X57VN - Frage zu Batterie/Akku

Mehr
X57VN - Frage zu Batterie/Akku wurde erstellt von matze66 07 Jan. 2012 23:27 - 20 Jan. 2012 13:41 #36868 von matze66
Servus,
da mein Akku langsam nach 3Jahren schlapp macht und durch meinen Prozessorumbau auf den E8235(Energiefresser mit Power), bräuchte ich mal einen größeren Akku.


Jetzt habe ich mal bei eBay geschaut und dort gibt es für knapp 27Euro schon einen 9Zellen Akku mit 7800mAh und 3 Jahren Garantie.
Der Akku hat laut dem Verkäufer keine Sensoren zur Überwachung drine, wohl nur die Li-Ion-Zellen...

Problem daran ist, dass man ja immer wieder etwas von billigverarbeiteten Akkus (vorallem von Handys z.B. Nokia) aus China gehört hat, die einem um die Ohren geflogen sind.
Klar ist China eventuell gefährlich, aber der Preis lockt schon :silly: erst recht mich als armen Studenten.

Es gibt auch welche für um die 36Euro mit 7800mAh die mit folgenden Features werben:
* Over-charge protection
* Over-discharge protection
* Over-heat protection
* Over-current protection
* Short-circuit protection
* High capacity circulatory function
* Low Power Consumption IC Design
* No Memory Effect
* High Charge current
* Controller IC monitors each cell voltage and prevents the cells from over-charge or over-discharge and prevents over-current
* The wire connected to the protection board and cell is Telfon wire (200 Celcius 300V)
* Use temperature protection NTC. Use insulation paper to isolate electrodes. Use fire protection glue paper and silica gel for safety features




Meine Frage, besitzt der Asus original Akku irgendwelche Sicherheitseinrichtungen ? Sensoren ? (Überspannungsschutz, Temperatursensor, oder sowas es da so gibt?)

Danke.
Letzte Änderung: 20 Jan. 2012 13:41 von nayss. Begründung: titel geaendert oder angepasst // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Batterie/Akku X57VN 15 Jan. 2012 19:49 - 20 Jan. 2012 13:40 #36945 von nayss
hallo,

soweit ich weiss, nichts dergleichen.

ich wuerde aber dann doch den 9 euro teureren akku nehmen. die produktbeschreibung laesst auf bessere verarbeitung auch unter sicherheitsapekten schliessen.
garantie sollte zwischen 6 monaten und 1 jahr liegen.

bei dem guenstigeren akku mit 3 jahren garantie wird es wohl so sein, dass du die garantie beim hersteller einfordern muesstest, allerdings fragt sich, wo der dann sitzt...

abgesehen davon sind die geraete auf 4 bis 5 jahre laufzeit ausgelegt, dann sind sie altersbedingt zwar noch lauffaehig, allerdings technisch recht veraltert.

daher wuerde ich mal keinen allzu grossen wert auf die garantie legen - erst recht nicht, wenn der akku nur 27 oder 36 euro kosten soll...

was hier schon wichtiger waere, dass du eine umtauschgarantie hast, wenn der akku nicht 100% passen sollte. denn normalerweise ist geoeffnete ware vom umtausch ausgeschlossen.
erst recht, wenn die ware funktionsfaehig ist (oder angeblich waere), aber nicht ins geraet passt...

gruss nayss

post scriptum

demgegenueber steht der unschlagbare preis von 59.95 euro fuer einen original-akku...
guckst du HIER ! :)

...oder HIER , wobei du hier die akkustaerke (4800 / 6600 mah) auswaehlen kannst...
Letzte Änderung: 20 Jan. 2012 13:40 von nayss. Begründung: post scriptum hinzugefuegt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
matze66 antwortete auf Batterie/Akku X57VN 14 Feb. 2012 11:30 #37379 von matze66
Dank für die deine tolle, ausführliche und ehrliche Antwort.
Und danke für die Links... werde mir das nochmal überlegen müssen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
ernst1080 antwortete auf Batterie/Akku X57VN 14 Feb. 2012 12:21 #37381 von ernst1080
Ich würde mit bei dem Thema Akku auch meine Gedanken machen, ob es nicht besser ist ein paar Euronen mehr auszugeben. Stichwort Akkubrand usw. Gibt ja zuhauf Berichte im Internet, bei denen das Gerät wegen einem billigen/felerhaften Akku abgebrant ist.

MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Batterie/Akku X57VN 14 Feb. 2012 14:00 - 14 Feb. 2012 14:01 #37383 von laptopman
also ich habe kein problem mit meinem china akku...
so billig war der auch nicht, zudem, die werden eh alle in china produziert, sind ja nur händler die sie verkaufen...sogenante dealer / saler (die haben kein lager, sonder verkaufen bestellen7liefern just-in-time)
Letzte Änderung: 14 Feb. 2012 14:01 von laptopman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Re: Aw: Batterie/Akku X57VN 04 März 2012 21:16 #37603 von nayss
hallo,

das mit der produktion in china ist wohl wahr, aber unter dem aspekt mit den sicherheitszertifizierungen und dem ablauf des handels in sachen umtausch, rueckgabe usw. ist es doch ratsam, das fuer und wider abzuwaegen. schliesslich kommen preise nicht nur den einkauf des teiles (in unserem fall ein akku) zustande... ;)

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden
Powered by Kunena Forum