[V1S] Installationsprobleme mit Windows 10

Mehr
[V1S] Installationsprobleme mit Windows 10 wurde erstellt von lapxpress 02 Feb. 2017 12:07 - 05 Feb. 2017 22:14 #46343 von lapxpress
Hallo,

der MS Test besagt mein Noti sei 100% kompatibel. Die Praxis sieht anders aus. Nach dem Start der Installation dauert es 5 Minuten bevor sich da das Rädchen dreht. Dann dreht es sich 5 Minuten, und bleibt stehen. Nichts mehr.
Letztes Jaht versuchte ich ein Update von Win 7. Die Installation dauerte 1 Woche! Nach dem ersten Neustart - nichts mehr. Und nun?

Gruß
Letzte Änderung: 05 Feb. 2017 22:14 von nayss. Begründung: titel angepasst / geaendert :: nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf Asus V1S 02 Feb. 2017 15:35 #46344 von Falck
Ohh, lass die Finger von Win 10 für dein altes V1S.
Bleib bloß bei Win7 und freu dich dran dass es überhaupt noch funktioniert.

Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf [V1S] Installationsprobleme mit Windows 10 05 Feb. 2017 22:20 - 05 Feb. 2017 22:21 #46352 von nayss
hallo lapxpress,

generell hat falck da recht.
wenn du es dennoch versuchen moechtest, erfordert das von deiner seite vor allem geduld und aktive mitarbeit.
ich bin zwar gerade beruflich sehr stark eingespannt, wuerde die aber meine hilfe anbieten. fuer so ein tolles notebook opfere ich gern meine zeit... :-)

du muesstest bitte erst einmal an einem anderen pc oder notebook deine aktuelle festplatte mit hdtune testen, und schauen, ob da noch der controller der hdd gute werte liefert. die lese und schreibraten sollte im idealfall nicht weiter wie 1.5 mb/sec auseinanderliegen.
wenn du das gemacht hast, kannst du fuer dich ja auch noch den sektorentest laufen lassen, um zu sehen, ob die festplatte fehlerhafte sektoren hat.

der zweite schritt waere eine saubere neuinstalltion von windows 10, und danach waere eine auflistung aller gerate-id;s, die in deinem geraetemanager unter windows 10 auftauchen sehr hilfreich, und zwar komplett mit allem drum und dran (das duerfte dann die laengste zeichenkette im gm sein).

dann schauen wir, ob wir passende treiber finden und du darfst sie dann alle fein ausprobieren.

lass mich wissen, ob du das du (mit)machen moechtest.

viele gruesse, nayss
Letzte Änderung: 05 Feb. 2017 22:21 von nayss. Begründung: rechtschreibfehler korrigiert :: nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf [V1S] Installationsprobleme mit Windows 10 05 Feb. 2017 22:54 - 06 Feb. 2017 07:06 #46353 von Falck
Hallo zusammen,

da ich selber ein V1S besessen haben weiß ich also genau von was ich spreche.
... und nayss, bei allem Respekt für die angebotene Hilfe für labspress, dass wird nix.

Der Hintergrund:
Im V1S ist eine Nvidia 8600 GT verbaut. Der Grafikkartenchip dieser Serie hat einen Bug.
Normalerweise taktet sie je nach Anwendung (Office, Video, Gaming) in 3 Schritten rauf und auch wieder runter.
Im V1S taktet die Grafikkarte nicht und läuft immer auf der höchsten Stufe unter Volldampf, egal welcher Treiber installiert ist. Du bekommst einen Heißluftfön auf den Schreibtisch!! Dadurch lösen sich Lötstellen im Grafkkartenchip (im Backofen lässt sich das wieder beheben).
Ich habe sehr lange getüftet bist ich einen GraKa-Treiber gefunden habe der zusammen mit einen Zusatzprogramm die Karte richtig taktet.
Das ganze funktioniert aber nur unter Win 7!
Unter Win10 keine Chance und die Karte raucht ab.


