MB P8Z68-V LX

Mehr
MB P8Z68-V LX wurde erstellt von Parn 17 Nov. 2013 16:16 - 18 Nov. 2013 09:36 #41925 von Parn
Moin,

es geht um das MoBo P8Z68-V LX. Das hatte ich mir gebraucht gekauft + Core i3 3240 (Ivy-Bridge) und Corsair (2x2GB) DDR3 1333 (PC3 10666) (CMV4GX3M2A1333C9). Das ohne Bios-Update das Board bloß Sandy-Bridge unterstützt weiß ich schon.

Jetzt die 1. Frage: bootet der PC auch ohne Grafikkarte (PCI-E), sodass man wenigstens erst mal ins Bios kommt (der CPU hat ja eine Intel HD 2500)? Oder braucht man da erst zwingend einen Sandy-Bridge CPU? Da ich nämlich nicht weiß was für eine Bios-Version überhaupt drauf ist.

Da käme nämlich schon die 2. Frage: und zwar steht der RAM nicht mit auf der Kompatibilitätsliste. Die RAM-LED leuchtet rot und auch durch das Betätigen des MEM-OK Tasters ändert sich da nur kurzzeitig das Leuchten in ein Blinken. Wenn die Prozedur dann durchgelaufen ist, leutet die Lampe wieder durchgängig.

Und ganz wichtig: der PC bootet nicht. Ob das jetzt am CPU oder RAM liegt weiß ich leider nicht... vielleicht liegt es ja auch an beiden. Nach dem einschalten gehen die Lüfter und auch die Festplatte surrt, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

M.f.G.
Letzte Änderung: 18 Nov. 2013 09:36 von Parn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Parn antwortete auf MB P8Z68-V LX 18 Nov. 2013 09:42 - 21 Nov. 2013 00:47 #41928 von Parn
So, also das zweite Problem hätte ich damit erst mal primär gelöst, indem ich den RAM zurück geschickt habe und mir einen kompatiblen bestellt habe. Werde ich ja dann morgen sehen, ob das funktioniert.

Die erste Frage wäre trotzdem interessant. Eine GraKa ist zwar im Anmarsch, aber keine Ahnung wann die da ist.

Edit:

Mh, also wenn mir keiner zu so einem Key-Feature von ASUS was sagen kann, bestell ich einfach einen Sandy-Bridge bei Warehousedeals... kann man ja dann unkompliziert zurück schicken...

Edit2:

Das war ja ne schwere Geburt...
SB Celeron drauf und den kompatiblem Ram drauf... wieder das gleiche. Dann hab ich die Ram-Riegel noch mal in alle erdenklichen Stellungen :twirly: gebraucht und siehe da, auf B1 und B2 funktionierte es sogar. Das heißt dann aber im Umkehrschluss, dass ich kein Dual-Channel nutzen kann :pssedmode: So dann das Bios geupdatet und den i3 drauf gesetzt > funzte auch. Dann dachte ich mir: naja vielleicht lässt ja nun der Ram mit sich reden, aber denkste :dark: Naja... dafür hab ich jetzt 1600-er und die CPU macht auch 1600... passt doch. Im Bios ausprobiert und läuft auch :megane: Finde es bloß trotzdem merkwürdig... sind da eventuell die Ram-Steckplätze kaputt? :huh: Aber gibt ja auch keinen Pieps von sich... nur wenn gar kein Riegel drin ist ^^ Na und heute kommt dann hoffentlich die GraKa.

Achso und ne andere Frage: Ich habe so einen ide zu sata adapter, aber leider sieht der weder das IDE-DVD-LW noch die IDE-Festplatte :noooo: Ist das Problem manchmal bekannt bei ASUS?
Letzte Änderung: 21 Nov. 2013 00:47 von Parn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
Powered by Kunena Forum