A6Ja battery wear-level / Grundsatz Akkuladen?

Mehr
A6Ja battery wear-level / Grundsatz Akkuladen? wurde erstellt von FlaT_EriC 05 Feb. 2009 17:34 #19644 von FlaT_EriC
Hallo,
da ich, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, mein altes A6Ja nun herrichte, um es an meine Schwester abzutreten, habe ich auch nach längerer Zeit mal wieder BatteryInfo installiert, um eine komische Beobachtung zu überprüfen...

Bei der Beobachtung handelt es sich um folgendes:
Wenn mein Akku voll geladen ist, zeigt er im Windows die 100% an, soweit so gut. Bis 15% runter läuft auch alles normal prozentweise, ab da tauchen dann aber auf einmal Sprünge um einige Prozent nach unten auf, um schliesslich bei 0% noch ca. 3-5 Minuten weiter zu laufen, ehe er in Standby fährt. Eine Batterie-Kalibrierung im BIOS scheint da auch wenig Abhilfe zu schaffen, da dieser Entlade-Vorgang ja zwischen 10 und 15% abgebrochen wird.
Was kann ich machen, dass der Akku unten raus wieder "weiss" was er noch draufhat ;-) Kann man diese Wearlevel-Werte nicht wieder nullen? Weil der Akku "schätzt sich wohl selbst momentan einfach nur schlechter ein, als er eigentlich ist."

Laut BatteryInfo übrigens 17%, von 69900 auf 58080mWh.


Btw, man hört dauernd, dass man Li-Ion-Akkus keinen Deep-Discharges aussetzen sollte... Wie stehen die Kenner hier dazu?

Meine eigene Erfahrung zeigte bisher, dass der Wear-Level viel schneller zunahm, wenn ich den Akku zu egal welchem Zeitpunkt auflud, ohne auf vollständige Entladung zu achten. Bei Handys und Notebooks lass ich die Akkus seit je her komplett leerlaufen, bevor ich sie dann aber sofort anschliessend wieder lade. Mein Nokia 3510 dankte es mir mit 5 Jahren klasse Laufzeiten, mein erstes Asus hatte am Ende von 3 Jahren 14% Wear-Level, und das A6Ja eben nun 17% nach 3 Jahren (obwohl ich diesen Wert eben für verfälscht halte).

so, viel geschrieben, bin gespannt auf die Meinungen der Pros hier,

LG,
Eric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Doch mach eine Battery Kalibrierung, damit läuft dein Laptop dann wirklich bis der Akku komplett leer.
Damit wird die Ladeelektronik auf die Zellen im Akku wieder angepasst.

MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf A6Ja battery wear-level / Grundsatz Akkuladen? 06 Feb. 2009 21:51 - 06 Feb. 2009 22:00 #19671 von Don_Vito
Hi,
Die Software wertet an Hand mehrerer Werte und auch von Informationen der direkt im AKKU-Pack integrierten Elektronik aus welchen Ladezustand die AKKU-Zellen zusammengerechnet haben.

Es scheint so als ob die Zellen im unteren Bereich (die letzten 10-20 % der Zellen die bei einer vollständigen Entladung entladen werden) einen, für Laptop-Akkus typischen Schaden durch nicht korrekte Entladung erlitten haben.

Da Windows, MacOS, Linux, Solaris & Co durch Herunterfahren und Abschalten des Gerätes gerade während der Entladungsphase dieser Bereiche des Laptop-Akku-Packs die Entladung unterbricht wird hier ein, im Vergleich zum restlichen Akkubereich, größerer Verschleiß verursacht, der zufolge hat dass weniger Ionen-Bewegung und somit weniger Stromstärke entsteht.

In so einem Fall empfehle ich auch keine Kalibrierung mehr wegen besagten Zellenanteil durchzuführen, da in so einem Fall meist nur eine Besserung ab einige Dutzend Entlade-Vorgänge eintritt, überwiegt dann der Nachteil dieser Prozedur, da sich die Gesamtanzahl der möglichen Ladezyklen des gesamten Akku-Packs zwangsläufig dadurch auch verringert.

Ciao
Letzte Änderung: 06 Feb. 2009 22:00 von Don_Vito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hi,
sorry für die Verspätung, und vielen Dank für diese sehr plausible und "wissenschaftliche" Antwort...

In dem Falle muss ich mich wohl einfach mit den 17% abfinden, is natürlich schade, dass es quasi die Schuld der Hardware ist, dass es dazu kommen konnte, das wird demnach auch bei jedem Notebook genauso passieren, egal wie man es (den Akku) behandelt?!

LG,
Eric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden
Powered by Kunena Forum