Vorher


Nachher

Deshalb, ich würde es lassen!!

Gruß, Falck

Edit:
Fällt mir gerade noch ein: Das BIOS hat ebenfalls einen Bug!!
Es lässt sich nur eine 32 Bit Version installieren!!
Deshalb dauerte das Einrichten bei labspress wahrscheinlich auch so lange. Allein das Starten unter Win7 64Bit dauerte die Tagesschau, aber mit Wettervorhersage.
Bei Bedarf stelle ich alle Win7 Treiber für das V1S zum Download bereit, mit passendem GraKatreiber + Zusatzprogramm damit sie richtig taktet.
Habe auch ein modifiziertes BIOS, mit dem auch eine 64Bit Version funktioniert. Selbst getestet!!
Auch die 64Bit Treiber kann ich anbieten.
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Feb. 2017 07:06 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf [V1S] Installationsprobleme mit Windows 10 08 Feb. 2017 11:14 #46356 von nayss
moin moin,

....ja, das sind natuerlich absolut schlagende argumente, falck.
und jetzt, wo du es nochmal erwaehnst, erinnere ich auch mich wieder an das theater damals. das war schon nicht ohne. der arme donvito...

ja, dann lassen wir das malo besser. verschlimmbessern ist schliesslich keine gute loesung...

gruss nays

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf [V1S] Installationsprobleme mit Windows 10 08 Feb. 2017 12:52 #46359 von Falck
Da gab`s auf hardwareLuxx einen Thread über 113 Seiten a`25 Beiträge.:evil:
Dazu kommt noch der Thread über das BIOS.
Ist/war ein tolles NB, halt ein wenig tricky.

Gruß, Falck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
lapxpress antwortete auf [V1S] Installationsprobleme mit Windows 10 28 März 2017 23:30 #46424 von lapxpress
Hallo Falck,

alles verstanden. Und wie gesagt, eine Installation mit anschließendem Start von Win10 ist gar nicht möglich.

Aber den Grakatreiber und das Zusatzool möchte ich gerne haben. Bringt das 64bit Bios sonst noch Vorteile?

LG Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf [V1S] Installationsprobleme mit Windows 10 02 Apr. 2017 15:08 #46426 von Falck
Hallo,

eine 64 Bit Version hat natürlich den Vorteil, dass du mehr als 4GB RAM (wobei nur max. 3,75 GB bei einer 32Bit Version verwendet werden können) nutzen kannst. Macht aber bei dem V1S wie gesagt nicht wirklich Sinn, denn Spielchen wirst du mit der Maschine eh nicht machen können und für Office und Internet reichen die 4GB RAM.;)
Ich hänge dir einen Ordner "Grafik" an, in welchem du den GraKa-Treiber und das Programm Powermizer Switch findest.
Dieses braucht nicht installiert zu werden, sondern nur mit Rechtsklick-"Als Administrator ausführen" ausgeführt zu werden. "A/C Battery On" anschalten, einen Neustart durchführen und die Werte in der Registry sind gesetzt, damit die GraKa von nun an richtig taktet. :laugh:
Erst alten GraKa-Treiber deinstallieren, Neustart, neuen GraKa-Treiber installieren, Neustart, Powermizer Switch ausführen, Neustart.



Gruß, Falck

Grafik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Vielen Dank. Funzt auch mit dem aktuellen Treiber 21.21.13.4201.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Falck antwortete auf [V1S] Installationsprobleme mit Windows 10 03 Apr. 2017 21:14 - 03 Apr. 2017 21:15 #46428 von Falck
Na wunderbar, umso besser wenn es auch mit einem aktuellen Treiber funktioniert.
Ist halt auch schon eine Weile her, dass ich mich von meinem V1S verabschieden musste.
Hast du die korrekte Takt mit GPU-Z getestet?
Letzte Änderung: 03 Apr. 2017 21:15 von Falck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden
Powered by Kunena Forum