle BIOS 205. Vielleicht ist da an der Lüftersteuerung was dran gedreht worden. Im Changelog steht jetzt nix davon din, aber vielleicht kann kurim was dazu sagen.
Soweit meine ehrliche Meinung dazu.

Falck
Letzte Änderung: 06 Feb. 2013 22:30 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mike_psy antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 06 Feb. 2013 22:37 #40528 von mike_psy
Hi Falck,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das stimmt mich traurig, weil echt einige Leute Probleme mit den UX31 haben, die sich mit Geräten besser befassen als der Normalo-Anwender.
Gerade das mit der SSD Festplatte klingt echt unschön.

Das mit dem Touchpad habe ich vor allem auch beim Modell UX32VD-R4002H gelesen.
Bei diesem Modell könnte ich jetzt aber einfach die HDD tauschen, da standardmäßig ne normale SATA drin ist.
Schwierige Sache.

Außerdem habe ich noch gelesen wenn man beim Modell UX51VZ-CN036 die 512GB SSD Variante nimmt, es sich hier um ADATA Platten handelt. Aber sicher kann man sich ja nicht sein.

Aber ob diese Platte dann wirklich um so vieles besser ist als eine SanDisk.. fraglich, wenn man mal so den allgemeinen Test anschaut:
Solid State Disk Bestenliste

Am liebsten wäre mir ne Samsung Platte, z.B. Samsung SSD 840 Pro (MZ-7PD256) 256GB

Wird eigentlich Zeit dass Asus kleine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet.

mike_psy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 06 Feb. 2013 22:58 - 06 Feb. 2013 23:03 #40529 von Falck
Bei den Ultrabooks sind in der Regel mSATA SSD verbaut (z.B. UX31).



Die bekommst du nicht einfach so im Handel.
Die SSDs sind OEM, d.h. du kannst nicht einfach mal so eine neue Firmware aufspielen, dass funktioniert nicht. Für die Sundisk gibt`s aktuelle Updates, nur eben nicht für die im ASUS verbauten.
Ohne die Diskussion jetzt darüber anzuheizen, weils eh nichts bringt, hier kannst du mal ein paar Benchmark sehen, wenn auch schon älter und du wirst den Unterschied sehen.
www.hardwareluxx.de/community/f248/ux31-...nce-i-ii-854884.html
Ich kann dir nur den Rat geben, schau dir die Geräte in Ruhe zu hause an.
Wenn dir das UX32 dann prinzipiell bis auf die Festplatte zusagt, dann schlag zu und bau ne SSD ein.
Wenn in dem UX51 ADATAs drin sind und die Lüftersteuerung OK ist, dann musst du dich halt entscheiden.
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Feb. 2013 23:03 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 07 Feb. 2013 18:05 #40534 von nayss
hallo mike_psy,

um es gleich vorweg zu nehmen : ich sehe das aehnlich wie falck und habe auch keine nahnbrechenden neuigkeiten fuer dich :

- touchpad-aerger haben wir hier im forum auch beim ux31 festgestellt (nutze mal die suche, gibt mindestens 2 unabhaengige forenthemen dazu, sind auch noch recht aktuell...).

==> also hast du dieses problem bei allen drei geraeten... :-(

in sachen displaygroesse liegt es allein an dir zu entscheiden, was du magst bzw. brauchst. wie du schon gesagt hast : 13zoll ist kleiner und irgendwie 'praktischer', aber 15zoll bietet eben ein nummernfeld...

ich glaube, da kann und wird dir keiner von uns zu irgendeiner groesse raten / raten koennen.

was die ssd angeht, da kann ich dir aber eine empfehlung geben : nimm ein geraet mit hdd und tausche diese gegen eine ssd deiner wahl. DAS ist der einzige weg, um eine ssd zu bekommen, die du auch komplett verwalten kannst (ich denke hier vor allem an firmwareupdates...)
alles andere sind quasi mehr oder weniger flash-ssd's, die unter anderem auch von apple verbaut warden. da gilt dann : kaputt ist kaput. datenwiederherstellung ist da reine glueckssache..., allein schon, weil du an die meisten speicher ja gar nicht rankommst im normalfall...

tja, und wenn ich das wort ultrabook hoere, faellt mir immer sofort das wort ram ein, da ist meiner meinung nach 8gb das unterste minimum, wenn die kiste was taugen soll. aber auch hier gilt : aufpassen, den es gibt da auch geraete von asus, da ist der speicher wie bei apple-notebooks auf der platine aufgeloetet !!

das problem ist in meinen augen, dass diese ganzen u / uv / uw / ux - cpu's lange brauchen, um in die poette zu kommen, wenn tatsaechlich mal leistung gefragt ist. wenn sie dann mal rennen, ist der haufen arbeit schnell abgearbeitet und die cpu's gehen quasi wieder 'ins bett' ...
aber das ist halt bei den stromsparern so...
mir persoenlich gefaellt das nicht so sehr, aber da darf gern jeder seine eigene meinung haben.

