K52JC Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

Mehr
K52JC Grafikkarte wird nicht mehr erkannt wurde erstellt von HaWe71 12 Nov. 2011 11:28 - 21 Dez. 2011 20:22 #36154 von HaWe71
Hallo zusammen,

ich hab diverse Foren durchkämmt und ähnliche Probleme gefunden. Leider ohne Erfolg! :(

Vor kurzem hab ich meinen Laptop gestartet und musste feststellen, dass die Auflösung viel zu niedrig war und das gesamte Bild sehr schwach. Die Auflösung konnte ich nur auf max. 1024*768 raufschrauben.
Beim Geräte-Manager wurde mir nur die integrierte Intel-Grafikkarte angezeigt. Meine NVidia 310 M jedoch nicht.
Ich hab schon von BIOS-Update etc. gehört, habs auch versucht, aber alles hat einfach nicht geklappt.

Meine Daten zum Laptop sind:

ASUS K52JC
NVidia 310 M ,1024 MB

Es wäre super, wenn ihr mir helft. :)
Letzte Änderung: 21 Dez. 2011 20:22 von nayss. Begründung: titel geaendert / angepasst (nayss)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf Grafikkarte wird nicht mehr erkannt 12 Nov. 2011 12:22 #36155 von laptopman
schau mal auf www.nvidea.de und mach die automatische treiber suche.

wahlweise kannst du auch hier schauen unter VGA www.asus.de/Notebooks/Versatile_Performance/K52JC/#download

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Grafikkarte wird nicht mehr erkannt 12 Nov. 2011 15:22 #36158 von Falck

HaWe71 schrieb: Ich hab schon von BIOS-Update etc. gehört, habs auch versucht, aber alles hat einfach nicht geklappt.

Hallo,
heißt das jetzt dass das BIOS-Update nicht funktioniert hat, oder das es keine Änderung mit der GraKa gebracht hat?
Hast du den Original-GraKa-Treiber (2.Link von laptopman) installiert?

Bevor ein neuer Treiber installiert wird sollte man unbedingt den bestehenden deinstallieren.
1. Das Programm "Driver Sweeper" herunterladen und installieren, eventl. Update durchführen.
www.guru3d.com/category/driversweeper/
(Entfernt alle eventuell noch vorhandenen Treiberreste)
2. Unter Start => Systemsteuerung => Programme, den installierten Grafikkartentreiber deinstallieren (alles Nvidiazeux))
3. Neustart im abgesicherten Modus (Notebook einschalten und so lange immer wieder F8 drücken bis das Auswahlfenster erscheint)
4. Driver Sweeper starten, bei Nvidia-Display/-PhysX einen Haken davor machen => Ausführen
5. Neustart
6. neuen Treiber installieren

Wird die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen?
Dann lies dir das hier mal durch, vielleicht eine Lösung:
www.asustreiber.de/forum/70-windows-7/32...notebook-k52jc#32392

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HaWe71 antwortete auf Grafikkarte wird nicht mehr erkannt 12 Nov. 2011 23:20 #36162 von HaWe71
Vielen Dank schon mal für die beiden Antworten. Ich werd mich morgen damit befassen, bin jetzt zu müde ;)
Ich werde dann morgen berichten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HaWe71 antwortete auf Grafikkarte wird nicht mehr erkannt 13 Nov. 2011 14:32 #36165 von HaWe71
Hab den alten Treiber gelöscht, den neuen installiert.
Dann kam ne Fehlermeldung, da er die Grafikkarte nicht finden konnte.
Dein (Falcks) Tipp (Link) mit dem BIOS ist allein daran gescheitert, da ich nirgends etwas von der Einstellung "Default" gelesen habe.
Bin grade etwas hilflos :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Grafikkarte wird nicht mehr erkannt 13 Nov. 2011 17:08 - 13 Nov. 2011 17:17 #36166 von Falck
Geh noch mal ins BIOS
1. während dein pc hochfährt, F2 einhämmern, bis sich das BIOS öffnet.
2. die regitserkarte "advanced" per rechter pfeiltaste anwählen
3."Boot VGA Controller Selection For" auf "Windows 7" umstellen
4.die registerkarte "save and exit"" per rechter pfeiltaste anwählen
5."save changes and exit" per entertaste bestätigen, den pc hochfahren lassen und sich an der graka erfreuen.

Wichtig wäre auch noch die Antwort auf die Frage ob du ein BIOS-Update durchgeführt hast und wenn ja, wie hast du es gemacht?
Letzte Änderung: 13 Nov. 2011 17:17 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf Grafikkarte wird nicht mehr erkannt 16 Nov. 2011 10:20 #36193 von nayss
hallo,

kleiner tip noch dazu :

damit die umschaltbare grafik funktioniert, zuerst sicherstellen, dass der intel grafiktreiber installiert wurde und nach einem neustart den nvidia-grafiktreiber installieren.

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HaWe71 antwortete auf Grafikkarte wird nicht mehr erkannt 17 Nov. 2011 20:04 #36218 von HaWe71
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Bin leider in dieser Woche zu nichts gekommen, hatte viel zu tun.
Werd mich dann morgen bzw. am Wochenende damit beschäftigen! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
HaWe71 antwortete auf Grafikkarte wird nicht mehr erkannt 21 Nov. 2011 14:42 - 21 Nov. 2011 14:54 #36295 von HaWe71
Hab jetzt das gemacht, was Falck mir gesagt hat.

Ich hab noch kein BIOS-Update durchgeführt, hatte es nur gelesen und versucht, es aber gelassen.


Zu nayss: ich hab bis jetzt selbst noch keinen Intel-Grafiktreiber installiert. Wo bekomm ich den?

Es hat sich jedoch seit einer Woche wieder etwas getan:

Seit einer Woche läuft wieder alles normal, jedoch wird beim Geräte-Manager die nvidia-grafikkarte nicht angzeigt, nur die Intel.
Ich hab einmal einen Blue-Screen bekommen, woraufhin sich der Laptop neugestartet hat.

Ich denke, dass der Laptop jetzt normal läuft, sollte kein allzu gutes Zeichen sein, oder?
Letzte Änderung: 21 Nov. 2011 14:54 von HaWe71. Begründung: Doch, jetzt steht die Intel Grafikkarte und eine "Standard-VGA-Grafikkarte"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Grafikkarte wird nicht mehr erkannt 21 Nov. 2011 22:18 #36301 von Falck
Äm ja, freut mich das er normal läuft, doch das Problem mit der nicht erkannten Nvidia besteht ja wohl immer noch.
Im BIOS hast du den Eintrag auf Windows umgestellt?
Intel-GraKatreiber ist schon installiert, denn sonst würde sie im Gerätemanager nicht auftauchen.
Nvidia GraKatreiber hast du noch einmal installiert? Das sollte nun funktionieren wenn im BIOS umgestellt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden
Powered by Kunena Forum