Frage Elan Smart Pad Multi Touch unter Windows 10

06 Okt 2015 16:26 #1 von Flip92
Hallo zusammen!
Ich habe seit dem Update auf Windows 10 das Problem, dass das Touch Pad meines Laptops nicht mehr alle Funktionen besitzt. Ich kann die Maus bewegen, auch zwei Finger Klick und Wischen (scrollen) funktionieren. Ich würde jedoch gerne auch wieder 3 (oder vllt 4) Finger verwenden.
Ich bin mir nicht sicher ob ich den aktuellen Treiber für das Touch Pad habe. Ich finde es schwierig da was aktuelles zu finden. Im Gerätemanager wird als Treiberdaturm der 25.08.2015 angegeben.
Ich habe nun gelesen, mann solle das Programm "SmartGesture" neu installieren. Ich habe da eine (anscheinend) aktuelle Version gefunden, allerdings bekomme ich bei der Installation eine Fehlermeldung (siehe Screenshot). Ich wollte daher die aktuell installiere Version deinstallieren, allerdings finde ich sie nicht unter meinen Programmen.



Hat jemand Hilfe für mich?

Mein Laptop:
ASUS K53SV
Windows 10 Home

Sind weitere Infos zum Gerät nötig? Ist das erste mal, dass ich in so einem Forum poste!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2015 16:26 #2 von Flip92
Hups, Screenshot vergessen!

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2015 18:30 #3 von Falck
Hallo,

schau mal bitte ob du was mit Elentech oder Synaptics bei den Programmen findest.

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2015 20:02 - 06 Okt 2015 20:03 #4 von Flip92
Hallo!

Nein, leider nicht.
Ich habe heute den Elan Treiber von dieser Website hier installiert. Das war leider eher ein Rückschritt. Ich kann den Zwei-Finger-Gesten jetzt keine Aktion mehr zuweisen sondern muss mit den voreingestellten leben :(
Zudem wird mein Touch Pad nicht mehr unter den Mauseinstellungen als separater Reiter angezeigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2015 21:12 #5 von Falck
Lass mal das ausprobieren mit verschiedenen Treibern solange man nicht weiß was da überhaupt für ein Touchpad verbaut ist.
Poste bitte die Hardware ID.
Gerätemanager => Doppelklick auf das Gerät => Reiter "Details" => Eigenschaften => Hardware-IDs.
Müssten 2, 3 oder 4 Buchstaben und Zahlenketten untereinander sein.
Diese Zeilen lassen sich kopieren und im Antwortpost einfügen.
Bitte keine Bilder posten.

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2015 21:23 #6 von Flip92
Okay, da stehen folgende 3 Zeilen:

ACPI\VEN_ETD&DEV_0101
ACPI\ETD0101
*ETD0101

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2015 07:09 #7 von Falck
Moin,

spätestens nach der Installation des letzten Treibers sollte dieser sich jetzt deinstallieren lassen.
Ansonsten mal unter C:\Program Files\Elantech\ und dort die ETDUn_inst.exe ausführen.
Es ist auf jeden Fall ein Elantech in deinem NB verbaut und eigentlich sollte dieser Treiber passen, denn die Hardware ID ist dort vorhanden.
Elantech Touchpad 11.5.19.2
www.asustreiber.de/downloads/download/31-touchpad/678-elantech

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2015 14:43 - 07 Okt 2015 14:46 #8 von Flip92
Okay, habe wie beschrieben den alten Treiber deinstalliert und den neuen drauf gepackt. Leider kann ich weiterhin in den Einstellungen keine Konfiguration für 3-Finger-Gesten definieren. Auch ein erneuter Versuch Asus Smart Gesture zu installieren hat nicht funktioniert. Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie schon am Anfang. :(

Dennoch schon mal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe!

EDIT: So sieht das Einstellungsfenster für das Touch Pad bei mir aus.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2015 20:58 #9 von Falck
Tja, dann können wir noch ein letztes versuchen.
Traust du dir zu in der Registry etwas zu ändern?
Suche starten und "regedit" eingeben.
Nun zum Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Elantech\SmartPadDisplay" durchklicken.
Auf der rechten Seite den DWORD "ThreeFinger_Display" suchen (steht ganz weit unten).
Doppelklick auf diesen Wert und "1" eingeben.



Neustart ist nicht erforderlich und wenn du Glück hast siehts danach so aus wie bei mir.

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: laptopman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2015 08:43 #10 von Flip92
Ja, so sieht es dann auch bei mir aus.
Ich möchte den verschiedenen Gesten aber andere Aktionen zuweisen. So hatte ich bisher mit dem 3-Finger-Wischen nach rechts und links die vorherige oder folgende Seite im Browser/Explorer aufgerufen. Der 3-Finger-Tab war meine rechte Maustaste, der 2-Finger-Tap die mittlere. Ginge das auch noch irgendwie?
Aber soweit ist das schon ein Fortschritt! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum