Bitte aktualisiert Windows 8 auf Windows 8.1 oder auf Windows 10.

X201E Win7 Installations-Problem

Mehr
X201E Win7 Installations-Problem wurde erstellt von nerdcube 08 Aug. 2013 18:55 - 09 Aug. 2013 13:56 #41593 von nerdcube
Hallo liebe Leute,

ich hab ein kleines Problem mit dem ASUS X201E eines Verwandten. Dieser hat das Gerät mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft und bat mich nun Windows 7 draufzuspielen. Gut, sollte kein Problem sein da ich mein Gerät (F201E .. selbes Gerät - andere Tastatur) damals mit Ubuntu gekauft habe und ganz leicht Win7 draufgespielt habe.

So, nun - win7 fähigen USB Stick vorbereitet - 64Bit natürlich - reingeschoben, in BIOS gegangen und nach Boot Optionen gesucht - gescheitert. Es gibt in seiner Bios Version leider nirgendswo die Möglichkeit die Bootreihenfolge zu ändern.

Bei seinem Bios handelt es sich um Version 205 .. ich hab die Version 209 auf meinem Lappy.

Könntet ihr mir weiter helfen? Ein Foto des Bios-Menü wird in kürze hochgeladen.

Muss ich das BIOS Updaten!? & wenn ja, wie gehe ich denn bei sowas vor?!

Grüße,
nerdcube.


PS: Danke schon mal für eure Hilfe!
Letzte Änderung: 09 Aug. 2013 13:56 von nayss. Begründung: titel geaendert / angepasst // nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus X201E WIN 8 - Problem 08 Aug. 2013 20:18 - 08 Aug. 2013 21:53 #41594 von Falck
Hallo,

musst erst im BIOS was umstellen, dann funktioniert das mit dem Win7.
Hier lesen und so machen:
www.asustreiber.de/forum/70-windows-7/39...7-installieren#39836

Und noch eine kurze Erklärung dazu.
Mit Win8 und ab UEFI-Version 2.3.1 steht die Funktion "Sercure Boot" zu Verfügung . Dabei wird die Firmware und der Bootloader durch Verschlüsselung, Zertifikate und Signaturen vor Manipulationen geschützt.
Selbst die UEFI-Firmware muss mit einer Signatur versehen werden.
Das bringt natürlich Probleme mit sich.
Bei der Installation weiterer Betriebssysteme - etwa Linux oder OS X, aber auch älterer Win Versionen - könnte Windows 8 seinen Bootloader als kompromittiert erachten und den Windows-Start verweigern.
Alle UEFI Systeme kennen auch einen BIOS-Kompatibilitätsmodus, den man bei ASUS wie oben beschrieben einschalten kann.

Falck


Edit:
Alle Treiber findest du hier:
www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/X201E/#support_Download_30
Letzte Änderung: 08 Aug. 2013 21:53 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
Powered by Kunena Forum