X56Va - Austausch des DVD- Laufwerks möglich

Mehr
X56Va - Austausch des DVD- Laufwerks möglich wurde erstellt von c.schenk 17 Mai 2010 01:36 #29891 von c.schenk
Das serienmäßig eingebaute DVD- Laufwerk Tsstcorp CDDVDW TS-L633a hat bei zum einen eine sehr schlechte Leseleistung ( bringt Fehler beim Abspielen von DVDs, die in anderen Laufwerken problemlos laufen ) und immer wieder Brennprobleme. Auch ein Firmware- update auf SC05 brachte keine Verbesserung.

Nun würde ich gerne das Laufwerk austauschen, jedoch entspricht die Bauform nicht einem normalen Laufwerk. Lässt sich eventuell die Frontblende vom jetzigen Laufwerk entfernen und beim neuen wieder montieren? Und muss ich zum Ausbauen den Laptop aufschrauben oder ist ein Entfernen von außen möglich?

Danke und Gruß
c.schenk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf X56Va - Austausch des DVD- Laufwerks möglich 17 Mai 2010 08:10 #29892 von kurim
Hallo,

also das Laufwerk ansich entspricht der Slimline Norm, einzig die Problematik der Frontblende könntest du haben, die Nasen immer unterschiedlich sind.

Um ran zu kommen musst die Bodenplatte entfernen und dann die schrauben nahe des Optischen Lauwerks (müssten 2 stück sein)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo kurim,

danke für deine Antwort.

Ich habe deshalb gefragt, da ja das Laufwerk wie auch die Blende auf der rechten Seite unten eine Aussparung von ca. 2,5 cm x 0,7 cm hat. Ist diese Ausklinkung bei jeden Standard- Laufwerk vorhanden?

Gruß
c.schenk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf X56Va - Austausch des DVD- Laufwerks möglich 17 Mai 2010 18:40 #29905 von Falck
Ich würde gerne noch etwas anderes zu Diskussion stellen.
Vielleicht liegt es ja auch an den Rohlingen die du verwendest.
Dazu muss man wissen:
Das ganze ist ziemlich kompliziert.
1. Es gibt Hersteller die verkaufen ihre DVD`s unter ihrem Namen.(Sehr gute Ware.Man weiß immer was drin ist).
2. Es gibt Hersteller die verkaufen ihre DVD`s und die von Fremdherstellern unter ihrem Namen.(Keine so gute Sache, wenn man Glück hat bekommt man gute Ware).
3. Es gibt aber auch Anbieter, die überhaut nicht selber produzieren und nur Fremdware vertreiben.(Ganz schlecht!Du bekommst in der Regel Mist)
Ich kann dir nur empfehlen einmal Markenrohlinge von Sony, Verbatim oder JVC und da auch nur -R zu verwenden, denn nur diese entsprechen dem DVD/CD Standard.
Vielleicht ist dies eine Überlegung wert, bevor du dir ein neues Laufwerk zulegst und die Blende mit Teppichmesser, Nagelfeile und UHU bearbeitest. Musst dir ja nicht gleich ne 50èr Spindel zulegen.

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo Falck,

bezüglich des Brennens von neuen CD/DVDs gebe ich dir vollkommen recht. Da machen ein paar Cent mehr für Markenware den Kohl nicht fett.

Habe aber auch Probleme beim Lesen von DVDs und zwar möchte ich meine komplette DVD- Sammlung mit makeMKV auf mein NAS ablegen. Hier habe ich immer wieder Abbrüche beim Auslesen: "Failure to open Disc". Wenn ich jedoch ein externes Laufwerk anschließe geht es problemlos. Aus diesem Grund habe ich über den Austausch nachgedacht. Nur ein Nachbearbeiten kommt nicht in Frage, dann lieber weiter das externe Laufwerk.

Gruß
c.schenk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf X56Va - Austausch des DVD- Laufwerks möglich 17 Mai 2010 20:22 #29909 von Falck
Schau mal hier:
www.ipc-computer.de/it-index-n-Asus_X56VA-cP-2612_44208.html
Ist vielleicht mal eine Nachfrage wert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
vielen Dank für den super link. Da werde ich sicher fündig.

Gruß
c.schenk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden
Powered by Kunena Forum