ASUS X57VN-AS022C schaltet sich aus

Mehr
ASUS X57VN-AS022C schaltet sich aus wurde erstellt von thebodenseeler 19 Dez. 2009 14:35 #27071 von thebodenseeler
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen schaltet hat mein ASUS X57VN-AS022C einen seltsamen Fehler.
Im Normalbetrieb gibt es überaupt keine Probleme. Wenn ich jedoch mit ihm spiele, schaltet es sich aber nach einigen Minuten einfach aus. Bei PES2010 kann das nach 10 Minuten, manchmal auch nach 30 Minuten sein. Bei COD4 passiert es meißt schon nach 5 Minuten. Der Lüfter ist dann sehr heiß, wie auch die komplette linke Unterseite des Laptops. Wie gesagt, diese Probleme tauchen erst seit einiger Zeit auf, davor kam so etwas nie vor. Hat der Laptop vll einen Notabschalter sobald das MB eine gewisse Temperatur überschreitet? Ist es überhaupt eine Hitzeproblem, oder kann es Softwarebasiert sein?

Danke schonmal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf ASUS X57VN-AS022C schaltet sich aus 19 Dez. 2009 15:52 #27073 von Falck
Hi,
läuft dein Lüfter ständig auf Hochtouren?
Dann sind wahrscheinlich der Lüfter und der Lüterschlitz völlig verstaubt.
Lösung: Lege dein Notebook auf den Deckel (vorher Stecker ziehen und Akku raus).
Dann öffne den Serviceschacht am Notebookboden (keine Ahnund wie das bei dir geht, müsste aber im Handbuch stehen.Garantie geht dir dadurch auch nicht flöten).
Jetzt liegt das Innenleben deines Rechners vor dir und du siehst den Lüfter. Entweder ziehst du den Stecker vom Lüfter ab oder hinderst ihn mit etwas am drehen.
Jetzt das wichtigste. Besorge dir aus dem Fachhandel (gibt`s aber auch z.B. bei Conrad) ölfreie Druckluft. Und nun volle Pulle auf den Lüter und von innen nach außen durch den Lüterschlitz. Das müsste eigentlich gegen das Hitzteproblem genügen.
Gruß Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
~Aly~ antwortete auf ASUS X57VN-AS022C schaltet sich aus 19 Dez. 2009 23:07 #27082 von ~Aly~
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da schaltete sich der Lüfter nur bei hoher Last der CPU ein. Ein Anstieg der Grafikkartentemperatur war der Regelung egal.
Dadurch schmierte mir mein NB beim Spielen von TitanQuest laufend ab.
Ich habe es auch zerlegt und den Lüfter gereinigt - der war aber gar nicht verschmutzt.
Eine Deinstallation und Neuinstallation von Power4Gear hat bei mir geholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden
Powered by Kunena Forum