Pro85Vseries (Modell M50Vn) Laptop wird zu heiß!?

Mehr
Pro85Vseries (Modell M50Vn) Laptop wird zu heiß!? wurde erstellt von Vaxul 21 Juli 2010 00:07 - 21 Juli 2010 00:09 #30553 von Vaxul
Hallo Zusammen,

wie heiß sollten die Komponenten maximal werden?

Eigentlich ist mein Rechner an sich schon mit Win7 eher träge... das ist auch erst seit einige Zeit. Aber da probiere ich demnächst mal, ob's nach einen Neuinstallation genauso ist...
Nun aber zum eigentlichen "Problem".
Für meinen Empfinden wird der Laptop doch zunehmend ziemlich heiß. Natürlich ist es draußen auch recht warm. Aber in der Bude kann man es aushalten. :) Auch nach 'nen halbwegs grafikaufwändigen Spiel kann ich es noch fast verstehen. Aber dass der Laptop an einen Abend Betrieb (Internet, Videos) doch so heiß wird...

Hier ein Screenshot von SpeedFan mit den Temperaturen ca. 5 Minuten nach einer Spiel-Session:


Während ich dass hier schreibe werden die Lüfter schon etwas ruhiger. Aber so richtig runter gehen die Werte nicht. Nach weiteren 10 Minuten schwanken die Temperaturen gerade mal beim GPU zwischen 68-70°C und bei den beiden CPU-Kernen bei 62-63°C.

Kann das eventuell so einen starken Einfluss haben, das die Performance des Betriebssystems sinkt?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Antworten auf meine Fragen geben und hat eventuell einen Tipp, was ich machen kann. :hot:

MFG Vaxul
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Juli 2010 00:09 von Vaxul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mmmm...

Die werte sind eigentlich nicht aussergewoenlich hoch.
Hast du schon das aktuellste Bios drauf?? ( vers. 212)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Les unbedingt hier mal:
www.asustreiber.de/forum/70-windows-7/27...it=10&start=10#30243
Daran wird es sicherlich liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Vaxul antwortete auf Pro85Vseries (Modell M50Vn) Laptop wird zu heiß!? 21 Juli 2010 18:56 - 21 Juli 2010 19:54 #30566 von Vaxul
Danke für die Antworten.

bigjazzy schrieb:

Hast du schon das aktuellste Bios drauf?? ( vers. 212)

Muss ich mal nachschauen. Das letzte hatte ich zu Win 7 aufgespielt, wegen den Graka-Problemen.

Falck schrieb:

Les unbedingt hier mal:
Daran wird es sicherlich liegen.


Ja das könne ich mir gut vorstellen. Das werde ich mir mal anschauen. Ich hatte mein Laptop in dem ein einhalb Jahr noch nicht aufgehabt. Durchaus möglich das es da ähnlich aussieht.
Sollte ich beim öffnen irgendwas beachten?
Gibt's eine Anleitung zum Auseinanderbauen?



Ich habe eben nur den Laptop angemacht, den E-Mail-Client gestartet, den Browser und hier reingeschaut und das gelesen und in gut 15 Minuten schon über 75°C... :blink: Das macht mich echt baff...
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Juli 2010 19:54 von Vaxul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Sehe das die GPU-Taktung vollkommen in Ordnung ist. Gut ,es ist zur Zeit heiß draußen, aber die hohe CPU-Temperatur kommt bestimmt von dem verstopften Lüfter.
Schau mal im Handbuch nach, wo was auf der Unterseite sitzt und dann einfach mal öffnen. Kannst dadurch nichts kaputt machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Vaxul antwortete auf Pro85Vseries (Modell M50Vn) Laptop wird zu heiß!? 21 Juli 2010 21:18 - 21 Juli 2010 21:18 #30568 von Vaxul
[IMG
[IMG
[IMG


Das war bisher das einzige Teil was ich unten auf Anhieb finden konnte. Die Kühlleiteren war echt ziemlich heiß. :blink:

Ich sollte mir mal so ein Druckluftspray besorgen. Bekommt man das auch bei den großen (S, MM)?
Letzte Änderung: 21 Juli 2010 21:18 von Vaxul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Pro85Vseries (Modell M50Vn) Laptop wird zu heiß!? 21 Juli 2010 21:40 - 21 Juli 2010 21:43 #30569 von Falck
Wenn du jetzt noch ohne Probleme den Lüfter ganz ausbauen könntest wäre es ideal. Wenn nicht, kräftig rein pusten, in den Lüfter und von außen durch die Kühllamellen.
Ruf doch einfach mal an bei S oder MM, ich besorge mir so was bei Conrad.
Aber wenn der bewegliche Lüfter schon so aussieht, kannst du dir vorstellen, wie dann erst die Kühlerlamellen aussehen müssen? Daher kommen die meisten Hitzeprobleme.
Letzte Änderung: 21 Juli 2010 21:43 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Ah ok, super, danke für die Infos. Ich glaub 'nen Conrad hab' ich auch in der Nähe. Da werde ich demnächst mal hin müssen.
Ich gib dann einen Statusbericht ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Also ich bin echt baff. Ich hab' mir heute Druckluftspray besorgt und den Lüfter ausgebaut. Erst sah es so aus als wenn da nicht all zu viel raus kommt. Aber auf einmal kam bei den Lamellen etwas raus. :blink:
Nun läuft der Rechner seit 15 Minuten. Ich hab' genauso viel gemacht wie gestern. UND... der Laptop schnurrt ganz leise. =)

Und das Bild spricht wohl auch Bände für sich. ^^

Hat echt super geklappt. Danke noch mal für die Tipps.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
Powered by Kunena Forum