Win10, Popup: Über Netzteil / Über Batterie nervt

Mehr
Win10, Popup: Über Netzteil / Über Batterie nervt wurde erstellt von kuehhe1 25 März 2018 10:41 - 25 März 2018 13:09 #47173 von kuehhe1
Hallo,

mein System ASUS K52 JC, Win10 Version 1709, Build 16.299.309

schon seit langer Zeit ist mir aufgefallen das unter Win 10 die Lade / Entlade Anzeige spinnt.
Im Reinen Akku Betrieb ist alles sauber, aber wenn der Akku bis ca. 20% entladen ist und das original Netzeil angeschlossen wird so poppt bis die Kapazität wieder ca. 45% erreicht hat in ca.fünf (5) Sekunden Wechsel das Laden / Entladen Poppup am unteren Bildschirmrand auf. Es nervt einfach da dabei gleichzeitig der Bildschirm je nach Helligkeitsvoreinstellung Akku-, Netzbetrieb etwas abgedunkelt wird.

Stellt sich die Frage worin das Problem liegt, falls das Ladeüberwachungs-Popup auch im Funktionstastentreiber hinterlegt ist, denn der spinnt ja auch schon ewig siehe anderes Thema, liegts daran. Ansonsten ist es ein Windowsfehler denn der Ladestecker wird während des Ladens nicht abgezogen und hat sauber Kontakt.

Installiert ist das ATK Package Version 1.0.0050.

Da es im Downloadbereich aktuellere Versionen gibt hab ich die gleich heruntergeladen und getestet. Klar hab ich das alte Package zuvor deinstalliert und neu gestartet aber die Version 1.0.0057 zeigt die selben Fehler (Freeze und Laden/Entladen) und die Version 1.0.0060 zeigt bei Betätigen der Fn Tasten absolut keine Wirkung. Also hab ich aktuell wieder die Version 1.0.0050 installiert.

Dieses Phänomen tritt aber nur unter Win10 auf, unter dem testhalber gestarteten Win 7 ist alles sauber, genau so wie mit LinuxMint 18.3 Cinnamon.

Gibts dafür eine Erklärung oder gar Lösung?
Gruss kuehhe1
Letzte Änderung: 25 März 2018 13:09 von kuehhe1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hi,

nimm doch mal den Akku raus, was passiert da?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kuehhe1 antwortete auf Win10, Popup: Über Netzteil / Über Batterie nervt 25 März 2018 18:45 - 26 März 2018 16:34 #47175 von kuehhe1
Hi Kurim,

dein Gedanke geht wohl in die Richtung zu Prüfen ob es am Netzteil liegen könnte. Gut, dass hab ich aber noch nicht getestet da sich sowohl der Akku, der erst 6 Monate alt ist und sich das Netzteil unter Win7 und unter meinem derzeit favorisierten LinuxMint18.3 absolut normal verhält.

Soll heißen mit Abstecken des Netzteil erlischt die Grüne LED am Notebook und erst kurz vor Ende bei ca. 20-15% meldet sie sich Rot-Blinkend, wird das Netzteil wieder Angesteckt und der Akku geladen wechselt die LED bei ca. 90-95% auf die Farbe von Rot auf Grün.

Edit: den vorherigen Text zum besseren Verständnis anders formuliert.

Ich melde mich später.

Gruß kuehhe1
Letzte Änderung: 26 März 2018 16:34 von kuehhe1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kuehhe1 antwortete auf Win10, Popup: Über Netzteil / Über Batterie nervt 26 März 2018 17:08 - 11 Juli 2018 18:21 #47176 von kuehhe1
Hi Kurim,

ich habe nun den Akku mehrmals soweit entladen ca. 40-35% bis sich bei Anstecken des Ladekabels wieder das Popup Batterie/Netzteil meldete.

Status: Betrieb mit Netzteil ohne Akku:
a) in der Taskleiste wird das Akku-Symbol geixt (X) angezeigt (kein Akku gefunden)
b) das Popup Batterie/Netzteil meldet sich nicht
c) das Notebook läuft einwandfrei weiter keine Helligkeitsschwankungen kein Abschalten

Status: Betrieb mit Netzteil und montiertem teilentladenem Akku :
a) mit Montage des Akkus wechselt das geixte (X) Akku-Symbol in der Taskleistein auf das Normale Akku-Symbol.
b) während des Netzteil-Betriebs meldet sich das Popup Batterie/Netzteil wieder zurück.
c) die Häufigkeit der Popup Meldungen verringert sich mit zunehmendem Ladezustand und enden bei ca. 60% Akkuladung.

Gruß kuehhe1
Letzte Änderung: 11 Juli 2018 18:21 von kuehhe1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden
Powered by Kunena Forum