Z83Sv / A7Sv - teilweise heftiges Ruckeln

Mehr
Z83Sv / A7Sv - teilweise heftiges Ruckeln wurde erstellt von Lapje 22 März 2012 09:49 - 06 Mai 2012 15:45 #37908 von Lapje
Hallo zusammen,

habe ein Problem, welches ich auch nach einigen Jahren nicht in den Griff bekomme.

Da wir momentan renovieren muss ich die meißte Arbeit Notebook machen. Hier fällt mir wieder ein Problem auf, welches ich seit Anfangstagen mit dem GErät unter Win XP habe:

Einige Zeit nach dem Hochfahren fängt das komplette System an zu ruckeln, sprich: Der Mauszeiger bleibt für eine halbe Sekunde stehen, Videos oder Musikstücke ruckeln - als wenn dort das ganze System für eine halbe Sekunde angehalten wird. Manchmal erledtigt sich das Problem nach einiger Zeit selber, manchmal hilft es auch den Explorer-Prozess zu beenden und neu zu starten.

AN einem bestimmten Programm kann es nicht liegen, da sich in der letzten Jahren die Programme ja geändert haben. Die Treiber habe ich mir damals hier runtergeladen, dürften so von 2007/2008 sein, und ich glaube nicht, dass es noch aktuelle dafür gibt (von der GK mal abgesehen)...

Wenn jemand einen Tipp hätte, woran das liegen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar...

Lapje
Letzte Änderung: 06 Mai 2012 15:45 von nayss. Begründung: titel geaendert/angepasst // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Teilweise heftiges Ruckeln bei Asus Z83SV / A7SV 22 März 2012 10:28 #37911 von kurim
Hi Lapje,

hast du mal geschaut ob in der Ereignissanzeige etwas dazu steht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Teilweise heftiges Ruckeln bei Asus Z83SV / A7SV 22 März 2012 11:36 - 22 März 2012 11:37 #37915 von laptopman
hallole,

ich habe die erfahrung gemacht das es bei mir (xp damals) an windows search lag, habe es deinstaliert und mein problem war gelöst.

aber vieleicht liegts an einem treiber?
versuch mal das hier: www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html
und prozes explorer technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653

zitat aus www.asusforum.encke.net/module-pnForum-v...art-30.html#pid52877
Jetzt habe ich den Übeltäter gefunden und das kam so:
Im Procesexpl. dritte Zeile steht "Interrupts and DPCs. Auf der Suche nach DPCs bin ich auf ein geniales Tool gestossen "DPC Latency Checker 1.3". www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html
Der zeigte fast nur rote Balken!!
Nach dem schrittweise Abschalten bestimmter Treiber kann man die Auswirkung sofort sehen.
Als ich den "1394 Bus-Hostcontroller" deaktiviert hatte, waren die meisten Balken grün, nur ab und zu kommt ein gelber oder roter Balken.
Laut PE wuselt periodisch die exeDatei ASWL2K im Hintergrund mit bis zu 50%.


vileicht hilft dir das weiter

gruß
Letzte Änderung: 22 März 2012 11:37 von laptopman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Lapje antwortete auf Teilweise heftiges Ruckeln bei Asus Z83SV / A7SV 22 März 2012 12:07 #37916 von Lapje
OK, auf den LC bin ich selber nicht gekommen...obwohl ich den auf meinem Hauptrechner auch mal wegen eines Problemes gebraucht habe...

Der schlägt dann voll rot aus. Leider war es der 1394 Bus-Hostcontroller nicht.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Im Geräte Manager alle Komponenten nacheinander deaktivieren?

Besten dank

Lapje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
schon mal den Process Explorer v15.13 probiert und dort nachgeschaut was die cpu so sehr belastet?

beim LC ist doch unten drunter ne erklärung, ist die nicht richtig?
das zitat oben belief sich auf ein anderes problem, bei dir muß es nicht zwingender maßen der 1394 bus sein, war ja nur beispiel....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Lapje antwortete auf Teilweise heftiges Ruckeln bei Asus Z83SV / A7SV 09 Apr. 2012 18:51 #38138 von Lapje
So...nach einiger Zeit noch etwas von mir:

Solche Dinge kann man natürlich nur Untersuchen, wenn das Problem auftritt.

Ich konnte das Problem jetzt doch etwas eingrenzen:

Anscheinend scheint es am Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850 zu liegen...wenn ich diesen deaktiviere gibt es zwar keine Änderung, aber wenn ich diesen wieder aktiviere (und mein System nicht abschmiert) ist das Problem weg. Ich habe diesen in der Version 8.2.1.1011 vom 07.11.2008 drauf...

Wofür ist dieser eigentlich zuständig?

Gruß

Lapje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Teilweise heftiges Ruckeln bei Asus Z83SV / A7SV 09 Apr. 2012 19:34 #38139 von Falck
Hallo,
das ist der Chipsatztreiber. Eins vom Wichtigsten.
Nimm mal den Aktuellsten.
Intel® Chipsatz-Software Version:9.3.0.1019

Dateianhang:

Dateiname: infinst_autol.zip
Dateigröße:2,938 KB
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden
Powered by Kunena Forum