[K52Jc] Win10 : nVidia 310m vom BIOS gesperrt ?

Mehr
[K52Jc] Win10 : nVidia 310m vom BIOS gesperrt ? wurde erstellt von kuehhe1 13 Nov. 2016 11:26 - 27 Dez. 2016 03:22 #46192 von kuehhe1
Hallo,
mein ASUS K52jc hat aktuell das Problem das die verbaute nVidia 310m Grafik-Karte anscheinend vom BIOS gesperrt ist.
Meine BS sind Win10 x64 und LinuxMint 18 x64.

Beide Grafik-Karten, die Intel HD und nVidia310m, waren zuvor sauber installiert und funktionierten bisher einwandfrei. Gelegentlich, auch unter Win7 x64, kam es schon mal vor das die nVidia Karte im Gerätemanager nicht gelistet sondern nur noch unter ausgeblendete Geräte gelistet war. Dann konnte aber durch Laden der Setup-Defaults im BIOS und folgenden Neustart die Karte wieder reaktiviert werden. Neuerdings funktioniert diese Reaktivierung der Grafik-Karte aber nicht mehr.

Aufgefallen ist mir der Fehler zu allererst bei LinuxMint durch ein Warn-Symbol in der Taskleiste.
Meine BIOS-Version ist die: K52Jc.216 vom 10/30/09, etwas neueres habe ich auf www.asus.com/DE/supportonly/K52Jc/HelpDesk_downloadASUS.com nicht gefunden.

Kann man hier etwas retten?
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Dez. 2016 03:22 von nayss. Begründung: titel ergaenzt / angepasst :: nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf [K52Jc] Win10 : nVidia 310m vom BIOS gesperrt ? 27 Dez. 2016 03:25 #46244 von nayss
hallo kuehhe1,

...also ich will ja nix sagen, aber dass bei dir 3 graka's angezeigt werden, ist sicherlich nicht normal, zumal ich kaum ein notebook kenne, in dem 3 graka's verbaut sind. ich wuerde ja so spontan fast sagen, deine windows installation hats gekostet. aber dass es auch das linux mint anzeigt, ist verwirrend.

hast du mal die festplatte getestet > ist diese in ordnung ?

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kuehhe1 antwortete auf [K52Jc] Win10 : nVidia 310m vom BIOS gesperrt ? 27 Dez. 2016 07:57 - 27 Dez. 2016 07:57 #46247 von kuehhe1
Hallo "nyass",
wenn du den Screenshot genau anschaust sieht du das zwei der Grfikkarten ausgegraut sind, das wird bei Win10 immer so angezeigt wenn bereits installierte Geräte momentan nicht nicht erkannt werden. Merkwürdig war und ist bei meinem Notebook schon immer das gelegentlich die nVidia Karte einfach aussteigt. Aktiviert bekomme ich die immer nur wenn ich kurz in BIOS gehe und die "SetUp Defaults" lade. Anschließend ist die Gerätemanager Anzeige wieder normal und es werden wieder nur zwei Grafikkarten angezeigt. Leider wird seit Jahren das BIOS von ASUS nicht mehr gepflegt und so werde ich auch den Fehler behalten.

Gruß Helmut
Letzte Änderung: 27 Dez. 2016 07:57 von kuehhe1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf [K52Jc] Win10 : nVidia 310m vom BIOS gesperrt ? 27 Dez. 2016 09:54 #46249 von nayss
hallo helmut,

du hast das letzte BIOS installiert, nehme ich an, ja ? das war version 216, richtig ?
hast du schon mal versucht, das BIOS erneut aufzuspielen ueber das integrierte EZlash im BIOS (zweite registerkarte 'advanced') ?

da gab es ja ein firmware change, eventuell ist dabei ja etwas nicht absolut korrekt geschrieben worden...

bios herunterladen, entpacken, auf einen in fat / fat32 formatierten usb-stick schieben, den ans nb anschliessen, die Stromzufuhr mit dem netzteil sicherstellen und dann den rechner starten, ins BIOS und noch einmal draufbuegeln...
nach dem erneuten aufspielen bitte man folgendes machen :

nachdem das notebook nach dem obligatorischen bios-neustart neu gestartet ist : ausschalten - stromkabel abklemmen - batterie (akku) raus - mehrmals versuchen einzuschalten (wir wissen, dass das nicht geht, das soll aber auch so sein, um die restspannung auf der hauptplatine abzubauen und eventuelle gespeicherte fehler zu loeschen) - und dann mal ca. 10 minuten (oder gern auch laenger) in einem trockenen warmen raum stehen lassen...

wenn die zeit um ist, dann zuerst nur einmal die batterie einstecken und direkt ins BIOS starten, dort die defaults laden, speichern und noch einmal : ausschalten - stromkabel abklemmen - batterie (akku) raus - mehrmals versuchen einzuschalten - und dann wieder ca. 10 minuten (oder gern auch laenger) in einem trockenen warmen raum stehen lassen...

wenn du dann das notebook wieder einschaltest, was passiert dann nach dieser prozedur ? aendert sich dann etwas ?

versuch das doch bitte mal...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Hallo "nayss",
Ja richtig Version 216 ist die letzte BIOS Aktualisierung, ist schon Jahre her als ich die aktualisierte.

Du schreibst es gab eine Aktualisierung innerhalb der Firmware sollte ich denn die 216 neu herunterladen oder kann ich meine vorhandene "K52JcAS216 vom 25.01.2011" verwenden?

Ich versuche die Aktualisierung nachher ganz in Ruhe.

Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf [K52Jc] Win10 : nVidia 310m vom BIOS gesperrt ? 27 Dez. 2016 10:51 #46254 von nayss
hallo helmut,

mhm, ich wuerds mal lieber mit einer frisch heruntergeladenen version probieren. nicht dass deine eventuell klammheimlich als fehlerhaft oder zumindest nicht perfekt gilt und hernach still und heimlich ausgetauscht wurde. will ja niemandem etwas unterstellen, aber man weiss ja schliesslich nie...

gruss nayss

...und viel erfolg !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf [K52Jc] Win10 : nVidia 310m vom BIOS gesperrt ? 27 Dez. 2016 10:55 #46255 von nayss
hallo helmut,

kuehhe1 schrieb: ... meine vorhandene "K52JcAS216 vom 25.01.2011" verwenden?

Gruß Helmut


...also laut asus support-homepage wurde das BIOS 216 erst am 2011/02/21 offiziell zur verfuegung gestellt, aso knapp 1 monat spaeter nach deinem datum... :wassat:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kuehhe1 antwortete auf [K52Jc] Win10 : nVidia 310m vom BIOS gesperrt ? 27 Dez. 2016 10:58 - 27 Dez. 2016 11:00 #46256 von kuehhe1

nayss schrieb: hallo helmut,

mhm, ich wuerds mal lieber mit einer frisch heruntergeladenen version probieren.

Ok, so mach ichs, hab die Neue schon heruntergeladen. Es gibt allerdings keinen Datums-, und Größen Unterschied der entpackten Datei.

Bis Später
Gruß Helmut
Letzte Änderung: 27 Dez. 2016 11:00 von kuehhe1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kuehhe1 antwortete auf [K52Jc] Win10 : nVidia 310m vom BIOS gesperrt ? 27 Dez. 2016 12:21 - 27 Dez. 2016 12:27 #46257 von kuehhe1
Hallo "nayss"
Wenn ich mit dem Dateimanager auf Eigenschaften der entpacken Datei "K52JcAS216" klicke steht dort als letzte Änderung: der 25.01.2011. Das muß ja nicht unbedingt das gleiche Datum der Veröffentlichung bedeuten.

Ich melde mich in 20 Minuten, BIOS Flash ist durch. Ich warte jetzt die Spannungs-Entladung ab.

Gruß Helmut
Letzte Änderung: 27 Dez. 2016 12:27 von kuehhe1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
kuehhe1 antwortete auf [K52Jc] Win10 : nVidia 310m vom BIOS gesperrt ? 27 Dez. 2016 14:55 - 27 Dez. 2016 15:09 #46258 von kuehhe1
Hallo "nayss",
hat jetzt ein wenig länger gedauert. Das Flashen hat entsprechend deiner Anleitung funktioniert. Im Windows und im LinuxMint18.1 werden derzeit beide Grafikkarten erkannt. Wie gesagt, der Ausstieg der nVidia Karte erfolgte bisher sowohl auf Win10 als auch bei LinuxMint18.1 sporadisch. Ich werde es weiter beobachten und mich nach einigen Tagen wieder melden.:)
Hab noch mal zwei Screeshots angehängt, aktueller Gerätemanager und von der Bios-Datei (Eigenschaften).


Edit: Der Information halber muß ich ergänzen das zwischenzeitlich von nVidia neue Treiber sowohl für Win10 als auch für Mint18.1 veröffentlicht wurden, beide wurden bereits installiert aber das sporadische deaktivieren der nVidia Karte trat dennoch weiter auf.
Jetzt heißt es abwarten.:whistle:

Gruß Helmut
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Dez. 2016 15:09 von kuehhe1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
Powered by Kunena Forum