Frage [UX31E] Touchpad-Problem nach Win10 Installation

31 Jul 2015 23:30 - 17 Aug 2015 13:51 #1 von Dan1990
Hi zusammen,

ich habe gestern Windows 10 auf meinem Asus UX31E installiert (vorher hatte ich Windows 7). Leider funktioniert seitdem mein Touchpad nicht mehr richtig, d.h. es erkennt keine Gesten mehr (bspw. 2-Finger scrollen, etc.). Ich habe das neueste ATK Package (VER 100039) installiert und wollte im Anschluss den Smart Gesture Treiber ebenfalls auf meinen PC spielen. Jedoch poppt kurz vor Abschluss der Installation folgende Nachricht auf: "There is a problem with this Windows Installer Package. A program run as part of this setup did not finfish as expected. Contact you support personnel or your package vendor." und die Installation wird daraufhin abgebrochen.
Zur Info, ich hatte vor dem Upgrade auf Windows 10 ASUS Smart Gesture nicht installiert. Die smart gestures haben allerdings trotzdem funktioniert.
Es wäre super, wenn jmd eine Lösung zu meinem Problem hat und diese hier teilt.
Besten Dank :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2015 08:26 #2 von kurim
Hi Dan,

verwende bitte einmal die Version vom SmartGesture in 4.0.5, statt 4.0.6.

Gruss
Kurim
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2015 09:06 #3 von Dan1990
Hi Kurim,

danke für deine Antwort. Ich habe alle Versionen von Smart Gesture, die es hier auf der HP gibt, heruntergeladen und immer erscheint die oben genannte Nachricht.
Außer bei der allerersten Version, da verschwindet nach der Installation meine Mauscursor.
Hast du vielleicht noch eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

Gruß
Dan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2015 17:34 - 02 Aug 2015 17:34 #4 von kurim
Hi,

lass doch einfach mal das Windows Update SmartGesture installieren, das tut es nämlich auch.

4.0.5 von der offiziellen Webseite:

dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Commercial_NB/...artGesture_WIN10_64_VER405.zip

Gruss
Kurim
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2015 22:27 #5 von Dan1990
Hi,

habe jetzt die angehängte ZIP Datei heruntergeladen und versucht wie gewohnt zu installieren, jedoch erscheint wieder die gleiche Meldung wie davor.
Wie genau funktioniert das mit der Installation durch das Windows Update?
Besten Dank für deine Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2015 07:53 #6 von Falck
Moin Moin,

ich hab mal eine grundsätzliche Frage.
Auf der Startseite von ASUSTreiber.de sind der Elantech Touchpad und ASUS SmartGesture verlinkt.
Ich dachte immer ASUS SmartGesture wäre einer für alle Touchpad.
Der Elan funktioniert übrigens wirklich nur unter Win10 korrekt. Unter Win7 ist ein Markieren von Text nicht möglich (ID passt zum verbauten Touchpad).
... und selbst wenn man einen Elan installiert wird einem die Oberfläche von ASUS SmartGesture angezeigt (unter Programme ist Elantech installiert)

Gruß, Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2015 09:35 #7 von kurim
@Dan1990,
bei mir kam der Treiber einfach via Update musste nichts machen

@Falck,
ja und nein.
SmartGesture ist nur für SmartPads aber nicht für "Klickpads" (also die mit 2 echten Tasten).

Gruss
Kurim
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2015 12:39 - 03 Aug 2015 12:44 #8 von Falck

Falck schrieb: ... und selbst wenn man einen Elan installiert wird einem die Oberfläche von ASUS SmartGesture angezeigt (unter Programme ist Elantech installiert)


OK, habe am BU201 ein Klickpad, ElantechTreiber ist installiert aber die Programmoberfläche ist ASUS SmartGesture.
Am N53SN (älterer Treiber, auch Klickpad) auch ein Elan installiert und da erscheint die Elantech-Oberfläche.

Gruß, Falck

Edit:
Ich weiß, anderes Thema, wenn`s weiter geht mach ich nen eigenen Thread auf. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2015 15:20 #9 von kurim
Ehrlich? ich hab keine Ahnung wer da mit wem Schläft oder ob anhand der Subsys einfach das ASUS GUI geladen wird...

Gruss
Kurim
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2015 13:53 #10 von nayss
hallo

eine frage dazu :

Dan1990 schrieb: Hi,

habe jetzt die angehängte ZIP Datei heruntergeladen und versucht wie gewohnt zu installieren, jedoch erscheint wieder die gleiche Meldung wie davor.
Wie genau funktioniert das mit der Installation durch das Windows Update?
Besten Dank für deine Hilfe.


...diese .zip-datei hast du aber schon entpackt, oder ?

Gruss
nayss

________________________________________________________

Reschtchreibfeler diehnen ledglisch zur belustischung :D
________________________________________________________

- ASUS M50Sa Notebook with Microsoft Windows 7 Ultimate x64
- ASUS U36SD with Microsoft Windows 8.1 Pro Update 1 x64
- ASUS NAS M-25

ehemalige Geraete :
- ASUS EeePC 1005HA with Microsoft Windows 8.0 Pro with Media Center x86
- ASUS EeePC 1215B with Microsoft Windows 8.1 Pro Update 1 x64

german / deutsch *** english *** russian / по-русский

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.