G73JW Multiboot Windows XP, Vista, 7 möglich?

Mehr
Hallo Leute,

auch wenn es der ein oder andere nicht versteht, doch ich würde sehr gerne auf meinem G73JW
mehrere Windows Versionen am laufen haben.
Windows XP werde ich womöglich abschreiben können oder?
Fakt ist einfach das ich noch Spiele habe wie z.B. Railroad Tycoon 2 Gold , Siedler 2 Gold ( 1996 )
Verkehrsgigant, Industriegigant 1 + 2, Act of War, Sim City 4 Deluxe....

Wieso? Ich habe es nun langsam satt, ich bin geschäftlich viel unterwegs, nicht im jedem Hotel hat man eine super gute Internet- Verbindung und so kommt es das neue Games kurzerhand einfach mal nicht mehr laufen oder sich schließen weil die Verbindung ins Internet weg ist. Das ist sehr nervend und macht überhaupt keinen Spass, mehr Frust als Lust.
Neue Games kaufe ich mir keine mehr, das wird mir einfach zu blöde. Alt bewertes hat nun Vorrang,
haben mir damals sehr viel Unterhaltung und Spass gebracht. Gerade Siedler 2, das macht heute noch Spass, aber ich kann wohl kaum meinen alten Desktop PC mit auf meine Montagen nehmen....

Mit meiner Windows 7 64Bit Ultimate Edition ( upgrade auf Ultimate ) laufen einige Games nur bedingt bis gar nicht oder stürzen immer wieder ab. Ja auch im Kompatibilitäts- Modus besteht das Problem.

Weiß jemand ob die Games auf einer Windows 7 32Bit Ultimate Version laufen? Oder muss ich auf Vista 32Bit zurück oder gar auf Windows XP?

Ich weiß das ich bei der 32Bit Version nur 3 GB von meinen 8 GB Arbeitsspeicher nutze, aber es geht da um Games die als sie erschienen 256 MB Arbeitsspeicher vollkommen ausreichend war....

Bevor ich hier nun Experimente mache, wüßte ich gerne ob das mit dem Multiboot eine Option für mich
ist.

Über konstruktive Antworte freue ich mich. Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrung und kann mir Tipps geben. Erkennt Vista bei der Installation Windows 7?
Bei XP weiß ich dases Winows Vist sowie 7 nicht erkennt und die Bootdatei umschreibt und nur noch XP bootet außer man reinstalliert Vista oder Win 7.

Nette Grüße
Connel_West

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hallole,

möglich ist alles, siehe extreme.pcgameshardware.de/windows-7-win...h-hab-s-gemacht.html

allerdings würde ich vista nicht instalieren, zu langsam, zu unsicher, ettliche abstürze...

auch ich habe mit win7 64 probleme am pc, besonders spiele...die funktionieren aber in der 32 bit version von meinem laptop, was allerdings kein garant ist für dich.

also partizionier erst mal deinen rechner und vielleicht kannst du ja ein multiboot programm installieren (zb acronis os selector oder das hier: www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-multi...-mit-grub-87113.html )


lg und schönes we

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo,

Danke für Deine Info, laufen auf Deinem 32Bit Win7 denn ältere Spiele vergleichbar mit denen von mir genannten?
Wenn ich nur ein Win7 32bit benötige das meine Spiele drauf laufen brauch ich auch kein
Vista oder XP.
Kannst Du mir sagen welche Spiele bei Dir laufen? Klar keine Garantie dafür das de bei mir
laufen, aber ich habe dann einen Ansatzpunkt, denn eine 32bit Version von Win7 muss ich mir erstmal kaufen....

Nette Grüße
Connel_West

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf G73JW Multiboot Windows XP, Vista, 7 möglich? 19 Mai 2012 19:07 #38417 von nayss
hallo,

...mhm, wenn ich mir dein problem recht ueberlege, hast du doch genug 'system', um ein zeitgemaesses windows 7 ultimate x64 mit den 8 gb ram zu betreiben.

darum frga ich mich, warum du das nicht einfach auch machst ?

und in dem fall, mit 8gb ram, ist es doch gar kein problem, auf der ultimate maschine den xp-modus zu aktivieren, 2gb des ram fuer die xp-maschine zu reservieren und dann ein sauberes gepflegtes xp zu installieren, einen key muesstest du ja haben, oder ?

somit sparst du dir das multiboot, hast ein aktuellen rechner, der auch fix ist, und du hast auch deine spiele immer parat…

ist meiner meinung nach die einfachste loesung von allem, oder was denkst du darueber _

...naja, und in sachen vista kann ich dir nur eins raten : finger weg !!!!!!

gruss nays :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf G73JW Multiboot Windows XP, Vista, 7 möglich? 19 Mai 2012 19:56 - 19 Mai 2012 20:35 #38424 von Falck
@nayss
Die Idee ist nicht schlecht, nur der XP Modus erlaubt nur eine 16Bit Farbtiefe und keinen Support von 3D-Beschleunigung der Hardware.
Ich würde meinen, damit fällt der XP Modus für Spiele flach.
Da ich aber überhaupt kein Zocker bin und die Spiele von Connel_West nicht kenne, ist das nur ein kleiner Einwand der zu bedenken wäre.
Ich finde die Idee mit dem Multiboot und XP gar nicht schlecht, wenn man XP nur zum Spielen nimmt.
wiki.winboard.org/index.php/DualBoot_XP_Vista
(Getestet hab ich es sorum noch nie. Hatte vor Win7 erst XP auf dem Rechner, da war`s dann kein Problem mit dem Bootmanager)

Gruß
Letzte Änderung: 19 Mai 2012 20:35 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr

Connel_West schrieb: ...laufen auf Deinem 32Bit Win7 denn ältere Spiele vergleichbar mit denen von mir genannten?...Kannst Du mir sagen welche Spiele bei Dir laufen? ...


die meisten meiner spiele laufen, nicht alle, da das notebook nur begrenzte möglichkeiten hat.
deine spiele habe ich nicht.
am pc (64 bit) läuft btf 3, cod3, aber kein tropico (maus nicht sichtbar)
notebook (32 bit) nur cod3, bft 3, tropico nicht, aber auch nur wegen der graka.
ältere spiele gehen, hab ultimate und da gehts mit einschränkungen im xp modus, wobei ich eh nicht viel spiel den ich bin kein zocker.

eine andere möglichkeit gibt es noch, und zwar virtuel xp 32 zu instalieren...das alles auf einem win7 (egal welche version) 64 bitt
zb: www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html

grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf G73JW Multiboot Windows XP, Vista, 7 möglich? 19 Mai 2012 20:56 #38430 von Falck

laptopman schrieb: eine andere möglichkeit gibt es noch, und zwar virtuel xp 32 zu instalieren...das alles auf einem win7 (egal welche version) 64 bitt

Da heben wir dann aber das gleiche Problem mit der Farbtiefe und er Harwarebeschleunigung wie im XP Modus, denn im Prinzip ist dieser auch eine Virtual Maschine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo Leute,

so wie nayss es beschrieben hat mit dem XP Modus von WIn 7 64bit habe ich es schon probiert, geht nicht, da die Spiele trotzdem Probleme machen, entweder stürzen sie gleich ab oder aber funktionieren nicht richtig. Hab das auch schon in diversen Spieleforen durchforstet.
Klar am einfachsten wäre es wenn ich für mein G73 komplett die Grundtreiber für Windows XP hätte, XP hab ich da, auch Vista, aber die Einwände gegenüber Vista schließe ich mich Euch an, Vista ist einfach unsicher, Win 7 32bit müsste ich erstmal kaufen.....

Wenn ich die Treiber habe muss ich mir mene Win XP Cd basteln, weil XP nicht von Haus aus S- ATA Treiber hat, ist aber kein Problem, da gib es ja Tools für.
Hab ich für mein G1S auch gemacht, da läuft auch XP drauf, nur das ist inzwischen der Lapi meiner Freundin, wenn sie bei mir ist, ihr den wieder wegnehmen wäre doof...

Problem wird auch noch werden wenn ich Win XP installiere, denn Win XP schreibt die boot.cfg um und erkennt Win 7 nicht als OS. Ob ich danach Win7 nur reparieren mus oder ganz Neuinstallieren muss ich schauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hmm...
zwei partitionen?
eine für xp, eine für win7 64 bit.
davor einen Bootmanager...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo,

das mit den 2 Partitionen ist ja klen Problem, habe ja eh schon von Haus aus 2 HDD´s drin. Mein Problem ist nur wie bekomme ich WIn XP drauf ohne das ich Win7 beeinträchtige? Bei Win XP install überschriebt WIn XP ja die boot.cfg. Win 7 hat von Haus aus ja einen Bootmanager.
Bei meinem G1S hatte ich erst Win XP installiert, dann Vista...inzwische läuft das G1S nur noch mit XP. Aber dakonnte ich dann wählen. Mein Win7 komplett neu zu instalieren wäre schlimm, denn das wäre nicht wenig was ich dann alles wieder aufziehen müsste....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
Powered by Kunena Forum