Akku Laufzeit viel zu kurz K42J

Mehr
Akku Laufzeit viel zu kurz K42J wurde erstellt von Smoker 15 Juni 2011 21:46 #34065 von Smoker
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit das K42J VX054V (K42JV) gekauft und muss leider feststellen, dass die Akku Laufzeit viel zu kurz ist. In sämtlichen Notebooktests werden über 3 Stunden angegeben und diese mit durchschnittlich bis gut bewertet (je nach Test). Nun von 3 Stunden bin ich weit entfernt, ich komme beim Office Arbeiten/Websurfen gerade mal auf 1,5 - 1,75 Stunden und das auch nur mit dem Energiespar Profil "Battery Saving" Habe schon versucht das Profil noch etwas zu verschärfen um Laufzeit zu gewinnen, aber nicht wirklich spürbar. BT ist aus, alle USBs sind frei, Helligkeit nicht ganz, aber weit unten. Ich verstehe das nicht, wie kann das sein? Zustand ist nach wie vor Werkszustand Win7 Home x64 up-to-date (keine Eigeninstallation) mit gewöhnlichen Office Anwendungen, Gimp/Trillian/Skype/Firefox 4. Ich weiß nicht wo ich noch ansetzen soll...

schonmal Danke für Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Akku Laufzeit viel zu kurz K42J 15 Juni 2011 22:07 - 15 Juni 2011 22:12 #34066 von Falck
Hallo,
BatteryBar ist ein gutes Programm um die Kapazität auszulesen (ob die Batterie auch die Angegebene mWh erreicht), die aktuelle Endladungsrate und anderes.
Für die ProVersion kannst du den Preis selber festlegen.
osirisdevelopment.com/BatteryBar/index.html
Letzte Änderung: 15 Juni 2011 22:12 von Falck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Smoker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Smoker antwortete auf Akku Laufzeit viel zu kurz K42J 18 Juni 2011 12:51 #34086 von Smoker
Super Tool! Zunächst einmal muss ich meine Anfangs geschriebene Laufzeit ein wenig nach oben korrigieren, 2h und 10min sind im Battery Saving Modus zusammen gekommen. So in etwa Attestiert es mir auch die Battery Bar.

Die Kapazität des Akkus liegt bei ca. 44.500 mWh von möglichen 47.300 mWh (Design), Akku Verschleiß liegt bei ca. 6%.

Die Entladerate liegt in meinen Spar Modi bei etwa 14.000mW (idle) arbeite ich daran steigt sie auf 20.000mW bis max. 25.000mW (peak), unter den Performance Modi sind auch mal 35.000mW drin (je nach Last). Schalte ich alle Hintergrundanwendungen sowie auch noch das WLAN ab sinkt diese auf bis zu 12.500mW (idle). Beim Arbeiten ohne WLAN ist es ähnlich wie oben mit durchschnittlich 20.000mW - 25.000mW (peak). Ein paar Minuten mehr Laufzeit sind vielleicht drin.

Wenn ich das so durchrechne, komme ich unter sparsamsten Bedingungen und ohne das Gerät zu benutzen gerade so auf 3,5h (idle, nicht überprüft), wobei das Gerät durch seine Optimus Technologie und die i5 Stromspar Techniken mit 3,5h sowie unter sparsamstem Bedingungen mit angeblich über 6h Laufzeit getestet wurde. Quelle dazu: www.notebookjournal.de/tests/laptops-rev...v-vx054v-nkrs-1223/4

Wie beurteilt Ihr meine Werte und die Qualität des Tests? Gibt es hier noch weitere User die mein Gerät besitzen? Verbraucht mein Gerät vielleicht zuviel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden
Powered by Kunena Forum