Notebook taktet nicht mehr runter

Mehr
Notebook taktet nicht mehr runter wurde erstellt von hitzi 06 Sep. 2008 15:09 #15063 von hitzi
Hallo,

hatte mein Notebook A6Tc letzte Woche zur Reparatur (Gehäuse bei Drehverbindung vom Display war gebrochen) und hab den Laptop mit einer neuen Festplatte wieder bekommen (angeblich defekt - Garantietausch - es gab aber mit der Platte keine Probleme?! Und das beste ich wurde noch nicht mal vorher drüber informiert!). Deshalb war ich gezwungen das Betriebssystem (Vista Home Premium 32bit) wieder neu zu installieren. Heute wunderte ich mich, warum mir eigentlich rund eine Stunde Akkulaufzeit fehlt - nach einigem Suchen fand ich heraus, dass die Taktrate immer bei 1600MHz bleibt und nicht wie sonst früher auf 800MHz runtergetaktet wird. Ich nutze Power4Gear, da NHC bei mir unter Vista nicht funktioniert und RMClock nach einiger Zeit den Rechner komplett einfriert. Das Bios zeigt folgende Angaben:
Core Version: 0807
Build date: 08/22/07

Früher hat schon Vista von sich aus ohne Power4Gear runtergetaktet, aber nun nicht mehr.

Woran kann das liegen? Ist das Bios eine offizielle Version oder haben die bei der Reparatur auch "rumgefuscht"? Gibt es eine Möglichkeit das Bios downzugraden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Notebook taktet nicht mehr runter 06 Sep. 2008 17:15 #15077 von nayss
Hallo,

und Herzlich Willkommen bei uns im Forum zuerst einmal ! :)
Also, ein zuruecksetzten des BIOS sollte kein Problem sein, allerdings wuerde ich damit erst mal noch warten.

Ich schau erst mal wegen der BIOS Version...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Notebook taktet nicht mehr runter 06 Sep. 2008 17:19 #15081 von nayss
Hallo,

da haben wirs doch schon :

BIOS - All OS

Version: 0807
date : 2007/09/12
File Size : 445.14 (KBytes)

Description BIOS 0807:

Adjust thermal shutdown point:98C in Windows,100C in DOS.


...nunja, dann probier mal das BIOS eine Nummer vorher, wenns dann weg ist, liegt es am neuen BIOS...

mfg nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Don_Vito antwortete auf Notebook taktet nicht mehr runter 06 Sep. 2008 19:36 - 06 Sep. 2008 19:37 #15091 von Don_Vito
Hi hitzi,

könnte auch am Chipsatztreiber liegen, hast die Treiber CD schon drüberfahren lassen oder nur ein zwei Sachen davon installiert?

Falls Bios Up-Down Grade nix bringen sollte n Versuch wert, mit der aktuellen INF drüberfahren, denk ich... schaden tut's zumindest nicht.

Ciao:)
Letzte Änderung: 06 Sep. 2008 19:37 von Don_Vito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hitzi antwortete auf Notebook taktet nicht mehr runter 06 Sep. 2008 21:26 #15119 von hitzi
Danke für die Antworten. Die Treiber würde ich eigentlich ausschließen wollen. Ich nutze immer die Treiber die bei der letzten Installation funktioniert haben - hab da so ein Backupberzeichnis auf meiner externen Platte und da ich erst im Juni neu installiert hatte - wo noch alles einwandfrei funktioniert hat, sind die Treiber auch noch relativ neu.

Wie mache ich ein Bios-Downgrade? Das WinFlash von der Asusseite lässt mich das nicht machen (Meldung: Datum der Biosdatei ist älter als das installierte Bios.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mickythebeagle antwortete auf Notebook taktet nicht mehr runter 06 Sep. 2008 21:33 - 06 Sep. 2008 21:34 #15120 von mickythebeagle
Da bleibt dir nur der Weg über das gute alte Dos
1, von nem Floppy
2.vom Usb stick booten falls unterstützt
3. von einer Boot CD ala Win98/ME Freedos bzw ne BootCD bauen und da das Bios Romfile mit drauf packen
Letzte Änderung: 06 Sep. 2008 21:34 von mickythebeagle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Ich mache Dir gerade die BootCD fertig. damit booten da iVt dann auch das Flaschprogramm mit dem Biosfile bei bitte etwas geduld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
mickythebeagle antwortete auf Notebook taktet nicht mehr runter 06 Sep. 2008 21:46 - 06 Sep. 2008 22:05 #15122 von mickythebeagle
so hier das CDImage incl. Flashtool und Bios
Bitte auf cd brennen und damit starten:

* Nero starten und unter
(1.) Neue Zusammenstellung das CD-Format (
2.) CD-ROM (Boot) auswählen.
* Beim Menüpunkt
(3.) Startopt. gibt man den Pfad zur neuen
(4.) Imagedatei drdos.img (im Beispiel C:\drdos.img) an.
* Klicken Sie dann auf
(5.) Neu.
Im neuen Fenster einfach das (
6.) Brennen-Icon anklicken, und die CD erstellen. Tipp: nehmen Sie anstatt einer normalen CD eine wiederbeschreibbare CD-RW, falls der 1. Versuch fehlschlägt!

Dateianhang:

Dateiname: AsusBios.rar
Dateigröße:504 KB


hier der link zur Anleitung:
www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Sep. 2008 22:05 von mickythebeagle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hitzi antwortete auf Notebook taktet nicht mehr runter 18 Sep. 2008 21:54 #16369 von hitzi
Sorry für die späte Antwort. Komme leider erst jetzt dazu das aus zu probieren. Meld mich später noch mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hitzi schrieb:

Sorry für die späte Antwort. Komme leider erst jetzt dazu das aus zu probieren. Meld mich später noch mal.


Kein Problem, wir haben doch Zeit ohne Ende ( schnarch )
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden
Powered by Kunena Forum