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mike_psy antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 07 Feb. 2013 21:20 #40535 von mike_psy
Hallo nayss, hallo Falck,

danke für eure Rückmeldungen - das sind genau die Erfahrungswerte die ich hören wollte.

Das sieht nun für alle drei Modelle nicht sonderlich gut aus, obwohl das Design so super ist.

Ich frage mal andersrum - welches Gerät würdet ihr euch denn zum Zeitpunkt jetzt zulegen (Mac ausgenommen)?

mike_psy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 07 Feb. 2013 22:06 - 07 Feb. 2013 22:07 #40536 von nayss
hallo,

unter den anforderungen, die du gestellt hast, wuerde ich mir ein 15zoll modell holen, sonst macht man sich bei einem full-hd-display die augen kaputt.

wie schon gesagt, ich bin kein so wirklicher anhaenger dieser stromsparer, darum bin ich von dem ultrabook mal weg und habe dir ein datenblatt fuer ein geraet angefuegt, dass ich super finde :

i7 3rd gen, / 1tb hdd / 8gb ram / odd : bd-combo (bd read only) / schickes alu-design !! / NVidia grafik 650m mit 2gb vram / ...

ich habe mit absicht das modell mit win7 gewaehlt, bin mir nicht sicher, aber fuer ein solches modell muesste es noch immer ein 15 euro upgrade auf win8 pro geben (da kriegst du wenigsten einen produktschluessel, was bei den neuen geraeten mit win8 nimmer gemacht wird, sprich : ist da das geraet kaputt, ist auch deine lizenz hin / weg...)...

preis bei amazon 1.030,- euro neu.

was denkst du darueber ?

gruss nayss
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Feb. 2013 22:07 von nayss. Begründung: rechtschreibfehler // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 07 Feb. 2013 22:27 #40537 von nayss
aternative 1

im vergleich zum geraet oben :

(-) bd-combo
(-) hdd groesse

gruss nayss
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 07 Feb. 2013 22:30 #40538 von nayss
alternative 2

...hier jetzt halt mit windows 8... aber leider nicht die win8pro variante...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mike_psy antwortete auf Ultrabook Beratung / Erfahrungen 07 Feb. 2013 23:34 #40539 von mike_psy
Hi nayss,

danke für die Vorschläge.

Also ich habe mir das mal angesehen - auch den Notebook Test auf notebookcheck.com .
Das ist zwar eine andere Modellausführung S4044V aber sollte ja vergleichbar sein.

Grundsätzlich finde ich das Notebook echt gut.
Die Hardware passt, auch die normale HDD, die man dann einfach tauschen kann.
Das Lüftergeräusch scheint sich im Rahmen zu bewegen.
Ich finde es fast zu krass ausgestattet - ich glaube das brauche ich in dem Rahmen gar nicht.
Ist es eigentlich mittlerweile normal, dass man bzgl. der Grafik auf mehrere setzt? Ich lese immer mal wieder, und auch bei diesem Modell, dass eine integrierte Intel HD, als auch eine nVidia Grafik genutzt wird. Bzgl. Gaming muss man dann die Grafikkarte entsprechend auswählen und zuweisen. Bei den ursprünglich genannten Ultrabook Modellen scheint das nicht der Fall zu sein.

Negativ finde ich nur das Gewicht (schon 2.7kg, im Vergleich zum Ultrabook 15,6" mit 2,2kg schon viel), die starke Erwärmung, das wohl sehr nervige Fiepen des Netzteils (sowas kann ich gar nicht haben), und diese doppelte Bauhöhe :(
Ich will einfach mal ein richtig flaches schönes Notebook haben - auch ruhig ohne DVD Laufwerk - deswegen finde ich auch den Ultrabook Gedanken total klasse, also nicht wegen irgendwelchen Stromeinsparungen - eher nur wegen dem super flachen Design.

Was mich am N56VZ jedoch total abschreckt sind diese zahlreichen Bluescreen Probleme, sowohl unter Win7 als auch Win8. Die Frage ist jetzt ob sich Update-technisch hier groß etwas getan hat seit Mitte 2012. Die Kommentare beim Notebookcheck klingen jedenfalls sehr beunruhigend.


Teilweise fallen bzgl. der Hardwarekomponenten auch die Leistungsindizes von Windows.
Bei meiner aktuellen Sony Konfiguration beläuft sich das auf:
  • Prozessor 7,1 (i7(2620) mit 2.7GHz)
  • RAM 7,5 (4GB)
  • Grafik 5,3 (Radeon HD 6470M)
  • Grafik (Spiele) 6,3
  • Festplatte 7,6 (Intel 128GB SSD - selbst verbaut)
Damit bin ich allgemein ziemlich zufrieden.


Wie ist deine/eure Einschätzung bzgl. anderer Hersteller? Oder darf man im Asus Forum nicht darüber schreiben? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden
Powered by Kunena Forum