AC Eingang über Akkueingang realisierbar?

Mehr
AC Eingang über Akkueingang realisierbar? wurde erstellt von Pink-Hunter 20 Sep. 2011 18:00 #35551 von Pink-Hunter
Hey Leute,

ich habe mal ne theoretische Frage. Nachdem mein Asus U3S scheinbar ein Hardware-Fehler am AC-Eingang auf dem Mainboard hat, er sonst aber noch tadellos über Akku funktioniert habe ich überlegt, ob es nicht möglich wäre einen Akku so umzubauen, dass dieser Quasi als AC-Eingang funktioniert.

Die Idee: Also ich benutze einen alten Akku, baue den auseinander, und nehme die Batterie heraus, und ersetze den Anschluss mit einenm einfachen Ladegerät der etwa den gleichen DC-Output hat, wie der Akku... In dem Fall hat der Akku 11,1V und der AC/DC Adapter den ich hier liegen habe hat 12V.

Könnte das erstmal theoretisch funktionieren, oder zerschieße ich mir damit definitiv das Notebook?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf AC Eingang über Akkueingang realisierbar? 20 Sep. 2011 19:00 - 20 Sep. 2011 19:02 #35554 von laptopman
hmmm....
theoretisch sollte es funktionieren, verrausgesetzt es gibt ein + und ein - kabel.
doch leider hast du mehrere anschlüße für die batterie, und ich weiß auch nicht wie die gepolt sind.
(bekommt man aber raus mit multimeter)
-+ laden den akku, einer ist für die wärme überwachung denk ich mal, ein anderer pol spannungsmessung und überwachung, und und und...
davon gehe ich pers. aus.


wenn du also da irgendwelche ströme/spannungen anschließt, denk ich das du den spannungsregler verheizen tust ..

versuch doch mal eine rma falls das nb nicht zu alt ist oder such dir eine gute werkstatt die das reparieren kann (bei ebay gibts noch und genug)

gruß
Letzte Änderung: 20 Sep. 2011 19:02 von laptopman.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pink-Hunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hmm die Anschlusssituation ist schon etwas prekär, der Akku hat etwa 9 Anschlüsse, aber letztlich werde ich den Akku mal öffnen, und dann schau ich mal, ob es ein Kabel hin zur Batterie gibt und ein anderes quasi weg... dann müsste ich nur noch beim Adapter die jeweils richtige Richtung ( + und - ) herausfinden, die in einer 50% 50% Chance dann richtig miteinander verbinden...

Wenns klappt, dann sag ich bescheid... wenn nicht, bleibt der Bildschirm mit Sicherheit ein wenig länger schwarz :wassat:

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hmmm...
asus R.I.P.
9 anschlüsse?
also möglich wären 3 laden á 3 böcke.
3 sind zur wärmeüberwachung und 3 sind minus.

könnte klappen...

aber ich würde eher versuchen den fehler beim AC zu suchen, vieleicht liegt es auch an der ladeelektronik oder an einem smd oder z-diode am buchsen eingang.
dazu müßtest du das board ausbauen, evtl einschicken bei nem laptop reparatur betrieb.

grüße und VIEL VIEL GLÜCK!
amen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr


Also ich hab den ganzen Akku jetzt mal auseinandergenommen und ooh Wunder, es ist ein wenig Elektronic drin, aber eben auch 3 Zellen mit quasi Zuleitung zur Elektronik.

Jetzt wäre noch gut zu wissen, ob das weiße Kabel, oder das schwarze Kabel minus ist, beim AC-DC Adapter...

So oft hab ich die Dinger jetzt auch noch nicht auseinander gebaut, daher falls jemand die Antwort weiß (siehe Bild was hoffentlich hochgeladen wird) der kann sich gern hier verewigen.

Danke schon mal im voraus
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
da bleibt nur ausmessen mit dem multimeter....
wenn akku voll ist, prüfen ob weiß plus oder minus hat an den pins...oder polarität der akkus prüfen per aufdruck oder fähnchen
oder jemand der einen schaltplan hat.

das ist nur die ladenelektronik vom akku, der rechner selber hat noch einen controllerchip (ladeelektronik, teiler) auf dem board (abschaltung vom akku zum ladegerät,und umgekehrt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Die gute Nachricht zuerst...

Der Rechner läuft noch... Die schlechte, leider hab ich es bislang nicht hinbekommen. Habe die Kabel eigentlich ordnungsgemäß miteinander verbunden... Ich geh mal davon aus, dass das Elektronik-Bauteil defekt ist, weshalb wahrscheinlich auch der Akku vorher nicht mehr funktionierte.

Ich werde das mal mit nem Multimeter durchmessen, mal schauen wo was anliegt...

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Die Stromversorgung willst du aber nicht über das Netzteil,das auf dem Foto ist,machen,oder?
Dürfte etwas schwach sein mit 200mA Ausgangsleistung!

Gruss Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
sehr schwach....
zu schwach, da läuft die fp nicht mal an.

aber mal davon abgesehen, ich glaub eh nicht das es klappt (auch mit stärkeren netzteil) weil im akku ist ein spannungsteiler der die einzelnen ströme zwischen den akku blocks reguliert...

ich würde viel lieber mal das MB untersuchen nach nem verbranten oder defekten teil und es fachmänisch reparieren lassen anstatt rum zu experimentieren bis es ganz futsch ist...

grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum