A7SV - Blackscreen / Schwarzer Bildschirm

Mehr
A7SV - Blackscreen / Schwarzer Bildschirm wurde erstellt von Metrisch 20 März 2012 11:16 - 10 Juni 2012 12:26 #37861 von Metrisch
Taj mein doch recht betagter Lappi hat gestern seinen Geist aufgegeben.
Aber fangen wir vorne an. Das Gerät an sich wurde im Januar 2008 gekauft.
Ausgestattet mit T7250 8600GS 4 GB 750 GB HDD rannte es bis Dato einwandfrei.
Freitag hatte es seinen ersten Absturz (BSOD) mit einem anschließenden wabbernden von Weiss nach Schwarz wandernden Screen und horinzontal farbigen Streifen. Das merkwürdi war , das man das Notebook ausschalten kontten und nach dem Einschalten dann teilweise der Text vom BSod vorhanden war, Hintergrund war weiter wie oben beschrieben.

Gut , nach einer Stunde lief das Teil dann ohne zu murren wieder , also aktuelle Datensicherung gemacht. danach dann Stresstest für CPU und GPU (Furmark) . Die Temperaturen dabei noch im grünen Bereich (CPU bis 70 und GPU bis 78 Grad) Kein Absturz nichts mehr.

Gestern Abend hat sich das Teil dann wieder verabschiedet , mit genau dem gleichen Fehlern. Nur diesmal für dauerhaft so scheint mir.

Jetzt zu dem eigentlichen Punkt. Ich gehe jetzt mal einfach davon aus das die GPU sich verabschiedet hat. Man sieht zwar nichts mehr weder auf dem Display , einem Monitor oder HDMI , aber das Einschalt Post Signal kommt und er fragt noch die Platten ab. Legt man eine Boot CD ein scheint er die auch noch zu starten.

1 Gibt es irgendwo eine Werkstatt die so etwas reparieren kann ? Wenn ja weiss da jemand die Preise für ?

2 Oder vielleicht direkt über Asus ?

3 Gibt es noch jemanden der Mainboards für den Type an Notebook verkauft und wie liegen dort die Preise.

4 Da es die Dinger scheinbach nicht mal mehr auf EBay gibt , von eich hat nicht zufällig einer so eines noch im Keller stehen das er loswerden will ?

Ich weiss logischer wäre wohl eine neues NB , aber da ich noch einen desktop Rechner habe , hat mir die Leistung des alten Asus immer gereicht. Und ja hatte schon die Threads gelesen wegen der Backofen Methode mit den G86 Chips. Aber so eine ganzes MB mit Steckverbindern im Backopfen , da denke ich eher an viel geschmolzenes Plastik als an eine danach funktionierende Karte.
Letzte Änderung: 10 Juni 2012 12:26 von nayss. Begründung: titel geaendert / angepasst // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Asus A7SV Blackscreen 20 März 2012 12:09 #37862 von laptopman
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.hmm...
also einen a7dc hab ich noch viele teile, nur leider kein motherboard mehr...
leider, sorry

motherboards hab ich hier gefunden:

grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Metrisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Metrisch antwortete auf Asus A7SV Blackscreen 23 März 2012 17:48 - 23 März 2012 17:50 #37928 von Metrisch
So ich wollte mal einfach Rückmeldung geben zu dem Thema.
Man liest ja viel bei den Chips , vom aufheizen über Backofen usw.
Da ich eigentlich eh nichts zu verlieren hatte also fein das Teil auseinandergeschraubt.
Regelbaren Heissluftfön mit Halterung besorgt und den Chip für 10 Minuten mit 200 Grad angeblasen.

Was hat es gebracht ? Tja der externe Port und HDMI funktionierten wieder mit massiven Grafikfehlern , man konnte zumindest Win im abgesicherten Modus starten, sobald allerdings die NVidia Treiber gestartet wurden war schluss mit lustig , Reset und Blackscreen wieder (komisch das es auch beim Reset und Dos kein Bild mehr kam) Also auch nichts Heiles und nichts Ganzes.

