[G501JW] Betriebssystem auf neue SSD installieren

Mehr
[G501JW] Betriebssystem auf neue SSD installieren wurde erstellt von alaturka82 27 Apr. 2015 22:16 - 25 Mai 2015 11:43 #44756 von alaturka82
Ich besitze seit 3 Tagen das Asus G501 mit 128 GB M.2 SSD und 1000 GB HDD. Ich möchte die 128 GB M.2 SSD durch eine 256 GB M.2 SSD ersetzen.
Wie kann ich das Betriebssystem auf die neue SSD übertragen? Geht das mit dem Asus Backtracker? Wie kann ich da am besten vorgehen?
Letzte Änderung: 25 Mai 2015 11:43 von nayss. Begründung: titel geaendert / angepasst :: nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hi Alaturka,

ja das geht mit dem Backtracker.

Backtracker installieren, Image machen.
Neue SSD rein
Image einspielen via USB Stick
Folgende Benutzer bedankten sich: laptopman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Danke für die Antwort Kurim. Wie sieht es mit dem Windows Product Key aus? Wird das mitgesichert und das Windows nach einspielen automatisch aktiviert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo,

Key ist im BIOS hinterlegt. :)

Falck
Folgende Benutzer bedankten sich: laptopman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
alaturka82 antwortete auf Asus G501JW - Betriebssystem auf neue SSD installieren 21 Mai 2015 21:45 - 21 Mai 2015 22:05 #44826 von alaturka82
Leider funktioniert bei mir die Sicherung der Recoverypartition auf dem USB Stick mit dem Backtracker nicht. Der Backtracker verlangt 14 GB, mein USB Stick hat 16 GB. Den USB Stick formatiert der Backtracker auf FAT32 und setzt sie auf aktiv.

Wo könnte das Problem liegen?
Letzte Änderung: 21 Mai 2015 22:05 von alaturka82.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hallo,

nimm doch einfach acronis... ;)

...usb-festplatte dran, von der acronis-cd starten, backup erstellen (dauert 7 minuten)...
...128gb mit der 256gb m2 austauschen...
...usb-festplatte wieder dran, von der acronis-cd starten, recovery einspielen (dauert 7 minuten)...

zeitaufwand : ca. 20 minuten
ergebnis : auf der 128gb dein altes system --> als backup ? und auf der 256er das alte system der 128er ohne jegliche aenderungen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
alaturka82 antwortete auf [G501JW] Betriebssystem auf neue SSD installieren 27 Mai 2015 00:53 - 27 Mai 2015 00:58 #44881 von alaturka82
Mit Acronis kenne ich mich gar nicht aus. Zudem ist es ja keine Freeware. Soll ich Acronis True Image auf meiner externen USB Festplatte installieren?!?
Das Backup vom System zu machen und es auf der externen Festplatte zu speichern wäre ja kein Problem.

1. Wie starte ich das System, wenn ich die SSD ausgetauscht habe, um das Backup wieder einzuspielen?
2. Wie verhält sich das mit dem Partitionsstil (GPT)?
3. Ich will die Programme, die ich auf dem Rechner habe, nicht mit installieren, sondern einfach nur die cleane Installation aus der Recovery.
Nach dem Einspielen des Backups auf Originaleinstellungen zurücksetzen?

Ich verstehe nicht, warum Asus den Backtracker anbietet, wenn dieser nicht funktioniert? Ich habe es auf 2 Sticks (16 GB und 64 GB) versucht, als Administrator, dann noch im Kompatibilitätsmodus usw. Das Tool will einfach nicht funktionieren. Bricht immer bei gespeicherten 8 GB ab!
Letzte Änderung: 27 Mai 2015 00:58 von alaturka82.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
hallo,

also das acronis gibt es ja ueberall zum download... brauchst ja nur die boot-cd.
scheint ja in deinem fall jetzt auch nur noch die einzige loesung zu sein... :huh:
Folgende Benutzer bedankten sich: laptopman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Danke für den Hinweis mit ATI 2015. Ich habe mein System jedoch neu installiert und die Treiber installiert. Mir fehlen aber zwei Treiber für diese Geräte laut Gerätemanager. Ich habe die Dateiinstanzpfade mal angegeben:

1. ACPI\INT340F\2&DABA3FF&2
2. PCI\VEN_8086&DEV_8C3A&SUBSYS_18DD1043&REV_04\3&11583659&0&B0

Welche Treiber sind das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr

alaturka82 schrieb: Leider funktioniert bei mir die Sicherung der Recoverypartition auf dem USB Stick mit dem Backtracker nicht. Der Backtracker verlangt 14 GB, mein USB Stick hat 16 GB. Den USB Stick formatiert der Backtracker auf FAT32 und setzt sie auf aktiv.

Wo könnte das Problem liegen?


Und was passiert nach dem Formatieren?
Screenshot oder so wäre gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
Powered by Kunena Forum