Bitte aktualisiert Windows 8 auf Windows 8.1 oder auf Windows 10.

X73SV - UEFI und Audio Device

Mehr
X73SV - UEFI und Audio Device wurde erstellt von Simlock 04 Dez. 2012 17:46 #39769 von Simlock
Hallo,
ich habe gerade versucht Windows 8 (64bit) auf meinem Läppi Asus X73SV zu installieren. Dazu habe ich zuvor UEFI im Bios aktiviert und Windows 8 entsprechend installiert. Nach der Installation musste ich feststellen, dass Windows 8 das Audio Device Realtek High Definition Audio nicht richtig erkannt hatte. Im Geräte-Manager wird dies mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet. Auch eine Installation des aktuellen Treiber von Realtek für Windows 8 brachte keinen Erfolg. Zur Gegenprobe habe ich Windows 8 "normal" installiert. Also UEFI im Bios deaktiviert und die Platte mit MBR eingerichtet. Hier gibt es keine Probleme mit dem Audio Device. Alle Geräte werden von Windows 8 bei der Installation erkannt. Kann also nur an UEFI liegen. Ich wollte eigentlich UEFI unter Windows 8 nutzen aber so wie das aussieht gibt das wohl nix. Oder habe ich da irgendetwas übersehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf X73SV - UEFI und Audio Device 04 Dez. 2012 21:38 #39770 von kurim
Hallo Simlock,

das ist aber wirklich ungewöhnlich...

Ich schau mal wenn ich dran denk nach einem neueren Bios.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Simlock antwortete auf X73SV - UEFI und Audio Device 05 Dez. 2012 08:14 #39772 von Simlock
Hallo kurim,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das von mir verwendete Bios ist die Version: BIOS 210 (Update CPU microcode) 2011/07/29.
Ein aktuelleres Bios ist leider auf der Asus-Homepage nicht zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kurim antwortete auf X73SV - UEFI und Audio Device 05 Dez. 2012 10:37 #39774 von kurim
Hi,

auch intern ist nichts neueres zu finden,...

Dann kannst nur UEFI auslassen wenn es sauber damit läuft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Simlock antwortete auf X73SV - UEFI und Audio Device 05 Dez. 2012 17:15 #39779 von Simlock
Das hatte ich jetzt iw befürchtet. Schade eigentlich. Da kauft man sich für viel Geld einen neuen Läppi mit UEFI-Bios und kann dieses nicht nutzen, weil buggy. Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass Asus da nachbessert. Aber dies scheint nicht der Fall zu sein. Jetzt muss ich wohl damit leben und mein X73SV funktioniert ja auch mit dem "normalen" Bios. Aber ärgerlich ist es trotzdem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Simlock antwortete auf X73SV - UEFI und Audio Device 23 März 2013 09:46 #40871 von Simlock
Gibt es denn inzwischen ein neues Bios für mein Läppi? Das Problem ist ja ASUS seit einigen Monaten bekannt. Leider kann ich noch immer kein aktuelles Bios finden. Letzte Aktualisierug ist das Bios 210 vom 29.07.2011. Also von einer Firma wie ASUS hätte ich da mehr erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden
Powered by Kunena Forum