Also das ganze wieder zerlegt und ab in den Backofen mit dem Board (vorgeheizt auf 200 Grad) Ofen aus und auf 150 Grad abfallen lassen. Waren so knapp 25 Min (zwischendurch immer mal wieder kurz an) . Board abkühlen lassen und wieder zusammengebaut.

Ich muss hier mal bemerken das Teil lässt sich genial zerlegen und zusammenschrauben , kein Vergleich zu HP oder Dergleichen.

Lange Rede kurzer Sinn. Das NB rennt wieder . Für ein paar Stunden , paar Tage , paar Wochen , paar Monate , ich weiss es nicht. Ich vermute nicht lange , aber heh es funktioniert zur Zeit und alles andere ist im Moment egal. Da mag jeder drüber denken wie er will.

Ich gebe aber mal Rückmeldung wenn es wieder vorbei ist ;)
Letzte Änderung: 23 März 2012 17:50 von Metrisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus A7SV Blackscreen 23 März 2012 18:57 #37931 von Falck
Hallo,
diese Prozedur kannst du ein paar mal wiederholen, doch das wird nicht ewig gut gehen.
Schau dich schon mal nach einem neuen ASUS um. :laugh:
Die Festplatte von deinem A7 kannst du dann ausbauen, in ein leeres USB-Case stecken und du hast alle persönlichen Daten wieder parat.

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Metrisch antwortete auf Asus A7SV Blackscreen 23 März 2012 22:49 #37942 von Metrisch
Ja ist mir schon klar. ;)

Daten sind gesichert, von daher kein Problem wenn der wieder zerbröselt . Vielleicht finde ich ja auch noch güstig einen zweiten zum ausschlachten.

So auf Anhieb wüsste ich nicht mal was ich für einen neuen holen sollte. Wäre wieder lange suchen angesagt.

Schaun wir mal wie lange er es noch macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf Asus A7SV Blackscreen 23 März 2012 22:56 #37943 von kurim
Sag uns doch einfach was du damit machst,
dann können wir die Suche Eindämmen,... und was du Zahlen willst ^_^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Metrisch antwortete auf Asus A7SV Blackscreen 23 März 2012 23:32 #37944 von Metrisch
Na die Anforderungen die ich damals an den A7sv hatte , habe ich eigentlich heute nicht mehr.

Relativ laufruhig, für längere Laufzeiten geeignet (Wärmeentwicklung) , 15,6 mit zweitem Festplattenschacht wäre toll , ebenfalls wenn der eine höhere Auflösung als 13xx hätte aber kein muss.
Gespielt wird auf dem NB wohl nicht mehr , fähige Graka dafür würde ich aber auch nicht ablehen.
Möglichst viele USB anschlüsse. Und ohne USB 3 müsste der einen externen ESata haben

Im Prinzip sagen wir es mal so wäre schön wenns ein wenig leichter und kleiner als der A7sv wäre und einen etwas schnelleren Prozzi hätte, ansonsten passte der A7sv mir auch für die heutige Zeit.

Festplattengösse ist egal , da würde ich eh die 750er WD Black einsetzen.
Preis ja das wieder so eine Frage , 950 wie damals für den A7Sv auf keinen Fall mehr. Je günstiger je besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Metrisch antwortete auf Asus A7SV Blackscreen 03 Juni 2012 11:49 - 03 Juni 2012 11:59 #38587 von Metrisch
:evil: So mal noch eine Rückmeldung. Heute Morgen war es dann wieder so weit. Der Blackscreen ist wieder da. Immerhin über zwei Monate hinaus gezögert.

Noch einmal Backofen denke ich nicht. Ich vermute mal einfach das die Plastik Steckverbinder das auch nicht mehr mitmachen werden. Schade bis gestern Abend lief das Dingen noch ohne Probleme. Aber so ist das halt.
Letzte Änderung: 03 Juni 2012 11:59 von Metrisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden
Powered by Kunena Forum