Bitte aktualisiert Windows 8 auf Windows 8.1 oder auf Windows 10.

[Vivotab ME400CL] Werkseinstellungen funktioniert nicht

Mehr
[Vivotab ME400CL] Werkseinstellungen funktioniert nicht wurde erstellt von Wolfgang D. 02 Dez. 2013 11:47 - 24 Dez. 2013 10:16 #42010 von Wolfgang D.
Hallo,

ich bin über die Google-Suche und das hier angebotene Asus-Tool asusbacktracker zu diesem Forum gekommen. Das funktioniert aber mit dem ME400CL Tablet nicht, nur bei den Notebooks.

Ich habe das Tablet eigentlich schon verkauft gehabt und nach der beiliegenden Anleitung auf Werkseinstellungen gesetzt. Vom Käufer (rebuy) kam das Tablet als funktionsunfähig zurück, weil beim Start nur eine Reparaturendlosschleife startet und nicht die Einrichtung vom Windows 8 durchgeführt werden kann. Alle Optionen habe ich durchgetestet, immer mit irgendwelchen Fehlermeldungen oder Abbrüchen.

Zum Glück habe ich eine Windows 8 DVD samt externem Laufwerk, und das Installationsprogramm zeigt folgendes Bild mit fünf Partitionen:


Ich habe jetzt in die Windows-Partition hinein installiert, das Tablet läuft auch mit dem im BIOS hinterlegten Key. Bei dem Tablet gibt es im BIOS übrigens keinen sichtbaren Kompatibilitätsmodus für MBR-Platten, nur um das vorsorglich erwähnt zu haben.

Ich möchte jetzt die letzte Partition 0-5 "Recovery Image" so einbinden, dass die Funktion von W8 "Alles Entfernen und Windows neu installieren" auch wieder das macht, was sie soll. Es gibt da einige Tools von Windows 8 für die CMD, mit der man das glattbügeln kann, könnt ihr da weiter helfen?
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Dez. 2013 10:16 von nayss. Begründung: titel angepasst // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo Wolfgang D.,

ich glaub das ist nicht so einfach möglich, denn es ist gar nicht vorgesehen das an der Stelle jmd. drin rumpfuscht.

Und das MBR nicht geht ist gewollt da der MBR und Secureboot nicht zusammen laufen.

Hier hilft leider die rma -> rma.asus.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Natürlich ist es möglich. Und ich pfusche nicht, sonst hätte ich erst gar nicht gefragt. Aber danke, dass du eine Antwort gegeben hast.

Ich soll mich an den Asus-Support wenden? Welcher Support? Von dem habe ich bei denen bisher nichts gemerkt und die Mails waren Zeitverschwendung. Zudem habe ich den Kassenzettel schon entsorgt und kenne nur noch das Kaufdatum. Ich hab ja im Leben nicht damit gerechnet, das Gerät wiederzusehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Da muss ich tatsächlich fragen, warum zum entsorgt man die Rechnung...

Und das was ich meinte ist nicht TechSupport sondern RMA-Anmeldung (Einsendung zum Service)

Mit dran rumpfuschen war nur gemeint das es schlicht nicht vorgesehen ist das irgendwer an der Konfiguration arbeitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Wolfgang D. antwortete auf Vivotab Smart Werkseinstellungen funktioniert nicht 05 Dez. 2013 16:05 - 05 Dez. 2013 16:05 #42017 von Wolfgang D.
Ok, welche der RMA-Anmeldungen nimmt man denn für das Vivotab Smart? Unter "Tablet Produkt" findet man Eee Pad Transformer TF101/TF201/SL101 Pickup, oder "Produkte der EEE Familie / Vivo PC" das EEE Pickup Formular?
eu-rma.asus.com/pick_eu/de/
Letzte Änderung: 05 Dez. 2013 16:05 von Wolfgang D..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
So, das Gerät ist unterwegs. Superschnell ging es, von gestern auf heute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Heute ist das Tablet wiedergekommen. Im Werk wurde das System neu aufgespielt. Ich hab vor dem Einrichten ein Image gesichert, die oben im Bild sichtbare Partition 4 mit 350MB fehlt dort.

Kann es sein, dass die bei der Aktualisierung von 8.0 auf 8.1 angelegt wurde? Neulich beim Upgrade von OSX auf 10.9 hatte ich nämlich einen ähnlichen Effekt, wo das Aktualisierungsprogramm einfach Partitionen verkleinert und eine eigene Recoverypartition anlegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hallo wolfgang,

so genau kann dir wahrscheinlich (noch) keiner diese frage beantworten.
ich selbst konnte aus zeitgruenden noch nicht das win 8.1 derart analysieren, um dahingehend eine antwort geben zu koennen.

eines kann ich aber wahrscheinlich schon sagen, dass diese 350 mb partition etwas mit dem secureboot zu tun hat. zu mehr will ich mich da mal noch nciht hinreissen lassen. komme erst in ca. 4 wochen dazu, das mir mal genauer anzuschauen.

fakt ist aber, das sogenannte upgrade von 8.0 ist in wirklichkeit ein komplett neues betriebssystem, welches hier installiert wird.
meine erfolgsquote bei benuzterdefiniert installierten geraeten liegt bei sagenhaften 20 prozent... soll heissen vn 5en hats eins geschafft. die ursache hierin liegt darin begruendet, dass ich bei der art und weise, wie ich diese installationen durchgefuehrt habe, eine andere partition wie die c-partition verwendet habe, um die programmdateien auszulagern und zu installieren. damit scheint das upgrade wohl nicht so zurecht zu kommen.
soviel erst einmal dazu...

Frohe Weihnachten !

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Wolfgang D. antwortete auf Vivotab Smart Werkseinstellungen funktioniert nicht 24 Dez. 2013 08:05 - 24 Dez. 2013 08:07 #42088 von Wolfgang D.
8.1 kommt mit der 300GB Partition von 8.0 nicht aus und legt kurzerhand eine neue 350GB Partition an. Damit wird das vorhandene Recovery von Asus zerstört. Wenn man vor dem Update umpartitioniert, kann man es selber überprüfen. Ist mir schleierhaft, wer bei Microsoft solche Wurstbetriebssysteme für den Unternehmensgebrauch freigibt. Apple ist da aber auch kein Stück besser.

Da ich das Gerät jetzt verkauft habe, danke für eure Mühe, schöne Feiertage und einen guten Jahreswechsel.

Bis zum nächsten mal!
Letzte Änderung: 24 Dez. 2013 08:07 von Wolfgang D..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden
Powered by Kunena Forum